Forceware und native Auflösung bei 19" Wide

Baker79

PC-Selbstbauer(in)
Forceware und native Auflösung bei 19" Wide

Ich war heute bei meiner Schwester. Sie nutz momentan eine GF8500GT und hatte bis gestern noch die ForceWare drauf, die zum Einbauzeitpunkt der Graka aktuell war. Seit gestern jedenfalls hatte sie 196.21 und seit heute nachmiitag eben die aktuellste 197.13. Aber weder die 196.21, noch die 197.13 bieten standartmässig die nativen 1440x900 ihres 19" Acer AL1916W D. Erzwingen lässt sich bei beiden Treibern, die native Auflösung schon, allerdings da nur in 16bit Farbtiefe, obwohl ich in der "Costum" Auflösung 32bit eingestellt hatte. Angeschlossen ist der Monitor per VGA. Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und weiss eine Lösung, um die 32bit auch aktiviert zu bekommen? Und warum bieten mir aktuelle Forcewares nicht die nativen 1440x900 bei nem 19" TFT an?

AW: Forceware und native Auflösung bei 19" Wide

Hi,

welches Betriebssystem hat sie denn?
Schau mal, welcher Montortreiber installiert ist.
Wenn dort nur Plug&Play-Monitor steht, lad Dir hier:

Acer Download Seite

nach Durchklicken bis zum Acer AL1916W den zugehörigen Treiber herunter.
Dann sollte die zugehörige native Auflösung verfügbar sein.

mfg
Silvecio

So, da bin ich wieder. Danke für den Tip, mit dem Acer Download. Scheinbar haben die Monitortreiber von dort doch ein wenig Hilfe gebracht. Allerdings nicht so den gewünschnten Effekt. Sie kann jetzt zwar die 1440x900@32bit auswählen, aber dann "downsampled" die Grafikkarte oder der Monitor nicht richtig und das Bild, welches sie bekommt, ist größer, als das, was der Monitor darstehhen kann. Jedenfalls kann sie am Rand vom Monitor noch etwas "scrollen", selbst im Windows, welches übrigends WinXP SP3 x86 ist.

Mal als kleine Nebenfrage: Seit wann braucht man bei der Forceware seperate Monitortreiber? Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich sowas, bis zum Wechsel zu ner HD4870 (FX5200, TI4200, 6600GT, 6800GT, 7950GT) nicht. Egal mit welchem Treiber und ich betreib 2 Monitore.

Mal als kleine Nebenfrage: Seit wann braucht man bei der Forceware seperate Monitortreiber? Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich sowas, bis zum Wechsel zu ner HD4870 (FX5200, TI4200, 6600GT, 6800GT, 7950GT) nicht. Egal mit welchem Treiber und ich betreib 2 Monitore.

Hi,

normalerweise braucht man keine Monitortreiber (bzw. ist es ja eh nur ne *.inf). Nur wenn so etwas auftritt wie Du beschrieben, sollte man das mal probieren. Ich habe nen Acer 17". Und hatte auch Probs damit.

Nur, warum das Bild jetzt immer noch nicht korrekt (ohne scrollen) dargestellt wird, ist mir ein Rätsel. Wenn Zeit und Geduld da sind, vielleicht mal in der Grafiktreiberhistorie rückwärts gehen, bis es passt. Die 8500 GT ist ja aus 2007.

mfg
Silvecio

Zurück