Formatieren: Ja oder nein?

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moinsen,

Ich habe mir einen neuen Rechenknecht zusammengestellt. Aber aufgrund der Festplattenpreise muss vorerst meine alte 1Tb HDD herhalten. Allerdings bekomme ich auch eine SSD mit 64GB. Auf der HDD befindet sich noch Windows, Programme etc. Auf die SSD soll aber das "neue" OS kommen. Daher meine frage: ist es empfehlenswert, die Platte zu formatieren?

Hi,

genauso die gleiche frage hab ich mir auch gestellt , als meine SSD bei mir ankam.

Das ganze ist eigendlich ne sache der Persönlichen einstellung.

Du kannst z.B folgende Kriterien nach eigenbedarf abwiegen :

Möchte ich ein sofort Betriebsbereites OS als Backup haben ?
Was für Daten brauche ich von meiner alten HDD (Viel/wenig) / hast du die lust alles zu sichern , dann HDD formatieren , daten wieder auf HDD ?
-> Daraus auch die Frage : Damals mehrere Partitionen erstellt und alle Daten immer auf "D" gepackt ?
(In dem Falle wäre es ja kein großer Datenverlust , weil ja alles Wichtige auf D stehenbleibt.)
Schonmal Virus erfahrung gemacht / Angst vor Viren die noch im OS stecken könnten und das neue Infizieren könnte...

An sich musst du das OS nicht löschen , wenn die neue SSD im Bios Primär gestellt ist wird es einfach ignoriert.

mfg Heretic

Heretic hat völlig Recht.
Kleine Anmerkung: Wenns dir nur darum geht die Festplatte zu löschen kannst du das auch ohne Formatieren tun (oder per "Schnellformatierung", geht auch am schnellsten). "Sicher gelöscht" ist dabei aber nichts, falls das relevant für dich ist musst du die Platte per Tool ein paar mal vollständig überschreiben.

Die Platte frisch zu formatieren ist sicherlich nicht verkehrt, ich mache es zumindest immer so.
Allerdings lösche ich in dem o. g. Fall immer einmal mit Nullen, das geht fix und der alte Inhalt ist definitiv weg.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich hab nur die SSD angeschlossen und Win 7 installiert. Dann habe ich die alte HDD angeklemmt und meinen persönlichen Ordner und noch einige wichtige Dateien auf die SSD kopiert. Nachdem ich nix mehr von meiner alten Win 7 Partition benötigte, hab ich sie einfach gelöscht und den Platz für die andere Partition freigegeben, sodass wieder ein großes Laufwerk entstand. Dank dem Partitionsmanager von Win 7 ging das absolut problemlos und ich musste nix formatieren, wo Daten drauf waren, die ich noch benötige.

Zurück