Formatierung bei Windows 7 - Problem nach Virenbefall

overkill_KA

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community.

Leider wurde der PC meiner Eltern vor einer WOche Opfer mehrerer Virenangriffe, welche leider erfolgreich verliefen. Grund: kein aktuelles Antivir installiert. Das es nicht zu empfehlen ist die "nervigen" Updates nicht zu installieren haben sie nun hoffentlich verstanden.

So nun zum Problem:
Wichtige Daten wurden von mir gesichert, nun wollte ich den PC formatieren. Betriebssystem ist Win 7 32bit.
Im PC ist eine HDD verbaut die in mehrere Partitionen unterteilt ist. Darunter gibt es auch eine boot (C:) Partition, auf der wie der Name schon sagt Windows installiert ist. Name habe ich unter Systemsteuerung > Verwaltung nachgeschaut.
PC heruntergefahren und die Windows Cd eingelegt. Danach die Konsole geöffnet und folgendes eingegeben:

Format: C:
geben sie die volumenbezeichnung ein: boot
unzulässige volumenbezeichnung

Dann bin ich nochmal in die Verwaltung rein und habe mich vergewissert das der Pfad, sowie die Volumenbezeichnung stimmen. Beides trifft zu.
Kann es sein das der Virus das Formatieren blockiert? Zahlreiche Funktionen im Windows Betrieb sind nach meinem Vater auch beeinträchtigt u.a. Antivir, zahlreiche Treiber.
Der PC ist seit dem Angriff vom Internet getrennt.

Bei dem PC handelt es sich um einen Medion Desktop PC mit Intel Core 2 Duo.
Die genauen Virusnamen müsste ich heute Abend nochmal nachfragen. Es waren auf jeden Fall ziemlich aktuelle Viren von März 2012, über die in Foren relativ wenig disskutiert wurde.

Ich habe bisher eigentlich realtiv viele/oft PCs mti Vista oder XP formatiert - ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das Formatieren scheitern könnte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Einfach von der CD booten.

Hi
Könntest du das etwas genauer erklären.
Es handelt sich wie oben beschrieben um einen Medion PC. Deshalb ist die gesamte Software auf einer Cd drauf.
Die habe ich wie o.g. eingelegt und von der gebootet.

Allerdings muss ich vor Neuaufsetzen erstmal formatieren.

Das Formatieren nicht im laufenden System geht ist mir klar, falls du das meinst
 
Wenn du ins Windows-Installationsmenü kommst, werden dir die momentanen Partitionen angezeigt. Da kannst du dir dann aussuchen ob du alle löscht und Neue erstellst, oder nur c:\ formatierst und darauf Windows installierst.

Also vorher formatieren ist nicht notwendig.
 
Wenn du ins Windows-Installationsmenü kommst, werden dir die momentanen Partitionen angezeigt. Da kannst du dir dann aussuchen ob du alle löscht und Neue erstellst, oder nur c:\ formatierst und darauf Windows installierst.

Also vorher formatieren ist nicht notwendig.

Hat geklappt danke. Da bin ich garnicht draufgekommen :ugly:

Trotzdem wundert es mich warum es nicht in der Konsole geklappt hat
 
Zurück