Flüssigkeit auf Tastatur, RGB spinnt

AW: Flüssigkeit auf Tastatur, RGB spinnt

Anekdote,
Ich hab mal nen Handy von ner Kundin gehabt, dort waren noch Bilder drauf die ihr Wichtig waren, daher hatte sie das Handy 1 jahr nachdem es nen Wasserschaden hatte noch aufgehoben ehe sie mich kennenlernte, was ich erst beim aufschrauben des handys bemerkt hatte war die schöne Kristallbildung und mir war klar das Urin in das handy gelaufen sein musste, Ende vom Lied das Handy hab ich wieder Lauffähig bekommen und konnte ne Komplette Datenrettung machen, im nachhinein hab ich dann die Wahre Story gehört, sie war Besoffen aufm Klo und beim Pinkeln is ihr das dabische Handy ins Klo gefallen, sie hats Getrocknet, aber natürlich ging es nicht sie hats paar mal probiert und dann weggelegt. Zugegeben hier kommt mir meine Erfahrung als ehemaliger CAD CAM Techniker Abteilung Leiterplatinen Entwicklung und Fertigung zu gute aber ich sag mal so, das hier ist einer der harmlosesten Sachen, und es gibt mehrere Indizien dafür das nicht das Teil hinüber ist. Nämlich die Tatsache das die LED´s noch funktionieren, wir haben es hier mit Digital LED´s zu tun, höchstwarscheinlich mit WS2812 Chipsatz. Wenn der LED Controller hinüber wäre, dürfte keine LED Leuchten, denn auch wenn man Strom auf die LED´s gibt, so fangen die erst an zu Leuchten wenn das Steuersignal die jeweilige LED anspricht und ihr die Daten gibt ( Farbhelligkeitswerte von jeden Farbkanal, kodiert als 24bit in einem PWM Signal das mit 5V + Signalspannung Läuft, das Signal wird durch jede LED Durchgeschleift im DaisyChain Prinzip, wobei in jede LED als Signalverstärker fungiert und das Digitalsignal auffrischt. ) So wären die LED´s kaputt würden sie nicht Leuchten, wäre eine LED kaputt dürften die anderen LEDs hintendran nicht mehr Leuchten, da sie es aber Tun aber nicht mehr in der jeweiligen Farbe, ist einfach davon auszugehen das irgendwo das Signal verfälscht wird, hierzu reicht allein schon nen Spannungsabfall von 0.3V damit die LED´s das Signal nicht mehr richtig Verarbeiten können und anfangen zu spinnen, also nen relativ hoher Wiederstand in der Signalkette reicht aus um alles zu stören, nun haben wir hier einen Flüssigkeitsschaden der exakt das macht, er wird einen sehr hohen Wiederstand verursachen der so hoch ist das es kein Kurzschluss direkt ist ( wovon der Microcontroller ebenfalls kein Schaden da man an den Signalpins immer Pull Up oder Pull Down wiederstände platziert, und wenn man nicht ganz so blöd ist hat man noch ne Sperrdiode )

Was auch vorstellbar wäre da wir hier ein PWM Signal um die 400 bzw 800 khz haben das hier die Flüssigkeit ne hochohmige verbindung zwischen einem Kondensator hergestellt was dann als Filterglied fungiert und das PWM Signal verfälscht, auch hier können die LED´s auf einmal ganz komisches Zeug machen. Und da wir hier im khz bereich uns befinden ist die warscheinlichkeit gar nicht so gering das ein Kondensator in der schaltung genau das verursachen könnte.

Also bitte Erklärt mir mal einer der Skeptiker warum er Elektrisch denkt das die Tastatur hoffnungslos hinüber ist ? Der Einzige Grund den ich sehen könnte wären Korrodierte Lötstellen die man aber Reparieren kann.

BTW ja ich baue und Programmiere auch Microcontroller, speziell Digital RGB Controller die per USB, Wlan und Bluetooth angebunden sind ;)

Edit : ich bräuchte 10 Sekunde mit meinem Equipment um zu sagen ob die Tastatur schrott ist oder nicht, bzw kann ich die erste Einschätzung nach Optischer Prüfung bereits machen. Warum dann das ding in den Müll werfen wenn es so einfach sein kann.

Soll ich also mit ner Spritze jetzt von oben die Tasten durchspülen auf die Platine, da sich die Tasten nicht lösen lassen. von der oberen Platte?

Das ist eine nette Geschichte, aber wenn jemand es kann ist es gut.
Das Problem ist aber das er dazu bestimmte Kenntnisse haben muss und hat er diese nicht dann müsste er eine Reparatur in Auftrag geben und genau hier kann er sich die Tastatur direkt neu kaufen.

Du wirst diese Reparatur auch nicht kostenlos durchgeführt haben.

Mir ist auch mal ein Handy in die Toilette gefallen und obwohl ich gut getrocknet hatte und sofort die Batterie entfernte lief das Handy nicht mehr. Ich kaufte mir ein neues und zwei Wochen später merkte ich dass das alte Handy mittlerweile wieder von selbst lief. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für diesen Extremfall ja, aber ich bin auch nicht Geboren worden und konnte alles sondern ich hab es Gelernt, und das fing ganz ähnlich an, mit der Interesse und dem willen zu versuchen das Gerät selbst zu reparieren, auch wenn es in die Hose ging, so lernt man es. Kaputt machen kannst ja eh nix mehr in dem Sinne, und hier sollte die Fehlerbehebung sogar für nen Leien im absolut möglichen liegen.

Türlich hab ich das nicht Kostenlos gemacht von irgendwas muss ich Leben, aber bei so nem Auftrag würde ich auch niemals mehr als 25€ berechnen weil die Ausgeführte Arbeit einfach nicht mehr rechtfertigt ( natürlich hab ich das Equipment um schnell mal durchzumessen wo der Fehler liegt und das Wissen wo der Fehler zu suchen ist )

Meine Erfahrung sagt mir das Wasserschäden oftmals überschätzt werden, wir haben hier maximal 5V und mehr als 1A kann der USB nicht abgeben vorher brennt die Überlast Sicherung am USB Port durch denn auch wenn es nur ganz wenige wissen, sitzt tatsächlich bei nem USB Port ne winzige sicherung, außer die Stromversorgung wird über ne Konstatstromquelle bereitgestellt, dann schaltet der Überlastschutz aber sofort in Protect und es kann nix passieren. Im Grunde kann der schaden nicht so hoch sein das die Tastatur nen finanzieller Totalschaden ist.

Die Tastatur ist eh schon aufgeschraubt, da kann man auch noch nen letzen Rettungsversuch unternehmen, hätte ich die Zeit würde jetzt einfach mein Ehrgeiz schon ausreichen zu sagen das ich es gegen die Unkosten beweise das die Tastatur nicht hinüber ist ( und weil mich tatsächlich der Aufbau des LED Controller in der Tastatur brennend interessiert :ugly: )

Edit ; Mach mal bitte ne Detail Aufnahme von den Betroffenen stellen, und von den einzelnen Tasten, ich muss zugeben das ich nur grob den Aufbau der Tasten kenne aber nicht im Detail daher müsste ich erstmal so ne Taste im Detail sehen um ne verlässliche aussage Treffen zu können.

Genau für solche Fälle und generell zum Reinigen von CPU/Chips etc habe ich einen 2,5l Kanister 90er Isopropanol hier.

Meine Freundin hat Mal ne Tastatur mit kibasaft getränkt, auseinander gebaut in ISO eingelegt geschrubbt und trocken lassen, voila es ging wieder anstandslos bis heute

Nach so langer Zeit denke ich aber auch dass die Tastatur nicht mehr zu retten ist oder irgendwo was sitzt wo du nicht rankommst

Zuletzt bearbeitet:

Soll ich also mit ner Spritze jetzt von oben die Tasten durchspülen auf die Platine, da sich die Tasten nicht lösen lassen. von der oberen Platte?
Learning by Doing. Mit Isopropanol machste wenig kaputt, außer du trinkst es. Versuch zu spülen und dann zu fluten.
Bedenke aber, dass Mechanik geschmiert ist, damits besser flutscht, darum kann es gut sein, dass die Schalter danach kratziger sind.

Ein Beispiel von mir: Als Ich noch Energyplörre getrunken habe, lief mir mal ein Tropfen in einen MX-Schalter, Ich konnte mit Isopropanol spülen wie Ich lustig war, das hielt maximal nen Tag, dann fings wieder an zu kleben. Was dann geholfen hat: Auslöten, aufmachen, anständig reinigen, schmieren, zusammenbauen, wieder einlöten.

Oder du haust die Tastatur zum Teufel (kannst sie auch verschenken) und holst dir ne Mecha, wo die Schalter nur gesteckt sind: Mechanische Gaming Tastatur RGB Beleuchtung Aluminum: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Auf die Heizung legen, hat ungefähr den gleichen Effekt wie Reis, nur das man damit noch beschleunigt das die hardware zerstört wird, Korrosion ist eine Exotherme Reaktion, und die kann man am besten unterstützen in dem man auch noch Wärme hinzugibt :schief:

Mit Wodka statt "Alkohol" reinigen, so ein Schwachsinn ...... Wodka ist Alkohol und das einzige was in Vodka ne reinigende Wirkung hat ist nunmal der Alkohol. Das Zeigt 2 Sache, zum einen das man sich null mit Wodka auskennt, zum zweiten das man sich nicht mit Chemie auskennt.

Sorry für Offtopic, aber du sagst was von "sich nicht mit Chemie auskennen", aber selbst erzählst du Stuss. Exotherme Reaktionen werden nicht begünstigt, indem man Wärme hinzufügt, im Gegenteil. Exotherme Reaktionen verlaufen SCHLECHTER, wenn man Wärme von außen zuführt. Ab dem Satz habe ich dann auch aufgehört deinen Beitrag zu lesen.

hups, stimmt, das passiert wenn man Tausend sachen im Kopf hat.

Edit : Beitrag nochmal kurz zum überdenken zurückgezogen :ugly: Arbeiten und im Forum schreiben gleichzeitig is keine Gute idee

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal hier nach seeeehr langer Zeit ein Update von meiner Seite. Die Tipps waren alle echt super, bloß gebracht haben sie alle nix xD . Die Tastatur funktioniert noch und dieser Text wird auch damit geschrieben. Das einzige Manko sind die blinkenden LEDs, die hab ich aber in der Software rot bzw blau geschalten, denn das klappt irgendwie, heißt sie fallen von den anderen nicht auf und wechseln auch nicht ihre Farbe. Von dem her danke nochmals an alle.

Hast du denn die betroffenen Schalter ausgelötet, geöffnet und sauber gereinigt? ansonsten hast du meine Tipp ja garnicht befolgt.

Sorry Jack ich seh die Antwort erst jetzt...
Ähm nein deinen nicht direkt, da mir das mit dem Auslöten und so weiter ehrlichgesagt einfach zu riskan war.
Ich hab bloß alles mit diesem Mittel da gereinigt und saubergemacht und trocknen lassen.
Lg

War mir klar, denn sonst würde sie jetzt wieder funktionieren.

Ist jetzt halt so, hab die Rgbbeleuchtung so geändert, dass es nicht auffällt.
Von dem her für mich in Ordnung, wäre mit deinem Tipp wahrscheinlich komplett weggegangen, aber bevor ich diese Tastatur komplett schrotte ist mir das bisschen falsche geblinke für mich in Ordnung.
Schönen Abend noch

Zurück