Formula 5 Crosshair-SATA3 ?

pedi

BIOS-Overclocker(in)
ich habe mir eine neue SSD gegönnt,PNY 120 GB.
nach der installation musste ich leider feststellen, dass die keinen deut schneller ist, bezüglich windowsstart z.b. als die alte sandisc 64 GB.
was ich wissen möchte ist, muss man bei o.g. board SATA 3 expilzit einstellen (wenn ja wo, konnte im bios nichts finden), oder laufen die sataports immer mit sata 3? angeschlossen ist die ssd an sataport1.
danke

danke,
ich dachte eigentlich, dass die PNY schneller sei, als die sandisc.
windowsstart von power on bis fertiger desktop 1 minute. ist m.m. nach zulange für eine SSD.

es liegt nicht an deiner SSD, sondern an deinem asus board. mein gigabyte braucht unter 20 sekunden bootzeit, knapp über 10 sekunden.

tja, dachte eigentlich, dass dieses board zu den sehr guten gehört-falsch gedacht.
dann kann ich ja gleich meine sandisc behalten.

GUt ist immer die Frage, worauf du das beziehst. Je mehr Zusatzcontroller du hast, desto länger braucht es, bis das BS überhaupt geladen wird. DIese Zeit nimmt dir auch keine SSD ab.

Kannst ja mal über die MSconfig den bootvorgang beschleunigen. Es gibt dafür genug Tuts. wenn man einwenig googelt findet man sie auch.

Ich behaupte einfach mal, dass man im Betrieb keine Unterschiede irgendwelcher SSDs feststellen kann.

Ich hatte schon die Agility 3, Force 3, M4, und 830. Die Bootzeit, sowie das gesamte Geschwindigkeitsgefühl war identisch, natürlich ohne Benchmarks.

Ein SSD-Tausch macht nur wegen Speichergröße und evtl Tausch auf eine bessere SSD Sinn, Das "besser" bezieht sich aber eher auf Qualität und der damit guten Praxiserfahrungen sowie geringe Ausfallquote (M4/830).

Ich hatte ein Crosshair IV.
Auch da dauerte das hochfahren (mit einer m4) relativ lange.
Kein Vergleich zum neuen MSI Brett.
Da geht das wirklich fix.

Zurück