Folgendes Problem....

Novio

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich beziehe mein Internet über diese hiesige Uni. Um online zu kommen, muss man sich er auf einer Website einloggen. Das Problem ist dass ich nur einen Netzwerkanschluss habe, ich jedoch 2 brauche. Wäre es möglich einen Switch oder Hub zwischen mir und der LAN Dose zu schalten? Das Problem ist dass der Switch dann immer per DHCP konfiguriert werden würde, aber das wäre sicherlich machbar oder?
Wäre es auch möglich einen DSL-Router(Samsung 3210 WLAN PHONE SL) zu einem Switch umzukonfigurieren?

Danke

Hi, ein einfacher Hub oder Switch sollte funktionieren. Der Switch bekommt keine eigene IP Adresse zugewiesen, da wird also nichts per DHCP konfiguriert. Dafür bekommt jeder der 2 angeschlossenen PCs eine eigene IP und muss sich einzeln einloggen, hier weiß ich jetzt leider nicht wie das Netzwerk der Uni organisiert ist. Unter Umständen kannst du nur einmal angemeldet sein, sprich das Internet nur abwechselnd an den Rechnern nutzen.

Dann würde ein Router Abhilfe schaffen, aber vermutlich nicht der DSL-Router, der lässt sich bestenfalls als Switch gebrauchen (Wichtig: alle Funktionen wie DHCP-Server sollten im Menü deaktiviert werden).

Wie kommst du denn nun ins Internet? Per HTTP Proxy oder per Gateway? Funktionieren Spiele normal?

Zurück