Folgen von Insektenbissen - Bartverlust

H3rr7w3rg

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie aus dem Titel hervorgeht beschreibe ich hier die Folgen, die ich kürzlich infolge mehrerer Insektenbisse erleben durfte - mir geht es nicht um Mitleid, sondern ich möchte vielmehr sensibilisieren:
Vor kurzem wurde ich mehrmals in den Arm an gleicher Stelle von Insekten (wahrscheinlich Kriebelmücken) gebissen. Dies hat sich erst augenscheinlich gebessert, Doch der Schein trügte...
Innerhalb zwei Wochen habe ich mich gewundert, warum mein Bart immer dünner wurde.
Mit Fieber und Schüttelfrost habe ich einen hiesigen Arzt aufgesucht und bekam Antibiotika und eine starke Cortison-Salbe verschrieben.
Jedoch hat sich das bis dahin so infiziert, dass es in einem gewissen Bereich zu einem Absterben der Haut führte und es zu Haarausfall kam, sodass mein Bart so dünn wurde, dass ich diesen abschneiden musste.
Dieser Umstand ist zwar für mich traurig, jedoch wächst der Bart inzwischen in der gekannten Dichte wieder :D - ein Arm wäre immer ab.
Nun gehe ich nur noch mit langer Kleidung und reichlich Anti-Insekten-Spray vor die Tür - von allem 6-Beinigem habe ich die Nase voll.
An meinem Beispiel ist hoffentlich ersichtlich, dass auch Insektenbisse nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.

Mfg,
H3rr7w3rg

Das man Insektenbisse nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, ist doch kein Geheimnis. Es soll ja Menschen geben die an einem Stich von bestimmten Insekten sogar an einer allergischen Reaktion sterben können. ;)

Wie unangenehm gerade Mückenstiche werden können weiß auch jeder zu berichten der schon mal einen hatte der sich entzündet hat.

Es geht vorallem um dem Umstand, dass die Entzündung zurück gegangen ist und es vom Aussehen her sich gebessert hat (das Zeitweise fast wieder normal), in solch einem Fall rechnet man in der Regel nicht mehr damit, dass es wieder schlimmer wird :ugly:

Bartverlust fände ich persönlich auch nicht schlimm. Eher in Gegenteil. Dann bräuchte ich mich nicht ständig rasieren. Ich sehe nämlich, selbst wenn ich mich morgens rasiert habe, Nachmittag schon wieder aus wie ein mexikanischer Bandit. :ugly:

Ich sehe nämlich, selbst wenn ich mich morgens rasiert habe, Nachmittag schon wieder aus wie ein mexikanischer Bandit. :ugly:
So wie auf Deinem Profilbild? :D Aber im Ernst: Ich hätte da auch keine Lust drauf. Muss ja nicht beim Bart bleiben. Als nächstes bekommt man dann evtl. (kreisrunden) Haarausfall auf dem Kopf. Muss ich nicht haben. Ein Kollege hat das und das stresst den echt, so dass er sich kaum unter Leute traut.

Tatsächlich kenne ich sogar schon zwei mit dieser Frisurproblematik. Deren Haare waren aber auch vorher schon nicht sonderlich dick.

Dass so Stiche heftig sein können, das kenne ich selbst. Teilweise wirklich krass die Reaktionen.

Gerade die kleine Kriebelmücken werden oft unterschätzt, ich hatte mich kürzlich mit einer Mutter aus der Nachbarschaft darüber unterhalten, die hatte das nicht auf dem Schirm..
Da in der unmittelbaren Nähe immer wieder Schafe grasen, sind die Mücken relativ häufig anzutreffen.

Edit: Bei Kreisrundem Haarausfall soll auch Biotin helfen :gruebel:

Diese Kriebelmücken sollen auch die Haut aufreissen und nicht stechen. Dabei kann es wohl noch schneller zu Infektionen kommen.
Und bei Blutvergiftungen, wenn man nicht schnell handelt, kann es zum Verlust von Extremitäten kommen. Schlimmstenfalls Organversagen.
Da hast du nochmal Glück gehabt mit deinem Bartverlust. ;)

Hatte dieses Jahr so viele Mückenstiche wie noch nie. Eine Zecke war dabei und ein paar andere Tiere.

Manchmal blieb die Rötung für mehr als 4 Wochen, aber bisher gings Gott sei Dank noch gut. :D

Bartverlust fänd ich schrecklich. Was ist ein Mann denn ohne Bart? :(

Kleiner Tipp vom Notfallsani: Gegen Insektenstiche so schnell wie möglich mit lokaler Hitze gegenwirken (20s bei 50-60°C). Zerstört zuverlässig den Großteil der Aminosäuren. Ganz nebenbei juckt der Stich dann auch nicht :)

Kleiner Tipp vom Notfallsani: Gegen Insektenstiche so schnell wie möglich mit lokaler Hitze gegenwirken (20s bei 50-60°C).

Wie kriegt man das denn mit normal verfügbaren Mitteln schnell und einfach hin?
Ich mein feuerzeug dranhalten dürfte ne schlechte Lösung sein und nen Eisenstab passender größe und ein temperiertes Wasserbad um den Stab auf 60°C zu bringen dürfte in aller Regel nicht spontan greifbar sein...

Wie kriegt man das denn mit normal verfügbaren Mitteln schnell und einfach hin?
Ich mein feuerzeug dranhalten dürfte ne schlechte Lösung sein und nen Eisenstab passender größe und ein temperiertes Wasserbad um den Stab auf 60°C zu bringen dürfte in aller Regel nicht spontan greifbar sein...

Mit nem Bite Away oder vergleichbaren "Stichheilern". Kriegst du doch mittlerweile für 25€ in jedem Drogeriemarkt.

Das ist gut zu wissen :daumen:

Glaube ein ähnlicher Ratschlag kam mal bei Galileo oder so, habe das dan mal mit einem Löffel probiert, der zuvor mit kochendem Wasser übergossen wurde.
Der Bite Away ist vermutlich vernüftiger :ugly:

Kann die Teile auch nur empfehlen. Mückenstiche sind bei mir in der Regel, je nach Garstigkeit, nach ein oder zwei Anwendungen quasi nicht mehr zu spüren.

Mit nem Bite Away oder vergleichbaren "Stichheilern". Kriegst du doch mittlerweile für 25€ in jedem Drogeriemarkt.
wenn ich von mücken gestochen werde, überwinde ich mich einfach nur 5 minuten nicht zu kratzen und der juckreiz ist weg.
vor einigen jahren haben mich drei wespen gestochen (haben sich vom dachboden ins bad durch gefressen) hat mir auch nichts gemacht. hab zwar sicherheitshalber mal einen arzt angerufen, der meinte keine allergie, dann ist egal, keine gefahr.
bin jetzt schon lange nicht mehr gestochen worden, obwohl der wilde wein an der terasse blüht und ganze armaden von bienen und wespen vor und auf der terasse rumschwirren.
wenn man nicht wie ein blöder mit den händen rumwedelt fliegen die um einen herum. ich steh oft davor und schau denen zu, macht spass. einfach ruhig stehn bleiben.

Zurück