Formatieren

JackWilliams

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich beginn mal so: im Bereich Formatieren und PC Allgemein bin ich ein ziemlicher Anfänger.
Ich stehe nun vor folgendem Problem: Mein Notebook (DELL XPS M1530 [falls ihr genauere Daten braucht/wollt bitte mir sagen]) ist mittlerweile etwas langsam geworden, bzw. habe ich mich etwas überschätzt und einige Ordner sind mittlerweile verwaist (sagt man das so?) und leer. Ich habe mir überlegt, das Notebook nun zu formatieren und habe mir daraus die alte, gewohnt gute, Leistung zu bekommen. Liege ich da nun falsch oder ist tatsächlich damit dann zu rechnen?
Weiter habe ich nun natürlich keine Ahnung, was ich dabei machen, bzw. beachten muss und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen und mich beraten und vielleicht auch anleiten könntet ;)

MFG Jan

Das Neuaufsetzen eines System nach über einem Jahr ist schon eine Überlegung wert, wenn sich das Sys arg verlangsamt. Vorher solltest du deine persönlichen Dateien und für dich wichtigen Ordner sichern. Nun weiss ich nicht, ob du eine Wiederherstellungs CD ( Recovery CD) oder eine Vollversion hast?
Eine weitere Option wäre das Defragmentieren deiner Festplatte. Manchmal hilft das schon.

Schnell mal gegoogelt

http://www.winhelpline.info/forum/f...n-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

MfG utact

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Dell eine beiligende DVD zu Vista auf welcher steht: Operating System Already Installed on you Computer
Reinstallation DVD

Ist das jetzt eine Wiederherstellungs DVD?

besser als ne recovery wäre es, wenn du dir ne windows DVD leihst und es von grund auf neu installierst. bei den recoverys wird oft ne menge unnützes zeug mitinstalliert.

Genau, du leihst dir einfach die DvD von einem Bekannten, der Windows-Key sollte i.d.R. unter deinem Laptop stehen.
Wenn du die DvD dann hast, einfach beim booten einlegen und den Anweisungen folgen.

Hi!

Kontrolliere mal was da bei Dir alles im Hintergrund an Programmen bzw. Diensten läuft bzw. beim Systemstart gleich unnötig mit geladen wird. Innerhalb eines Jahres kann man sich da, wenn man nicht aufpaßt (sich auskennt), allerhand unnützes Zeug zulegen. Dies KANN unter Umständen zu den von Dir beschriebenen Sypthomen führen.

Gruß

Folterknecht

Ich würde es auch erstmal entmüllen und dann sehen wie es läuft. Bei Bedarf auch mal das Laptop von unten absaugen (Vorsicht dabei!!!! Wenig Power nehmen!!!) falls die Lüfter verdreckt sein sollten. Eventuell wird das Gerät einfach zu warm.

Zurück