Flüssigmetall bei 1080 ti sli?

MaToAn

Schraubenverwechsler(in)
Flüssigmetall bei 1080 ti sli?

Hallo,
habe 2 x Msi 1080ti gaming x im sli betrieb und wollte fragen da die obere sehr heiß wird 85grad + ob Flüssigmetall auf der gpu anstatt der normalen Wärme leitpaste was bringt will zumindest unter 80 grad kommen
Gruß

AW: Flüssigmetall bei 1080 ti sli?

Ich glaube mit ner besseren Lüftung bist du besser dran als flüssigmetall zu benutzen, da u.A. die Garantie erlischt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich denke nicht.
Es wird sich wohl eher lohnen einen besseren Airflow im Case zu erzeugen oder ggf. das Power Limit beider Karten zu senken.

Also Flüssigmetall ist immer so eine Sache .....
Man kann da ein paar grad herausholen aber es bleibt immer die Gefahr das man was zerstört.
Man muss da bei na GPU höllisch aufpassen.
Ich denke du kennst auch die Nachteile von Flüssigmetall ;)
Bei sowas würde ich auch die Kontakte um die GPU isolieren.

Ein bessere Flow würde da denke ich mehr helfen.
Oder auf WaKü umbauen. Aber das würde wieder sehr teuer werden :D

Ich denke ein besserer Flow wird auch nicht viel bringen, da einfach zwischen beiden Karten kaum Platz sein wird dass die obere großartig Frischluft von den Gehäuselüftern ziehen könnte. Deine Obere zieht ja schließlich die warme Luft der unteren an. Du hast ein paar Möglichkeiten: Entweder den Lüfter der oberen weiter hochdrehen lassen, das Powerlimit und den Takt senken, eine Wasserkühlung oder einfach damit leben.
Wasserkühlung wär bei einem SLI System meiner Anschicht nach allerdings das Beste. Kannst die volle Leistung herausholen und das auch noch relativ leise (kommt auf die Kühlfläche an). Das Problem bei einer Wakü is allerdings dass diese einiges an Geld verschlingt.

Zu deiner Flüßigmetallfrage: bei einer GPU ist der Effekt bei weitem nicht so hoch wie bei einem Prozessor, meist hältst du dich im Bereich zwischen 2-7 Grad auf. Habe es zwar selbst noch nicht gemacht bei einer GPU, allerdings gibts dazu einige Youtube videos, daher diese Zahlen.

Die GPU hat ja keinen IHS, der Kühlkörper liegt direkt auf dem DIE und daher ist der Effekt begrenzt, bzw. so viel mehr Kühl-Effizienz lässt sich dadurch nicht rausholen. Kein Vergleich zum Köpfen und Austausch der Paste bei einer Intel-CPU.

Entweder Wasserkühlung oder versuche mal, mit einem kleinen Lüfter, direkt Luft in den Zwischenraum zwischen die beiden Karten zu pusten. Habe ich seinerzeit mal bei einer 670er-SLI-Kombo mit einem 80mm-Lüfter so gemacht und hat was gebracht.

Würde ich auch eher sagen.
Klemm dir einen Lüfter so hin, dass er kühle Luft zwischen die beiden karten bläst.

Also Flüssigmetall ist immer so eine Sache .....
Man kann da ein paar grad herausholen aber es bleibt immer die Gefahr das man was zerstört.
Man muss da bei na GPU höllisch aufpassen.
Ich denke du kennst auch die Nachteile von Flüssigmetall ;)
Bei sowas würde ich auch die Kontakte um die GPU isolieren.

Ein bessere Flow würde da denke ich mehr helfen.
Oder auf WaKü umbauen. Aber das würde wieder sehr teuer werden :D
warum ist das so bei liquid metal? denn ich wollte sowas auch mal testen

Liquid Metal on a 1080Ti - EVGA FTW3 Gets Cooler! - YouTube

Liquid Metal ist leitend.
Das Problem hat man mit Wärmeleitpaste nicht, davon kann man im Prinzip so viel draufschmieren wie man will.
Gute WLP leitet die Wärme auch nicht viel schlechter als LM, von daher würde ich WLP bevorzugen.

Vielen dank des Problem ist ich habe schon einen guten airflow erzeugt im Gehäuse und des wäre für mich die letzte günstige Möglichkeit die Temperatur zu senken die Wasserkühlung für meine Komponenten würde nämlich bei min. 1000 Euro liegen (ekwb Preise)

Ich würde das nicht tun. CPU - JA, sowohl unter den Heatspreader als auch druff, ich hab das auf meinem 5820K weil die Kiste doch etwas warm wird bei gutem OC ab 4,5GHz, das bringt schon was.
Auf die GPU würde ich das nicht schmieren. Die Wärmeabfuhr dort ist viel besser zwischen Die und Kühler.

Ich würde bei hitzigen SLI-Konfigurationen auf Wasser gehen. Wer sich 1500€+ in die Grafikkarten steckt, wird auch 300-500€ für eine Wasserkühlung übrig haben, zumal vieles davon die Grafikkarten überlebt und das für sehr lange.

Dabei hat man die Optionen zwischen Custom und AIO-Kits wie z.B. die NZXT G12: Kraken G12 White - NZXT
So ein Kit nimmt eigentlich alle runden Asetek-Wasserkühler auf, man kann sich also aussuchen was man da ranhaut - man baut sich also selbst eine Hybrid-Karte auf. Ist auch etwas günstiger als die custom WaKü, sieht halt nur meh aus und man muss sich mit den Schläuchen und den Radiatoren rumärgern, wenn das Gehäuse nicht so viele Optionen bietet.
Das würde weit mehr bringen als Flüssigmetall in dem Fall.

Edit:
Vielen dank des Problem ist ich habe schon einen guten airflow erzeugt im Gehäuse und des wäre für mich die letzte günstige Möglichkeit die Temperatur zu senken die Wasserkühlung für meine Komponenten würde nämlich bei min. 1000 Euro liegen (ekwb Preise)

Nö, man muss keine 1000€ ausgeben, es sei denn man geht richtig tief und haut das beste rein was man überhaupt kaufen kann. Die Lösung mit den NZXT G12 liegt etwa bei 130-180€ pro Karte, je nach dem wie dick man die AIO nimmt. 140mm reichen da eigentlich problemlos.
Es ist eine Option, denk mal nach.

Habe es mir gerade mal angeschaut und sieht interessant aus habe halt schon Zuviel für den pc hingelegt und langsam wird es eng Danke für den Tipp ;)

Wie lange hält eig so ne Karte wenn de oft zwischen 80-90 grad läuft

Zuletzt bearbeitet:

Also Gedanken macht man sich vorher gerade was Sli/cf angeht. Das sind einige Nachteile davon. Mehr als eine gpu macht heutzutage niemand mehr außer miner (die Anordnung auf einer rig ist optimaler und offen)oder Benchmark rekordjäger. Das die ti's auch ordentlich was aus der Steckdose ziehen ist bekannt und gerade diese Hitzeentwicklung muss abgeführt werden. Wenn die Karten praktisch aneinander sitzen ist das grad bei den Custom Modelle eher schwierig gut umzusetzen. Deshalb ist es für so einen Betrieb sinnvoll das Referenzmodell zu nehmen oder noch besser auf Wasser zu setzen. Wer das Geld für 2 ti's hat kann das auch noch investieren. Flüssigmetall nimmt man nicht einfach so als wlp, das ist eher gedacht um das Maximum an niedriger Temp zu erreichen, bleibt aber eher die Ausnahme weil man dabei soviel falsch machen kann was zum Tod der Karte führen kann. Was du noch versuchen kannst ist die Spannung zu reduzieren, das macht schon was aus ob es dir reicht wirste sehen.

Erstmal zur Wakü:
Ich würde auf eine Custom Wakü setzen, ist zwar wirklich teurer als die Lösung von NZXT, aber ich denke nach wie vor effektiver/leiser. Du kannst ja auch nur deine Grafikarten unter Wasser setzen. Eine einfache Lösung ohne großen Schnickschnak würde sich auf ca 500 - 600€ (Radiator, 2 x Fullcoverblock, Ausgleichsbehälter + Pumpe, Anschlüsse, Schläuche, Kühlflüssigkeit - Lüfter kann man ja die vom Gehäuse übernehmen) schätzen. Man kann ja auch erstmal alles so laufen lassen bis man bereit ist wieder zu investieren.

Zu den Temperaturen:
Ich würde gerne die Meinung der anderen sehen, da ich mir nicht komplett sicher bin, allerdings denke ich nicht dass die 80-90 Grad die Lebenszeit der Graka zu drastisch senken sollten.
Sofern ich mich erinnere ist die empfohlene Betriebstemperatur zwischen 60-85 Grad. Die maximale Temperatur der GTX1080ti liegt bei 91 Grad, das bedeutet allerdings nur dass bei dieser Temperatur die Leistung heruntergefahren wird da es darüber hinaus kritisch wird, heißt auch Einfluss auf die Lebensdauer nimmt. Abschalten würde sie sowieso erst später. Bis zum nächsten Wechsel dürfte die Graka auf jeden Fall überstehen (würde mal 4-5 Jahre angeben, aber wahrscheinlich um einiges länger). Natürlich kann es trotzdem sein dass sie früher den Geist aufgibt, allerdings würde ich das weniger der Temperatur zuschreiben als der generellen Qualität der Komponenten in der Grafikkarte.

aber ehrlich du hängst dir 2*1080ti um ca 1200-1400€ rein halbwertzeit 2 jahre und bei nen Customloop den du sicher länger verwenden kannst ist dir das zu teuer?
ein sytem das dir ständig runtertaktet wegen hitzeproblem ist halt auch nicht das gelbe vom ei
tante edith meint: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkurzt Lebensdauer auf ein Jahr" <-bei einen powertarget von 100% (nicht die 150% die möglich wären)
bei dem preis is das sowieso grenzwertig aber das ist ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:

Die Karten werden jetzt nicht in 1-2 Jahren abkratzen nur weil sie mit 85°C laufen (ab da regelt die Karte auch den Takt härter runter als sonst).
Die Referenzmodelle laufen übrigens auch mit 85°C rum, sind halt nur lauter und billiger als diese MSI Modelle.

Ich würde auch eine Custom WaKü vorschlagen. Erstmal: man kann sparen wenn man Radiatoren gebraucht schießt, die gehen in der Regel nicht kaputt wenn man die nicht misshandelt. Lüfter - man muss jetzt auch nicht 20€ pro Stück reinbuttern. AGB/Pumpe Kombi, Schläuche, einfache Fittings und 2 einfache Waterblocks - 500€ rum, teils noch weniger wenn man sich gebraucht umsieht.
360mm Radiator (360x45mm) sollte ausreichen um beide Karten leiser zu kühlen als das was die jetzt bringen an Lautstärke und sie bleiben beide bei 60-65°C trotz OC blah. Es lohnt sich. Ob man die CPU mit in den Loop hängt, ist jedem selbst überlassen.
Bedenke das Fittinge und Radiatoren praktisch unkaputtbar sind bis auf n paar Gummis und gute Pumpen und Behälter halten auch sehr sehr lange - die werden noch einige Grafikkarten überleben.

Es gibt einiges was man machen kann. Optionen wären: mehr Luft im Gehäuse (laut, eventuell auch viel Staub wenn man die Filter rauszieht), weniger Saft auf Grafikkarten, Kühlung tauschen (hier wären die Optionen halt: Custom oder AIO/Hybrid basteln, einen Luftkühler würde ich da nicht draufschnallen, egal wie dick der ist - der wird trotzdem im eigenen Saft kochen).

WaKü hat einen enormen Vorteil das sie die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern kann, entsprechend wird auch die CPU/Motherboard besser gekühlt, weil man sich keinen Kochtopf ausm Gehäuse baut.

Bei den pcgh ging es um die Spannungen, wir werden nächstes Jahr um die Zeit, falls es stimmt, genug drüber lesen.
Aber das ist ja nicht das Thema, Temperatur mässig brauchst dir keine Sorgen machen. Ich würd ehrlich gesagt eine 1080ti abstossen die WaKü damit finanzieren und mit der nächsten Generation, falls noch nötig/überhaupt möglich auf Sli oder Crossfire switchen

Deine beiden Ti laufen unter Luft nicht nebeneinander im SLI. Hab ich hinter mir. Die Temperaturen sind nicht in den Griff zu kriegen. Custom WaKü ist die einzige Option. Schau mal in meine Sig.

Zurück