• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Folding@Home/Litecoinmining/Private Cloud-Server

Cinnabarit

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

das neue Jahr steht an und bei mir ein sehr spezieller Rechnerwunsch. Ich habe mich seit Dezember mit f@h und Cryptocurrencies auseinandergesetzt und benötige nun einen sinnvollen Unterbau für einen PC, der möglichst viele PCIe-Anschlüsse haben muss und rund um die Uhr laufen wird. Mein Ziel ist es, durch das Litecoinmining genug einzunehmen, um eine größere Anschaffung in Form eines richtigen Servers für f@h zu finanzieren und die zusätzlichen Stromkosten dafür zu decken. Um einen Vorteil daraus zu ziehen, dass der PC dauernd laufen wird, soll er auch als Private Cloud für Urlaubsfotos und co. dienen. Ich habe kein festes Budget, es soll nirgendwo unnötig Geld gespart aber auch nur das nötigste an Komponenten sein.

Benötigt werden:
Mainboard
Prozessor
Netzteil
Grafikkarten für Mining
ggf. Kühler

Die Altlasten belaufen sich auf 2x 4GB DDR3 RAM und diverse 160GB/320GB Festplatten sowie eine GTX 670, auf der f@h laufen soll.

Bei den Grafikkarten werde ich auf R9 280X setzen, da sie das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten, das Customdesign von Sapphire wird hier im Forum am öftesten empfohlen.
Die einzigen Ansprüche an den Prozessor wären, die GTX 670 beim falten nicht auszubremsen und eine integrierte Grafikeinheit.
Das Mainboard muss möglichst viele PCIe-Anschlüsse haben, die Bandbreite ist vollkommen egal.

Ich würde es wie folgt machen:
Gigabyte GA-F2A88X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich Bei der FM2+-Platform bekommt man mehr PCIe, bei LGA1550-Boards kommt erst das wesentlich teurere Gigabyte Z87X-D3H mit 5 Slots daher.
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich Reicht die Leistung? Warten auf Kaveri kommt eher nicht in Frage, möchte so früh wie möglich bestellen.
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Österreich die Dark Power Pro-Reihe geht nur bis 1200W, deswegen 2 von denen. Das 2. soll nur 3 R9 280X versorgen, wie man mehrere Netzteile zusammen verwenden kann ist mir klar.
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich 4 Mal

Das ganze soll offen und mit Risern sein, den Zusammenbau schaff ich selbst. Entweder kommt das ganze in einen Plastikkorb oder die Karten werden in ein Metallregal gehängt.
Eines wäre noch zu beachten: Ich lebe in Österreich und kann deshalb mit mindfactory nichts anfangen.

Erbitte Kritik/Verbesserungsvorschläge an meiner Aufstellung, danke im Vorraus!

Du willst wirklich eine Ehrliche Antwort auf deine Frage hier ?

Ohne komplet Hirnkrank zu sein kann man dir nur raten : LASS DEN SCHEISS !

Egal ob Bitcoins , Litecoins etc. das lohnt sich ALLES net mehr ! Bis du damit mal auf nen grünen Ast kommen würdest , ist der selbige schon unter dir abgebrochen da du mehr an Strom+Hardwarekosten aus dem Fenster schmeist als die der Käse jemals einbringt !

BTW : Selbst für Mining kanst mal eben verbacken das EINE CPU ganze 5 GPU's voll auslasten kann , also schon an dieser Stelle komplet unmögliches Setup .....
BTW2 : NVidia und AMD GPU's in EINEM System ? Soweit mir bekannt beist sich das gewaltig bis hin zu Läuft GARnet .

Du willst wirklich eine Ehrliche Antwort auf deine Frage hier ?

Ohne komplet Hirnkrank zu sein kann man dir nur raten : LASS DEN SCHEISS !

Egal ob Bitcoins , Litecoins etc. das lohnt sich ALLES net mehr ! Bis du damit mal auf nen grünen Ast kommen würdest , ist der selbige schon unter dir abgebrochen da du mehr an Strom+Hardwarekosten aus dem Fenster schmeist als die der Käse jemals einbringt !

BTW : Selbst für Mining kanst mal eben verbacken das EINE CPU ganze 5 GPU's voll auslasten kann , also schon an dieser Stelle komplet unmögliches Setup .....
BTW2 : NVidia und AMD GPU's in EINEM System ? Soweit mir bekannt beist sich das gewaltig bis hin zu Läuft GARnet .

Hirn ein, dann schreiben. https://btc-e.com/exchange/ltc_eur
LTC läuft auf gewinn raus.
Bei der Aufgabe reich im prinzip ein sempron, die GPUs rechnen fast alleine. Und Eine Mischbestückung ist kein Problem.

Danke für den Link, konkrete Fragen wären noch:

1) Reicht der A4-4000 auch für folding@home mit der GTX 670? Folding läuft ja bei Nvidia auch teilweile am Prozessor.

2) Kann Intel mit höherer Effizienz insofern punkten, dass sich ein teurerer Unterbau auf Intel-basis mit weniger Stromverbrauch lohnt?

3) Gibt es empfehlenswerte einzelne Netzteile, die diese Komponenten mit Strom versorgen können?

@NatokWa Bitcoins lohnen sich aufgrund von spezieller Mininghardware nicht mehr, für Litecoins wäre diese aber wesentlich schwerer zu entwickeln und gibt es noch längere Zeit nicht.
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Mich kostet Strom nur 7,5c/KWh, aber auch in Deutschland ist Litecoinmining profitabel.

Vergiss bei sowas die Abwärme nicht. Die aus dem PC zu kriegen bekommt man mit Wakü oder ähnlichem schon hin, aber ~5 Grakas und wie ich höre auch zwei CPUs, wird das zum einen teuer und zum andern hast du trotzdem die Wärme im Raum.
Ich hab hier in nem Zimmer nen Server mit 2 CPUs zu je 95W TDP und nur einer Graka, und konnte damit problemlos ein Zimmer im Winter über 25°C halten wenn die dauerhaft auf Vollast liefen.
Minen hab ich spaßeshalber auch mal probiert. Innerhalb einer Woche, bei der ich täglich ~5-10h mit einer Leistung von 700-800kh/s gemined habe, kam ich am Ende auf ~0,85LTC.

Ein einziges Netzteil halte ich kaum für möglich, schon allein wegen der Anschlüsse. Vielleicht schafft es sowas wie ein 1500W Evga Nova, musst halt mal drüberrechnen wie viel genau und bei welcher Spannung am Ende rein soll - zwei Netzteile sind aber warscheinlich eine gute Idee.

Zurück