Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste?

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste?

Guten Abend zusammen,

nachdem ich gestern meine GPU auseinander genommen habe um sie zu säubern ist mir aufgefallen das die MX-4 ziemlich am Ende ist (sehr ausgetrocknet, auch die Temps sind nicht besonders gut). Nun möchte dir Paste erneuern kam allerdings auf den Gedanken gleich Flüssigmetall zu verwenden wenn ich sowieso dran arbeite und es ja nicht merklich teurer ist. Bisher habe ich noch nicht mit Flüssigmetall gearbeitet und hätte daher ein paar Fragen. Zuerst es handelt sich um eine 290x Matrix + Morpheus, verwendet werden soll Coollaboratory Liquid Ultra.

1. Kann ich das Flüssigmetall auf der GPU + Kühler verwenden, beides hat als Oberfläche ja kein sichtbares Aluminium soweit ich das sehe welches von dem Flüssigmetall angegriffen wird.
2. Kann das Flüssigmetall ab einer bestimmten Temperatur oder zu hohem Anpressdruck austreten? Dazu sei gesagt das ich meinen Kühler nur Handfest anziehe.
3. Muss man das Flüssigmetall um es besser verteilen zu können vorher etwas erwärmen ähnlich wie bei Wlp?
4. Das Flüssigmetall wird mit einem Reinigungsset ausgeliefert, reicht das darin enthaltene um die GPU und Kühler restlos zu säubern? Wenn nicht was kann ich ansonsten nehmen was man auch im normalen Supermarkt bekommt, zb. Brillenputztuch oder sowas?

AW: Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste?

Bedingt surch die große Die-Fläche lohnt es kaum. Außerdem hat das Zeug deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Ich verwende es bei meinem Xeon. Würd eher zu einer Tube Grizzly greifen....

Bedingt surch die große Die-Fläche lohnt es kaum. Außerdem hat das Zeug deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Ich verwende es bei meinem Xeon. Würd eher zu einer Tube Grizzly greifen....

Die Grizzly kann ich auch empfehlen. Kommt in den Tests hier im Forum nahe an LM ran...am Ende sind dann die 2 Grad ggf. auch nicht entscheidend.

Ich möchte das Flüssigmetall nicht verwenden weil ich mir erhoffe bessere Temperaturen als gute Wlp zu bekommen, ich habe schlicht und einfach eine Tube Flüssigmetall rumfliegen weil ich dieses Wochenende erst auf einen Ryzen 7 gewechselt habe und dafür verwendet habe, Wlp habe ich zz. keine da daher der Gedanke. Mit was für Nachteilen muss ich den rechnen, wenn ich es richtig verstanden habe trocknet Flüssigmetall ja nicht aus, es müsste also in 1-2 Jahre nicht mehr gewechselt werden. Ob der Kühler dann etwas "fester" an der GPU hängt ist mir dann auch egal. Mir geht es wirklich nur darum ob ich Flüssigmetall auf dem kleinen Die problem- und gefahrlos benutzen kann.

Hast du die Karte noch demontiert?
Mach bitte mal ein Foto vom Kühlerboden.

Theoretisch ist es möglich. Wichtig ist halt, dass das Zeug nicht mit Aluminium in Kontakt kommt.

Wie jede andere Wärmeleitpaste tritt es auch aus, daher muss man bei sowas ganz besonders sparsam damit umgehen; die Oberfläche quasi nur verspiegeln.

Das vorhandene Pad reicht für eine grobe Reinigung, wenn man es ein bisschen kleinreißt passt es, solange man nicht den Anspruch hat das stundenlang zu polieren. Wichtiger als die GPU selbst ist dabei aber der Kühlkörper, da dieser logischerweise viel unebner ist und du versuchen musst da den Krempel aus den "Poren" zu holen.

Ich würde mir das Projekt aber schenken, unwidersprochen hat es seine Existenzberechtigung bei CPUs, die ja durch den HS abgeschirmt sind, bei einer GPU würde ich zu einer ordentlichen WLP greifen und gut ist.

Bei den Grafikkarten gibts noch nen anderen Foristen, der das vor nen paar Tagen gemacht hatte. Der hatte nicht so viel Spaß bei der Sache, kannst dir ja mal durchlesen.

Puh gerade nicht könnte späte aber noch eins machen, denkst du das der Kühlerboden aus Aluminium besteht sah für mich bisher nicht so aus?

Die Heatpipes sind aus Kupfer, aber rundherum, das ist vermutlich Alu.
Mich würd interessieren wie gut das DC-Design bei einer Matrix (Edel-Marke von Asus) verarbeitet ist.
Wenn deine Heatpipes aber mit so großen Furchen verarbeitet ist wie die anderen Kühler, würd ich lieber klassische Paste verwenden und die großzügig auftragen.

Du meinst die Lamellen das ist klar, Bodenplatte ist aus ja aus vernickeltem Kupfer. Mit was sollte ich die Fläche um das Die am Besten isolieren?

Ah, stimmt ja, das ist ja der Morpheus, ja der hat eine super Bodenplatte.
Zum isolieren kannst du dickflüssige WLP nehmen, günstige MX2 zum Beispiel.

Habe glaube ich noch ein paar Pasten die bei Kühlern enthalten waren das dann einfach großflächig um das Die verstreichen und Flüssigmetall dann drauf normale Wlp leitet ja nicht dann kann ich wenigstens mal meine alten Pasten verwerten :D

Wenn du das wirklich durchziehst, spritze das Liquid nicht direkt auf die GPU sondern auf nen Stück Papier und übertrage es dann mit nem Wattestab (oder sei verdammt vorsichtig).

Ein anderer Forist hatte zu fest auf die Spritze gedrückt (das sind solche mit richtigen Kanülen, wie beim Arzt), dann kam alles auf einmal raus wie beim Ketchup und er hat sich das Zeug unter den Ram gespritzt.

Wenn die alten Billig-Pasten nicht zu dünnflüssig sind kannst du die ruhig aufbrauchen.

Flüssigmetall statt WLP kann man ruhig machen, hat bei meiner alten 770 so 3-4°C gebracht. Die Stock WLP war nach 3 Jahren aber auch noch halbwegs flüssig, man hätte meinen können dass die WLP gerade erst aus der Fabrik gekommen ist. Wenn deine MX4 wirklich hart ist kann es durchaus 5-7°C bringen...

Ganz ehrlich: Flüssigmetall aufbringen ist kein Hexenwerk. Wenn du kein Problem damit hast würde ich es machen, wenn du es dir nicht zutraust würde ich eine recht dünnflüssige WLP auftragen damit das Zeug nicht wieder aushärtet, hatte eigentlich noch nie Probleme mit ausgehärteten WLP's obwohl ich eigentlich überall die Arctic Pasten draufschmiere. Musst sie möglichst dünn auftragen, dann bildet sich auch keine Isolationschicht.

Flüssigmetall statt WLP kann man ruhig machen, hat bei meiner alten 770 so 3-4°C gebracht. Die Stock WLP war nach 3 Jahren aber auch noch halbwegs flüssig, man hätte meinen können dass die WLP gerade erst aus der Fabrik gekommen ist. Wenn deine MX4 wirklich hart ist kann es durchaus 5-7°C bringen...

Ganz ehrlich: Flüssigmetall aufbringen ist kein Hexenwerk. Wenn du kein Problem damit hast würde ich es machen, wenn du es dir nicht zutraust würde ich eine recht dünnflüssige WLP auftragen damit das Zeug nicht wieder aushärtet, hatte eigentlich noch nie Probleme mit ausgehärteten WLP's obwohl ich eigentlich überall die Arctic Pasten draufschmiere. Musst sie möglichst dünn auftragen, dann bildet sich auch keine Isolationschicht.

Hast du keine Wlp um das GPU Die verwendet?

So hab jetzt das Flüssigmetall drauf und um das Die ein Streifen Wlp muss ja sowieso nicht mehr runter der Kühler entstauben lässt sich das mit Druckluft auch von vorne. Bisher läufts sehr ordentlich.

Hatte bereits meinen Prozessor geköpft und daher keine mehr genommen da ich einfach neugierig war ob sich nach 3 Jahren die Temperaturen verbessern lassen, hab einkalkuliert dass die GPU evtl. die Operation nicht überlebt. Wenn du die GPU aber noch länger benutzen willst würde ich dir auch dazu raten die stellen zu versiegeln, sei es mit WLP. Halte das ehrlich gesagt etwas für Verschwendung ausgerechnet WLP zu verwenden aber wenn du das erste mal Flüssigmetall auftragen solltest würde ich auf jeden Fall isolieren.

Wie gesagt habe ich gemacht der Kühler kommt bis ich die Karte in spätestens 1-2 Jahren verkaufe sowieso nicht mehr runter. Habe jetzt mal Kf2 in UHD mit 8K Texturen laufen lassen das hat vorher nach 5 Minuten die Karte auf 88°C geheizt (alles im kleine Würfel), dabei wurde der Kühler an den enden nicht wirklich warm. Jetzt mal ne ganze Runde durchgespielt und maximal 72°C bei gleichen Settings, Kühler wurde haptisch auch deutlich wärmer. Muss allerdings auch sagen das die GPU mit 1100 Mhz zz. läuft mit 35% Powertarget da sollte man schon weit über 200 TDP Wäreabgabe sein, unterm Strich bin ich zufrieden als nächstes kommt sowieso keine High-End GPU mehr rein hatte mir auch schon überlegt eine 480x zu kaufen aufgrund der deutlich besseren Effizienz bei gleicher Leistung aber das war mit dann doch zu teuer denke das wenn der Nachfolger von Vega kommt irgendwas im Midrange bei mir in den Würfel wandert.

Edit: Mal ne noch blöde Frage ich habe weil das X370 Prime praktisch nur zwei Anschlüsse für Chasis Lüfter hat die zwei Frontlüfter und die beiden Lüfter auf dem Morpheus über ein Y-Kabel an jeweils einen angeschlossen. Muss man die ausgelesenen Werte jetzt halbieren damit man die tatsächliche Geschwindigkeit bekommt weil die beiden Eloops werden mit teils über 2000 Rmp angegeben obwohl die Lüfter nicht so hoch drehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück