News Forspoken: Start auf Steam geht gehörig in die Hose

Alle kritisieren die leeren open worlds.

Aber ich wette keiner von all denen due kritisieren könnten es besser xD.

Meine Mutter hat mir beigebracht nur Dinge zu kritisieren die man selber dann auch besser machen könnte!
Ich denke, du hast sie falsch verstanden.

Aber ich wüsste nicht wie man eine interessante open world gestaltet, die allen gefällt. Ich halte es sogar für unmöglich!
Allen kann man es zwar nicht Recht machen, aber es gibt Open Worlds die aus objektiven Gesichtspunkten gut funktionieren, wie Zelda BotW oder Elden Ring.

Edit:
Ich wundere mich immer wie man nach ein paar Stunden bereits eine Bewertung abgeben kann. Man muss sich doch erst mal ein wenig damit beschäftigen, die wenigstens dürften überhaupt das Tutorial gespielt haben....

Im Netz wird leider dann auch immer irgendeine Sau durchs Dorf getrieben. Ich kenne das Spiel noch nicht, der Preis ist aber auf jeden Fall ziemlich dreist angesetzt was sowas natürlich auch befeuert.
Das passiert zwar, aber wenn einem direkt beim Einstieg Dinge auffallen, die nicht richtig sind (um es mal allgemein und vorsichtig zu formulieren), dann kann so eine Kritik auch legitim sein.

Meine Mutter hat mir beigebracht nur Dinge zu kritisieren die man selber dann auch besser machen könnte!

Aber ich wüsste nicht wie man eine interessante open world gestaltet, die allen gefällt. Ich halte es sogar für unmöglich!

Als ob die Entwickler nicht wüssten wenn sie stumpfsinnige Beschäftigungstherapien einbauen.
Da geht es (oft) drum mit einem Mindestmaß an Ressourcen, Spieler so lange wie möglich zu beschäftigen.
Und nicht darum ob die Mission jetzt mein Geschmack getroffen hat und ob ich es besser machen könnte.

Das ist jetzt ganz allgemein gesprochen, hab keine Erfahrung mit Forspoken und will da jetzt auch nix schlecht reden

Naja so einfach ist das nicht! Die Entwickler versuchen die open worlds schon möglichst interessant zu machen.

Ich meine es ist immer einfach zu kritisieren! Ohne selbst eine Lösung fürs problem zu präsentieren.

Da muss ich dir (und deiner Mum, no front) widersprechen. Klar bin ich kein Spieldesigner. Wenn ich allerdings ins Kino gehe und der Film gefällt mir nicht, dann darf ich das auch kritisieren, denn ich habe genug "gute" Filme gesehen, um ein Statement zu machen. Das gleiche gilt für Open World Spiele. Ich habe genug gute Open World Titel gespielt, die es besser gemacht haben, wie bspw. Elden Ring, The Witcher 3 oder Skyrim. Weißt du was alle drei gemeinsam haben? Sie haben mich nicht aus dem Spielgeschehen gerissen, weil Dialoge nur abgespielt werden, wenn man wie ein Stein irgendwo rumsteht. Hauptsächlich habe ich den Flow kritisiert, was ich auch darf, da ich das Game gestern 4 Stunden gespielt habe und es mir jetzt schon nicht gefällt, was Flow und Open World Design angeht. Und glaub mir eins, ich bin keiner von denen die extrem wählerisch sind bei solche AAA Titeln.

Liebe Grüße

werde ich dafür bezahlt, bzw ist es meine Aufgabe ?
Nö. Also kann ich ja was erwarten, wenn ich schon 80 Ocken ausgebe, wenn Leute ihren Beruf ausüben. Ansonsten haben sie ihre Job nicht gut gemacht.
Aber, ja, die meisten Open Worlds sind eher gähn.

In man

Hm also wenn man mit einem gekauften Produkt nicht zufrieden ist, hat man nicht das Recht es zu kritisieren, weil man es nicht besser machen kann?
Komische Logik.?

Und ja, man hat schon einige viel bessere Open World Welten gebaut. Witcher 3, jeder Fallout Teil, Elder Scrolls, Elden Ring ..... Naja jedem das seine

Und das als "Vorzeigespiel" für Direct Storage ? Da kann ich mich ja als Windows 10 Benutzer beruhigt zurücklehnen...
Ich war schon am überlegen, ob ich win 11 installiere wegen Direkt Storage.. War das nicht so, dass win 10 dieses nicht implementiert hat? Und, hat das DS jetzt was gebracht im Game wer hat es ausprobiert? Ich denke, dann bleibe ich auch noch bei Win 10. Hatte vor paar Tagen mal in Win 11 reingeschaut (Laptop einer Bekannten) war mir irgendwie unsympathisch Win11.

Ich finde man darf sich eine Meinung Bilden. Und es muss einem nicht alles gefallen.

Es ging mir mehr um die Aussage. Dass Spiele Hersteller das "Problem" von leeren open worlds bewusst ignorieren würden etc. Und das halte ich für unsinn!
Jeder Spielehersteller hat irgendwie ein konzept für die open world, was diese einigermassen interessant machen sollte. Seien es versteckte items, seltene Gegner, minispiele, Quests was auch immer. Nur funktionierts bei einigen halt besser als bei anderen.

Vieles dabei ist dann noch sehr subjektiv.

Mir zb. Gefällt Elden Ring gar nicht.
Der artstyle, alles so düster/entsätigt sagt mir so gar nicht zu.

Vorlieben und Meinungen sind zum Glück sehr verschieden

Allen kann man es zwar nicht Recht machen, aber es gibt Open Worlds die aus objektiven Gesichtspunkten gut funktionieren, wie Zelda BotW oder Elden Ring.
Nicht zu vergessen Red Dead Redemption 2. Die Open World bietet zwar keine Unmengen an Dungeons, ist aber sehr natürlich und glaubhaft umgesetzt. Und es gibt immer wieder richtig schöne kleine Details und Inhalte. Anderer Ansatz, aber ebenso schön und für mich neben Elden Ring immernoch das Maß aller Dinge, was Open World angeht.

Ich war schon am überlegen, ob ich win 11 installiere wegen Direkt Storage.. War das nicht so, dass win 10 dieses nicht implementiert hat? Und, hat das DS jetzt was gebracht im Game wer hat es ausprobiert? Ich denke, dann bleibe ich auch noch bei Win 10. Hatte vor paar Tagen mal in Win 11 reingeschaut (Laptop einer Bekannten) war mir irgendwie unsympathisch Win11.
Direct Storage funktioniert auch mit Windows 10 wunderbar in der Steam Forspoken Demo. Zumindest wenn GPU und NVMe SSD mitmachen. Meine Ladezeit vom Klick auf Fortsetzen bis zur Anzeige der Open World ist im Grunde nur noch die Überblendung von ca. 1 Sekunde. Das würde ich mir in Zukunft für alle Spiele wünschen. Auch sonst sind mir in der Demo keinerlei Ladezeiten aufgefallen, aber die Welt sieht insgesamt ziemlich leer aus.

Auf die Verkaufszahlen bin ich mal echt gespannt. Wer da trotz der Demo, der Kritik, den Videos (und Bildern) für 80 Euro (!) zugreift, muss schon einen echt abgefahrenen Geschmack haben.

Zum Thema Direct Storage: Das hätte wohl wirklich einen optimaleren Start hinlegen können. Bei uns im ersten Test hält sich der Unterschied der Ladezeit zurück. Ja, teils 50 Prozent weniger Ladezeit. Spürt man das bei 1-4 Sekunden? Zumindest in Forspoken kaum. Dafür sinkt aber auch die Framerate durch GPU-Belastung.

Zwischen SATA und PCI-E-4.0 ist der Unterschied natürlich größer, zwischen PCI-E-3.0 und 4.0 hält sich die Verkürzung in Grenzen. Ein einfaches Ein- und Ausschalten von Direct Storage ist nicht möglich (jedenfalls uns noch nicht bekannt). Ladezeiten bei derselben Szene:

PCI-E-4.0: ca. 2,1 Sekunden | 74 Fps (avg.)
PCI-E-3.0: ca. 2,6 Sekunden | 75 Fps (avg.)
SATA: ca. 7,6 Sekunden (ohne Direct Storage) | 83 Fps (avg.)

Beim wiederholten Ausführen des internen Benchmarks verkürzt sich übrigens die Ladezeit. Die Werte oben sind die "frischen" Werte nach Systemneustart und ohne Zwischenspeicherdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern einen Stream mit dem Spiel angeguckt. Für was wollen die 80 Euro haben? Dafür, dass sie maximal pigmintiert ist oder was?! Die Spielwelt ist tot, die Grafik naja, das Kampfsystem ist schlecht usw.

Ich finde man darf sich eine Meinung Bilden. Und es muss einem nicht alles gefallen.
Klar darf man, man muss aber auch damit zurecht kommen, wenn nicht jeder die gleiche Meinung vertritt.

Es ging mir mehr um die Aussage. Dass Spiele Hersteller das "Problem" von leeren open worlds bewusst ignorieren würden etc. Und das halte ich für unsinn!
Bin ich soweit bei dir, die Entwickler können meist sowieso nichts dafür, wie ein Spiel letztendlich released wird, egal ob es einen Tag oder ein Jahr zu früh rausghauen wird. Solche Entscheidungen kommen normalerweise vom Publisher, der sagt: "Wir wollen jetzt Geld sehen, also raus damit". Die Entwickler wissen meist ganz genau, was an einem SPiel nicht gut läuft oder sie gerne besser gemacht hätten.

Jeder Spielehersteller hat irgendwie ein konzept für die open world, was diese einigermassen interessant machen sollte. Seien es versteckte items, seltene Gegner, minispiele, Quests was auch immer. Nur funktionierts bei einigen halt besser als bei anderen.
"Sollte" ist da wohl das Zauberwort. Wie man an den Open World Spielen von Ubisoft oftmals sehen kann, können gut gefüllte Open Worlds eben auch langweilig sein, wenn immer nur der gleiche Sammelkram ansteht.

Vieles dabei ist dann noch sehr subjektiv.
ja, da gebe ich dir Recht.

Mir zb. Gefällt Elden Ring gar nicht.
Der artstyle, alles so düster/entsätigt sagt mir so gar nicht zu.
same here, allerdings liegt es bei mir einfach am soulslike Gameplay, das mir nicht zusagt.
Dass dir der Artstyle allerdings nicht gefällt, hat nichts mit dem Gameplay oder der Open World zu tun.

Vorlieben und Meinungen sind zum Glück sehr verschieden
Das sehe ich auch so :)

Auf die Verkaufszahlen bin ich mal echt gespannt. Wer da trotz der Demo, der Kritik, den Videos (und Bildern) für 80 Euro (!) zugreift, muss schon einen echt abgefahrenen Geschmack haben.
Ich habe gestern gesehen, dass Forspoken Keys bei Keysellern schon für etwa 40€ angeboten wurden.
Eine Reduzierung des Originalpreises um 50% am Releasetag habe ich bisher noch bei keinem anderen Spiel gesehen.
Aber dennoch besser bei Steam kaufen, wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man es wenigstens refunden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern ein Stream mit dem Spiel angesehn und was wirklich negativ aufällt is der merkwürdige Übergang zwischen den Welten , zu Beginn hat man eine Story die eigendlich gut startet mit der Obdachlosen die sich durchkämpfen muss usw., was ansich eine gute Basis wäre für ein eigenes Spiel. Und dann wechselt das so total random zu der fantasy Welt durch irgendein rumliegendes Item. Den ersten Part hätte man auch einfach komplett weglassen können weil er im grunde so überhaupt keine Rolle spielt und wohl nur als grundlage für die bescheuerten Dialoge dient ( Mädchen aus NY vs. Mittelalter und Magie).

Hab mal die Demo angespielt und muss sagen...Naja.
Es ist kein hässliches Spiel, aber es sieht generisch aus. Die Steuerung ist unnötig kompliziert und das ganze Sammeln von Items erinnert irgendwie an ein 08/15-MMO.

Habe mir gestern ein Stream mit dem Spiel angesehn und was wirklich negativ aufällt is der merkwürdige Übergang zwischen den Welten , zu Beginn hat man eine Story die eigendlich gut startet mit der Obdachlosen die sich durchkämpfen muss usw., was ansich eine gute Basis wäre für ein eigenes Spiel. Und dann wechselt das so total random zu der fantasy Welt durch irgendein rumliegendes Item. Den ersten Part hätte man auch einfach komplett weglassen können weil er im grunde so überhaupt keine Rolle spielt und wohl nur als grundlage für die bescheuerten Dialoge dient ( Mädchen aus NY vs. Mittelalter und Magie).
Das Genre des Spiels ist "Isekai", was aktuell sehr beliebt ist bei japanischen Medien, z. B. Sword Art Online. Alice im Wunderland oder Narnja sind westliche Werke der Machart. Das Buch Alice im Wunderland liegt nicht nur aus Spaß im Appartement von Frey herum.
Es bleibt natürlich die Frage warum Square Enix als japanischer Publisher unbedingt eine überdrehte kleinkriminelle dunkelhäutige NewYorkerin als Protagonistin genommen hat, statt einer ruhigeewn Japanerin aus z.B. Tokyo. Vorallem wenn man bedenkt, dass sie gerade die westlichen Marken wie Tomb Raider verkauft haben.

Ich hab jetzt die erste Stunde gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel bis jetzt wesentlich besser gefällt als die Demo. Die war dummerweise nur als nichtssagend Gameplaydemo konzipiert, eventuell ursprünglich für eine Messe wie die Gamescom?
Die technische Qualität variiert teilweise erheblich von Szene zu Szene. Teilweise sind die Texturen extrem gut und eine Sekunde später folgen dann schrecklich undetaillierte Gesichter. Das ist echt schräg.

Zurück