Forscher gelingt größtes Bild von Teil der Milchstraße 9 Gigapixel 84 Millionen Sterne

N

Niza

Guest
Forscher gelingt größtes Bild von Teil der Milchstraße 9 Gigapixel 84 Millionen Sterne

Tachjen,

Forschern ist es gelungen auf ein einziges Milchstraßenfoto 84Millionen Sterne zu bringen.
Die Aufnahme bilde etwa 30 grad von insgesamt 360 Grad der Milchstraße rundum ab.
Das ist wirklich ein Bild der Superlative.
Das größte Bild von der Milchstraße was je gemacht wurde.

Und dieses neue Bild deckt gerade mal weniger als 1% des Nachthimmels ab.
"...Es zeigt den zentralen Bereich der Milchstraße, in dem sich auch das seinerzeit von
Eso-Forschern entdeckte Schwarze Loch befindet, sagte der Astronom Lars Lindberg Christensen...."

Das Foto soll laut Bild.de eine Auflösung von krassen 108200 x 81500 Pixeln haben.
Also 9 Gigapixel was umgerechnet 9.000 Megapixel sind .

Das ist etwa 900x so viel wie eine 10 Megapixiel kamera:wow:
Wenn man das mal genau berechnet anhand der Auflösung, dann kommen 8.818.300.000 Pixel raus.
Was dann 8.818 Megapixel sind.

Sie Erhoffen sich damit nähere Erkenntnisse über unsere Galaxie.

Ich empfinde das Bild selber als eine Art technische Meisterleistung.
Daran sieht man mal das die Technik immer weiter Fortschritte macht.

Hier geht es zum Foto.
https://www.eso.org/public/images/eso1242a/zoomable/

Quellen :
Astronomie: 84 Millionen Sterne auf einem Milchstraßen-Foto - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - DIE WELT
Dieses Milchstraße-Foto ist mega: Hier sehen Sie 84 Millionen Sterne! - News Ausland - Bild.de
Eso-Bild: Milchstraßen-Foto enthüllt 84 Millionen Sterne - SPIEGEL ONLINE

Anregungen und Antworten sind Willkommen.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Forscher gelingt größtes Bild von Teil der Milchstraße 9 Gigapixel 84 Millionen Sterne

geil wäre ja ein download :D

AW: Forscher gelingt größtes Bild von Teil der Milchstraße 9 Gigapixel 84 Millionen Sterne

Du willst nen Download? Bitte sehr, sind nur 24,6 GIGABYTE (!)..

PSB: http://www.eso.org/public/archives/images/original/eso1242a.psb

Das dürfte dann auch erklären warum die ESO-Seite heute schon den halben Tag down ist. Alternativ das ganze noch mal mit 64MB:

TIFF: http://www.eso.org/public/archives/images/publicationtiff/eso1242a.tif

Finde das Bild auch echt nice. Und trotzdem ist das nur ein kleiner Teil der Milliarden Sterne unserer Milchstraße, und die ist auch nur eine von Milliarden Galaxien.. ;)

Ja, hoffentlich veröffentlichen sie noch eine Downloadversion. Gibts ja öfter mal, Bilder mit einer Dateigröße von einem GB und mehr. :D

Sieht auf jeden Fall sehr eindrucksvoll aus, auch wenn es nicht gerade wunderschön ist.

Edit: ^ wtf :D

Hab mich grad mal an beide Varianten des Downloads gemacht, die 64 Mb sind gleich fertig, die 24 Gb brauchen wohl noch nen Tag :ugly:
Einfach Awesome, danke!

Irgendwie fühlt man sich da schon etwas klein, wenn man das betrachtet. Danke für den Link!

Krasse Auflösung.

45 ... 46 Kbit/s für 24Gb :ugly:

Die hätten das mal auf rapidshare oder share-online uppen sollen.

eins weis ich , wir menschen sind nicht allein, sieht euch mal das bild an, jeder stern ist eine sonne , jeder helle punkt ist ein stern, es kann mir doch keiner erzählen das wir allein sind, naja die kameras sind uns ein blick vorraus, weiter so....

...jeder stern ist eine sonne , jeder helle punkt ist ein stern...
Das kann aber eher nicht ;)
Das heißt du sagst, alles was wir sehen sind sonnen (jeder helle Punkt),
da würde ja auch banal gesagt der Mond drunter falllen usw. :D

Naja,
aber das Bild ist schon echt nice :D

M3talGuy schrieb:
Das kann aber eher nicht ;)
Das heißt du sagst, alles was wir sehen sind sonnen (jeder helle Punkt),
da würde ja auch banal gesagt der Mond drunter falllen usw. :D

Naja,
aber das Bild ist schon echt nice :D

Bin jetzt nicht so Sattelfest in dieser Materie aber ich glaube kaum, dass Monde und Planeten genug reflektieren, um hier als helle Punkte aufzutauchen. Würde auch eher sagen, dass hier nur Fixsterne zu sehen sind...

Yea in 4 Tagen und 12 Stunden ist das Bild auf meiner Platte ^^

Bin jetzt nicht so Sattelfest in dieser Materie aber ich glaube kaum, dass Monde und Planeten genug reflektieren, um hier als helle Punkte aufzutauchen. Würde auch eher sagen, dass hier nur Fixsterne zu sehen sind...

Naja, Mars usw. können wir ja auch sehen.
Aber, das ganze war jetzt auch nicht so ernst und eher theorethisch gemeint ;)

Die nächsten zwei Jahre wird deren Server wohl noch ausgelastet sein. :D

Vielleicht upped das ja noch ein freundlicher User auf Rapidshare oder sonstigen Filehostern.
Ist das legal (Würde ich nicht gegen das Urheberrecht verstößen?) Wenn es legal ist mach ich es.

Also ich glaube das es sonnen sind, schließlich können sonnen Demenz groß sein, sieht euch mal unsere sonne an, dagegen ist die Erde ein Korn. Und noch mal, wir Menschen sind nicht allein, wir Menschen sind noch zu dumm. Aber ich Feier jeden Erfolg, den die Menschheit macht.

Wie lange dauert das bis das Bild geöffnet wird?:D

Schmiert da nicht der Rechner ab? Also ich will es gar nicht probieren...mal davon abgesehen das man es jetzt eh schlecht downloaden kann...

Zurück