Flotte Soundkarte für Kopfhörer & Aktivboxen (umschaltbar)

o0Julia0o

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Flotte Soundkarte für Kopfhörer & Aktivboxen (umschaltbar)

hi, ich suche eine Soundkarte/Mikrophonverstärker Headset oder Kopfhörer-Mikrophon-Kombination für´s Gaming.

Ich möchte mir ein Sockel-1151-Mainboard holen, evlt. eine Soundkarte dazu, wenn es sich lohnt. Doch ist ein Onbaord-Chip nicht flotter als über USB, oder sogar interne Soundkarte? Die Signale werden ja Reihum abgefragt. Wenn jetzt das USB-Maus-Signal auf das USB-Soundkartensignal warten muss, wäre das ja ein Nachteil. Von daher wären solche Zwischengeräte wie das: FiiO QOGIR E09K mit Nachteilen besetzt - auch wenn sie auf der anderen Seite die nötige Ohmzahl für ein entsprechendes Headset liefern würden.

Da ich sehr empfindliche Ohren habe(Druckschmerz), spiele ich auch gerne mal über Boxen - welche neben dem Monitor stehen - 70cm entfernt von mir. Auch daher soll das Mikrophon unidirectional arbeiten. Zur Zeit habe ich noch folgendes Aktivboxen: http://Creative GigaWorks T20. Da sollen aber bald 2 nupro a 100 hin(auch Aktivboxen) + nuPro AW-350(Subwoofer).

Sehr gut wäre, wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich zwischen Aktivboxen & Headset hin- und her wechsel, hinter den PC kriechen müsste, um das Kabel an der Soundkarte umzustecken. Aber wenn dann USB(also externe Soundkarte) den PC, sprich, Mauseingaben bremst, dann nehme ich das in Kauf. Oder gibt es einen Plan C? Auch soll die Anwendung/Spiel nicht neu gestartet werden müssen, wenn ich den Sound über den Kopfhörer anstelle über die Boxen wiedergeben möchte - und andersherum.

Was mir wichtig ist:
Geschwindigkeit(Abfragebehinderung anderer Geräte wie Maus, Tastatur)
Ortung
Umschalten von Boxen auf Kopfhörer(und andersherum) ohne Anwendung neu starten zu müssen. Gerne auch, ohne hinter den PC kriechen zu müssen)
Lautstärke für Kopfhörer regelbar(auch ohne Softwareregler)

Mein System:
Ansteckmikrohpon:
ModMic 4.0 Uni-directional with Mute 60€

Kopfhörer:
AKG K701 weiß 150€

Motherboard:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING

Was fehlt/bis herige Favoriten:

Soundkarte(oben = besser):
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x7-limited-edition (inklusive Mikrophonverstärker): 349,99€

Mikrophonverstärker(oben = besser):

Generell mag ich lieber helle Komponenten als dunkle. Aber noch lieber natürliche als gefärbte. Also ist mir z.B. ein helles Meteallmikrophon lieber als ein weiß lackiertes Metallmikrophon.

Im Grunde fehlt mir also eine Soundkarte. Diese könnte ja auch in ein Gerät führen, in welches ich mein Kopfhörer & meine Boxen einstecke & das Signal dann umstecke(bzw. wenn der Kopfhörer eingesteckt wird, sind die Boxen still). Das Mikrophon wäre ja auch praktisch dort dann einstecken zu können. Geht aber auch in Soundkarte, da es ja ein getrenntes Kabel hat per Ansteckmicrophon, jedoch den Kabelsalat würde es vermindern.
Ich habe hier einen Artikel über die ASUS Xonar Essence STU, USB gelesen. Nachteil - Reaktionszeitverlust über USB. Und ich könnte meine Aktivboxen(3,5mm Klinke) ja nicht einmal an die Soundkarte anschliessen!?

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Flotte Soundkarte für Kopfhörer & Aktivboxen (umschaltbar)

Von FiiO kann ich abraten. Wirklich. Hat bei mir nicht lang gehalten.
Hatte einen E09k, einen E010k. War nicht zufrieden.

Hab einen O2Odac gekauft und bin seither zufrieden.
Ist erstmal viel kleiner und ich finde es klingt auch besser.

http://www.headsound.de/JDS-Labs-O2ODAC

Es ist Unsinn das man ueber USB einen hohen Verlust an Reaktionszeit hat.
Hab mit einer USB Tastatur fuer 10 Euro Kompetitiv gespielt.

Edit

Falls Sie den Stromanschluss hinten haben wollen koennen sie sich dort einen konfigurieren.
JDS Labs - Objective2+ODAC Combo RevB
Kommt dann aber noch Zoll drauf sind Sie bei ~ 400Euro warens glaub bei mir. Musste aber fuer den Stromadapter extra zahlen. Kostet aber nicht mehr extra.

Also die importierten von Headsound sind sehr viel guenstiger.

Sie brauchen auf jeden Fall noch Klebefuesse sonst rutscht das Teil hin und her.

https://www.amazon.de/3M-Bumpon™-Se...8&qid=1465666550&sr=8-1&keywords=3m+gummifüße

Angenommen der O2ODAC wuerde wirklich ausbremsen dann kaufen Sie sich noch einen PCIe USB Controller Card. Der O2ODAC kommt dann an das Mainboard und Tastatur und co an die PCIe USB Controller Card. Somit behindert sich nichts gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:

Dankesehr Defenz0r. Ich kenne mich mit dem Audio-Zeugs nicht aus. Was ist ein ODAC? Ein Kopfhörerverstärker? Dieser würde dann hinter der Soundkarte angeschlossen? Und das Mikrophon, das käme aber direkt in die Soundkarte?

Gute Idee mit der USB-Controller-Card. Wobei es ja mehrere USB-Controller mitlerweile auf Mainboards ohnehin schon gibt, also einfach an einen anderen USB-Controller stecken. Das sollte dann auch Leitungsstreckenmässig von Vorteil sein, als eine Extra-Karte, welche ja PCI-Epress dann wäre & drauf USB & daran die USB-Soundkarte.

Zur direkten PCExpress-Soundkarte aber dennoch ein kleiner nachteil. USB-Kabelstrecke - und USB hat ja generell nicht so eine Hohe Bandbreite wie PCIExpress, so könnten 2 Zyklen notwenig sein, für die gleiche Information per USB wie über PCExpress.

Vergiss das...wenn du das merkst ess ich einen Besen.

Es hört sich etwas trollig an: 1150 Mainboards sind seit 3 Jahren auf dem Markt und in der Theorie veraltet.

Viele Mainboards haben einen speziellen Maus USB Anschluss.

Die Nupro 100 bestehen fast nur aus Höhen. Das war nichts für mich. Ich hätte den Sub mitbestellen sollen. Die 200er haben dann wiederum Defizite im Bass (für mich).

Creative´s Soundkarten sind auf das Spielen ausgelegt. Je mehr Geld, desto besser die Software und die Funktionen. Musiker brauchen die inoffiziellen ASIO Treiber, damit es keine Latenz gibt. Bei Spielen wäre das nicht weiter wichtig. USB Soundkarten wie die Omni 5.1 von Creative sind für mich Schrott, da ich sie im Vergleich zur ZxR und vielen anderen Karten gehört habe. Sämtlich Karten setzen dennoch auf die Windowsregelung.

Es gibt allerdings auch eine Anzahl an Sound Tools für Windows für das schnelle Umschalten der Quellen oder für die Ausgabe auf Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig.

Dankesehr Defenz0r. Ich kenne mich mit dem Audio-Zeugs nicht aus. Was ist ein ODAC? Ein Kopfhörerverstärker? Dieser würde dann hinter der Soundkarte angeschlossen? Und das Mikrophon, das käme aber direkt in die Soundkarte?

Zur direkten PCExpress-Soundkarte aber dennoch ein kleiner nachteil. USB-Kabelstrecke - und USB hat ja generell nicht so eine Hohe Bandbreite wie PCIExpress, so könnten 2 Zyklen notwenig sein, für die gleiche Information per USB wie über PCExpress.

Ja ein O2ODAC ist ein Kopfhoererverstaerker mit 2x 3,5mm Klinke Eingaengen. Gibt auch die Moeglichkeit das ganze mit 6,5mm Klinke zu kaufen. Hab selbst meine Kopfhoerer dran und die Aktiv Lautsprecher.
Der O2ODAC wird ueber USB an das Mainboard angeschlossen. Das Mikrofon an die Onboard Soundkarte deines Mainboards.
Die Maus und Tastatur schliessen Sie einfach an eine seperate PCIe Karte an.

Zur Kabelstrecke. Die ist bei USB 3 Metern unbedenklich. Ich selbst habe ca 60cm.
Es gibt ASIO Treiber fuer die REVB vom O2ODAC. Das heisst die Latenz bleibt schoen niedrig!

Scarlett 2i2 und n ordentliches xlr mic und gut is.
Mod mic is völlig überteuert.
Das Scarlett hat genügend Leistung. Deine Boxen sind doch eh aktiv. Soundkarte brauchst du nicht.
O2odac völlig überzogen.
Was fürn KH willste denn? Bitte kein Headset.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

dankesehr Defenz0r, BBQ-Pirat, Lowmotion und auch Dir, LukasGregor. Wo sol lich denn das 3,5mm-Klinkekabel von den Aktivbxoen hineinstecken, wenn ich keine Soundkarte habe?

Ich betreibe den PC an 2 Plätzen - an einem hat er zur Zeit auch noch Passivboxen, welche an einem Verstärker hängen. Dieser ist ebenfalls mit 3,5mm-Klinke an der Soundkarte angesteckt. In Zukunft dann mal A-100(können die von einer Soundkarte profitieren?) + nuPro AW-350.

Was fürn KH willste denn?
Kopfhörer möchte ich die AKG 701 holen.

Das Mikrophon käme dann an den Scarlett 2i2, welcher per USB an meinen PC angeschlossen ist?

Ja ein O2ODAC ist ein Kopfhoererverstaerker mit 2x 3,5mm Klinke Eingaengen. Gibt auch die Moeglichkeit das ganze mit 6,5mm Klinke zu kaufen. Hab selbst meine Kopfhoerer dran und die Aktiv Lautsprecher.
Hiers sehe ich nur einen Anschluss. Also entweder Aktivboxen oder Kopfhörer. Jedoch ja auch kein großes Problem, eben umstöpseln nach Bedarf: http://www.headsound.de/epages/6302...=Store10-575D381D-6034-9D89-0128-C0A82BBA46B4

Es gibt ASIO Treiber fuer die REVB vom O2ODAC. Das heisst die Latenz bleibt schoen niedrig!
Und die sind kompatibel mit allen Anwendungen oder gibt es dann bei Spiel X oder Y Probleme?

Zur Kabelstrecke. Die ist bei USB 3 Metern unbedenklich. Ich selbst habe ca 60cm.
Habe auch gehört, dass aktuelle interne Gaming-Soundkarten von Asus eigentlich auch USB-Geräte sind, da sitzt ein extra USB-Controller auf der Karte um den Chip ansprechen zu können. Klar - nicht ganz das gleiche, als wenn die USB-Abfrage vom Bus her in Konkurrenz stehen würde.

Mod mic is völlig überteuert.
Ja, die Sprachqualität soll nur okay sein. Vorteil am MOD mic ist, dass es am Kopfhörer ansteckbar ist & somit nichts im Weg liegt. Außerdem nimmt es nur Unidirectional auf, was ein Vorteil ist, weil ich oft über Boxen spiele(ich kann Kopfhörer nicht lange auf haben) & dann Teamspeak nicht so schnell rückkoppelt. Oder es gibt so ein Microphonarm, den man am Schreibtisch festmachen kann - das wäre eine Option. Damit es nicht im Weg steht, sondern schwebt. Doch das Mikrophon müsste dann auch unidirectional aufnehmen. Und was wohl das schwierigste(unmöglich) ist, mit 30cm Abstand aufnehmen - trotz wie gesagt der Boxensounds. Das klappt mit meinem jetzigen Headset gut, da das Mikrophon 10cm von meinem Mund entfernt ist. Wobei ich mir für die 50€ zusätzlich wohl das Modmic gönnen würde, als Option. Falls der Mikrophonarm im Weg doch nervt.

Ich habe mir die Creative Sound Blaster ZxR Preisvergleich | Geizhals Deutschland angesehen. Dieses Tischteil finde ich super. Dort kann ich dann Kopfhörer bei Bedarf an- oder abstecken & auch die Lautstärke für die Kopfhörer schnell regeln(was über Software oft zu lange dauert oder unmöglich ist, da ingame nicht möglich ins Menü zu kommen und raustabben Probleme bereitet). 2 Sekunden könne da schon nerven. Unidirectionales Micro ebenfalls vorhanden - wobei das dann zu nah an den Boxen stehen würde.

Über so etwas stolpere ich auch immer wieder: Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA. Ist das ein Ersatz für eine Soundkarte? Wo klemme ich das denn dann an?

Vergiss das...wenn du das merkst ess ich einen Besen.
Ich höre mal dieses, mal jenes - eine Quelle wäre mir lieber. Hören Musiker denn den Unterschied in der Latenz vom Asio-Treiber zum Standard-Treiber? Vielleicht geht es gar nicht ums bewußte Hören, sondern um das Bemerken der Auwirkungen.

1150 Mainboards sind seit 3 Jahren auf dem Markt und in der Theorie veraltet.
hatte mich vertippt - ich meinte 1151.

Die Nupro 100 bestehen fast nur aus Höhen. Das war nichts für mich. Ich hätte den Sub mitbestellen sollen. Die 200er haben dann wiederum Defizite im Bass (für mich).
Habe daher mal einen Subwoofer hinzugefügt.

Es macht also keinen Unterschied, ob man seine Aktivboxen am Onboard Realtec-Billig-Chip oder an einer ZXR-300€-Soundkarte anschliesst? Könnte man Passiv-boxen direkt an einer Soundkarte anschliessen - ohne Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:

Hiers sehe ich nur einen Anschluss. Also entweder Aktivboxen oder Kopfhörer. Jedoch ja auch kein großes Problem, eben umstöpseln nach Bedarf:http://www.headsound.de/epages/63028...8-C0A82BBA46B4

http://www.headsound.de/WebRoot/Sto...0/2F34/O2-Silver-Front-Head-On_mit_Siegel.jpg
Der Anschluss mit dem Kopfhoerersymbol ist fuer den Kopfhoerer. Der letzte Anschluss ist fuer Fremdgeraete z.B Lautsprecher oder einen zweiten Kopfhoerer.

Und die sind kompatibel mit allen Anwendungen oder gibt es dann bei Spiel X oder Y Probleme?

Sehr viele Spiele besitzen keine ASIO Kompatibilitaet. ASIO ist hauptsaechlich zum musizieren. Dennoch hat der O2ODAC auch WASAPI Treiber ab REV A. Die Latenz bei REV A und Tipps um Sie zu reduzieren:

2. Hardware input latency

Windows 7 is set to a default 125Hz USB polling rate, that means a theoretical low of 8ms hardware input latency via USB.

The solution is change the USB polling rate to 1000Hz - How to Increase USB Sample Rate in Windows Vista/7

This is done by gamers that want their mouse to be as responsive as possible, or the input from the Konami controller in LR2 which comes down from above 30ms to less than 5ms, the only other way to circumvent this is by using an LPT parallel connection instead of USB.
_____

3. Audio latency, since it's a music game about notes falling down a screen and you hit them at the red line ideally within a 33ms window and then they make a sound, any audio latency will throw you off, using ASIO4All and setting the "ASIO Buffer Size" to 64 Samples (lowest) tends to solve this, reducing the audio latency to less than 16ms, at least when it comes to internal sound-cards.
____

This is my experience from an audiovisually interactive PC game based on perfect timing, however it will naturally apply to fast-action sports, music video editing, midi instrument connections and similiar.

My only advice is to keep the selectable ASIO Buffer Size as low as humanly possible, If I'm not mistaken the Musiland Monitor 01 ASIO driver has a very low selectable buffer size.

Looking very much forward to your reference quality DAC endeavour!

/kiteki

Die neue REV B hat einen exklusiven Treiber fuer den O2ODAC (REV B). Das bedeutet im Vergleich zu REV A eine niedrigere Latenz (davon ist auszugehen denn ASIO4all sollte schlechter sein)
http://www.yoyodyneconsulting.ca/do...BravoXSwPkgUI_ASIO_CPL_20160303_v2p3p0p17.zip

Spiele verwenden meistens:

DirectSound -> WASAPI -> Kernel Streaming - > ASIO

Nach dieser Reihenfolge bieten die wenigsten Spiele ASIO kompatibiltaet und die meisten DirectSound.

Zu dem Creative ZXR kann ich Ihnen abraten. Nach 6 Monaten musste ich die Soundkarte zuruecksenden da Sie keinen Ton mehr von sich gab.

Der O2ODAC bietet keinen dedizierten Mikrofoneingang. Interne Loesungen sollten immer etwas schneller sein.

Ab Windows 8 gibt DPC Latency falsche Werte aus.

Wenn es wirklich ums musizieren ginge PCI Audio Interfaces
Man hat halt immer den Nachteil das viele Spiele kein ASIO unterstuetzen.
Es gibt aber einen Trick: Virtual Audio Cable und dann den Ton vom Spiel auf das ASIO Geraet senden.

Latenzen habe ich mit dem Scarlett nicht.
Das Modmic ist allerdings nicht mit dem scarlett kompatibel.
Schiit ist natürlich Königsklasse.
Weiss jetzt immer noch nicht was fürn KH du hast.
Denke das der Shiit oder o2odac übertrieben ist, da du eh mehr mit Boxen hörst. (Druckschmerz, meinst du vom Schalldruck oder von den Muscheln auf den Kopf?)
Was an KHs kennst du denn schon. Nubert sieht schick aus aber in der Preisklasse bekommst du definitiv mehr fürs Geld. (Scheinbar bist du aber optisch sehr gebunden)
Störgeräusche über das Mic, klar mit nem Studio ist das n Thema aber da gibts auch Möglichkeiten.
Bin später wiedrr daheim. Dann schreibts sich angenehmer als mit dem Smartphone

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Dankesehr, Defemz0r & BBQ-Pirat! Den 2. Anschluss hatte ich übersehen. Wird dann das Audio-Signal auf beide Geräte parallel ausgegeben? Wäre ja super - zur Not halt Kopfhörer ´rausstöpseln bzw. Boxen ausstellen. Schade ist allerdings, dass ich dort nicht das Mikrophon einstöpseln kann. Aber es ist ja nur ein Verstärker(für Aktivboxen oder Kopfhörer) & keine Soundkarte, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Wenn es wirklich ums musizieren ginge PCI Audio Interfaces
Man hat halt immer den Nachteil das viele Spiele kein ASIO unterstuetzen.
Es gibt aber einen Trick: Virtual Audio Cable und dann den Ton vom Spiel auf das ASIO Geraet senden.

Es geht "nur" ums Gaming. Und das sind alles ASIO-Karten? Dann macht Virtual Audio Cable eine Latenz ;) Ist auch bei mir schon abgestürzt das Tool & ziemlich komplex in der Bedienung halt.

Weiss jetzt immer noch nicht was fürn KH du hast.
Einen AKG 701, möchte ich mir holen(siehe http://extreme.pcgameshardware.de/s...oerer-aktivboxen-umschaltbar.html#post8270966). Aktuell ist es noch ein Ultrasone HS-15.

Das Tool macht eine Latenz von wenigen mikrosekunden wenn ueberhaupt.
Die Karten sollten zumindestens fuer Musik geeignet sein (wenig Latenz)

Ihnen geht es nur ums spielen? Da die wenigsten aller Spiele ASIO support haben muessen Sie zwangsweise Virtual Audio Cable nutzen wenn Sie ASIO fuers spielen haben wollen!

Haben Sie einen CRT? Falls nicht macht Ihr LCD Monitor eine Latenz :wall:

Resplendence Software - Advanced System Tools and Developer Components LatencyMon ist seit kurzem fuer Windows 10 geeignet!

ASIO ist bitgenau und wenig kompatibel
WASAPI ist bitgenau und sehr kompatibel

Oft ist WASAPI in der Latenz besser als ASIO. Manchmal aber auch umgekehrt.
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=372937

Da waehl ich doch auch zum Spielen lieber WASAPI!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einen alten CRT, soll aber ein LCD-Monitor bald kommen. Aber dieser stört ja die Latenz des Audiosignales nicht, oder der Maus/Tastatur.

Der stoert die Latenz der Maus/Tastatur und das periphere Sehen. Alles in allem summiert es sich. Nicht umsonst sind Gamer LCD Monitore teurer. Geringere grey2grey Werte und niedrigere Eingabeverzoegerung. Aber ein CRT hat absolut keine Verzoegerung. Also wenn man es so sieht wie Sie es gerade sehen mit dem Ton ist das ein Schritt zurueck.

Hier mal ne Liste Best TVs and Monitors for Gaming: Input Lag Database

Ja, ich war auch auf der Suche nach einem CRT, doch finde da keine guten mehr. Aber im Tonbereich möchte ich dann nicht auch noch zu weit zurückfallen. Wobei ich im Video-Bereich anfälliger bin. Die 60Hz-TFT´s kann ich gar nicht haben. Aber inzwischen zuckt der CRT manchmal auf mit Geräusch. Ist kurz vor dem Tod.

(Druckschmerz, meinst du vom Schalldruck oder von den Muscheln auf den Kopf?)
Vom Druck auf den Ohren, auch wenn sie keinen Ton von sich geben.

Nubert sieht schick aus aber in der Preisklasse bekommst du definitiv mehr fürs Geld. (Scheinbar bist du aber optisch sehr gebunden)
tja, Frauensproblem ;). Aber ich lege auch durchaus Wert auf Technik, doch so schlecht schneiden die Nubis ja meist auch nicht ab. Aber wenn du technisch gut Holzboxen kennst - oder welche aus hellem Metall, dann würde ich die weißen Nubis dagegen von meiner Einkaufsliste streichen :)

Was an KHs kennst du denn schon.
Beyerdynamic DT 990 Premium; AKG Q701; Sennheiser HD598. Und natürlich meinen Favoriten: AKG 701.

Störgeräusche über das Mic, klar mit nem Studio ist das n Thema aber da gibts auch Möglichkeiten.
Mit einem Studio? Ich habe kein Studio.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß garnicht was die Leute gegen den FiiO haben, bin super zufrieden. Hab meinen AVR ans Mainboard geklemmt und wenn ich den FiiO ausdrehe dann geht alles automatisch übers 5.1 System

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Hab einen O2Odac gekauft und bin seither zufrieden.
Ist erstmal viel kleiner und ich finde es klingt auch besser.
Ist sehr ähnlich wie dieser hier. Mayflower Electronics Objective2 with ODAC Rev. B | Tek Syndicate Edition — Epic Pants

Eine externe Lösung hat auch den Vorteil von weniger Störungen, da die Soundkarten auditiv abgeschirmt sein müssten, was sie nicht sind:
Gaming Audio Myths: Avoid The BS & Save Your Audio Life - YouTube
Und ebenfall in dem Video wird gesagt, dass Soundkarten ja gar nicht besser klingen können, da sie das Signal verstümmeln. Aber genau das tun doch auch diese Externen DAC´s wie das Mayflower Electronics Objective2 oder das O2Odac!? Wo ist da der Unterschied zu einer Soundkarte? Ist ein DAC nicht quasi eine externe Soundkarte?
In dem Vid bei Minute 11:55 sagt der "no drivers". Wie kann das ohne Treiber funktionieren? Mit Magie?

Der O2ODAC wird ueber USB an das Mainboard angeschlossen. Das Mikrofon an die Onboard Soundkarte deines Mainboards.
Somit würde ich 2 Soundkarten aktiv haben. Die externe(ODAC-Soundkarte) & die interne auf dem Motherboard. Die CPU hat dann auf jeden Fall mehr Last zu tragen. Gibt es kein ODAC/DAC mit Mikrophoneingang?

Und jetzt noch einen oben drauf - ein 2.1-System könnte ich dort ja auch nicht anschließen. Gibt es ein ODAC/DAC mit Mikrophoneingang & die Möglichkeit neben dem Sterero-Kopfhörer noch ein 2.1-System anschließen zu können?

Zuletzt bearbeitet:

Sodele, endlich daheim.

Nachdem was ich hier jetzt so gelesen haben, hast du ja schon ne ganz genaue Vorstellung von dem, was du haben möchtest. Du bist gut informiert und dem Englischen nicht abgeneigt, das finde ich jetzt echt mal gut!

Also, wir sollten jetzt erst mal festzurren was so möglich ist.
Finanziell, denke ich bist du wohl ganz gut aufgestellt und auch bereit einiges zu investieren.

So hier mal das Für und Wider im Bezug auf das ModMic.
Pro: Flexibel, am KH Anbringbar, wenig bis gar kein Zubehör wir benötigt
Con: Preis/Leistung , Qualität, Sound, Verarbeitung, du bezahlst unbenötigte Sachen mit (z.B. Tasche)
Ich habe das hier gehabt und das ging direkt zurück, ich war echt erschrocken, was man so für 60 Euro bekommt. Ne 0,5mm² Schnur mit nem Mikro und nem Schalter dazwischen. Kleine Klebepads und n Plaste-Schanier zum Winkel ändern (90° Einteilung),...
Das ging direkt zurück.

Hier mal n Vid in Bezug auf den Sound: Static Sound Issue
Das wars dann für mich. Kaufe kein Mikro, damit ich noch n USB Sound Chip benötige um Rauschen wegzubekommen.
Vielleicht ist es mit ner internen SK besser, aber das wollte ich eh nicht. Also gabs n Studio (Hier meine ich Studiomikrofon, auch im oberen Post :) )

Jetzt habe ich ein: AUNA CMB001 und bin super zufrieden.
Klar des nimmt Nebengeräusche eher auf als ein Direktmikro, aber das stört eigentlich nur in ner lauten Umgebung.
Den Rest kann man so einstellen, das es passt (Boxen, Tastatur, etc...) Das verwende ich mit nem Arm und nem Popschutz.
Klasse Sache, Alternative dazu wäre ein USB Kodensatormikrofon. Dann benötigst du keinen Mikroeingang. Und es gibt Modelle, da kannst du einstllen ob Niere, Kugel, etc...

Als KHV reicht dann z.B Fiio E10K bei deinem gewähltem KH (Den finde ich übrigen echt sexy).
Die Boxen deiner Wahl befeuert der auch zu genüge, da die ja eh aktiv sind.

Benötigst du echt n 2.1 System? 2.0 knallt auch schon dolle, so dass ich oft den Bass drosseln muss, da mir das zu viel ist. (Ich liebe Bass).
Habe mir z.B. die [URL"http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm?ref=prod_rel_322770_0&sid=f4b5451a1fdf1f765dac034c68bc2344"]JBL LS 305[/URL] gegönnt.

Bei Nubert bezahlst du echt viel am Namen mit, optisch natürlich ein mega Hingucker! Und qualitativ auch gut.
Da ich auch nicht weiss, wie du wohnst? (Kannst du den Sub ohne Bedenken nutzen oder kommt dann gleich die Nachbarschaft?) kann ich nicht beurteilen, ob ein 2.0 sogar reichen würde.

O2Odac gibt es einige, es gibt sogar n Selbstbausatz, der aber nicht viel günstiger ist. Das Teil ist definitv super.
Wenn ich jetzt wieder aufrüste wird's aber definitiv n Shiit und n T70. Der Shiit ist einfach nur sexy aber für den K701 einfach overdressed.

Wie du siehst, es hört nie auf.
Ich weiss, nicht wie deine Pläne aussehen? Ist das jetzt ne Investition für 10 Jahre oder kommt da noch was nach? Dann kann man auch direkt höher ansetzen...

Externe Soundkarten sind nicht durch Stoereinflusse behindert z.B ne Grafikkarte usw. Ein guter DAC hat keine Charakteristik bezueglich des Klangs. ASUS Karten machen den Klang heller. Creative Karten scheinen mehr Bass reinzuzeichnen.
Wenn das Signal z.B digital kommt also von HDMI dann kommt es von der Grafikkarte (dessen Wandler nicht so doll sind)

Die Wandlung von Digital nach Analog geht immer mit einem Verlust einher. Was wichtig ist sind z.B Dinge wie Klirr Faktor. Je niedriger dieser Wert ist, umso besser ist der DAC. Die Operationsverstaerker (OP Amps) einer Soundkarte wandeln alle unterschiedlich. Allgemein werden digitale Kopfhoererverstaerker mit Transistoren ausgestattet.

Viele (gut betuchte) Leute kaufen sich statt der digitalen Variante Roehrenverstaerker, da der Ton der raus kommt weniger zu uebersteuern scheint. In diesem Falle wird der Ton dadurch runder, wenn es laut (zu laut) wird. Doch die Roehren verschlechtern die Sache. Durch die Eigenschaft den Ton bei uebersteuern runder zu machen, verfaelschen Sie das Signal (Sie haben eine mehr ausgepraegte Charakteristik als die Transistorverstaerker)

Keine Soundkarte, Keine Maus usw kommt OHNE Treiber aus!

Windows aber hat die Treiber schon vorher und erkennt die Hardware! Beim O2ODAC REV A gabs noch keinen (offiziellen) ASIO Treiber. Ab Rev B gibt es Ihnen offiziell bei JDS LABS herunterzuladen. Es ist eigentlich egal ob man direkt bei JDS LABS kauft oder einem Reseller. Die Treiber waeren die gleichen.

Der O2 ODAC wurde von NwAvGuy nwavguy ​ und der Community so entworfen das KEINERLEI Schnickschnack wie Schlangenoel oder sonst etwas verwendet wurde. Es wird nicht geworben und eigentlich bezahlt man fast nur fuer die Bauteile. Es ist fast schon geschenkt. Er wurde mit den Verstaerkern der oberen Preisliga verglichen und kann mithalten und ist teilweise sogar besser!
Man kann Kopfhoerer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben wenn man will.

Es gibt keinen O2 ODAC mit Mikrofoneingang (warum auch?). Zwei Soundkarten zu betreiben macht bei mir nicht mal 1% CPU Belastung aus. Frueher war es ein Thema, als die Prozessoren noch langsam waren, der RAM beschraenkt und die Festplatten ne Schnecke.
Habe keine Probleme wegen Rauschen oder sonstigem mit meinem ModMic verbunden mit der Onboard Soundkarte.
Mein Mainboard ist das alte GA-Z77X-UD3H Rev 1.0

Einen Nachteil hats dann aber doch: Ich finde die Stimme klingt etwas dumpf, aber dennoch haben mich meine Gespraechspartner immer verstanden und es gab nie Probleme (ausser das ich am Anfang die richtige Position zum Kleben des Magnetes nicht gefunden habe).

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Kommentaren kann man sich die Haare raufen.

Das Alter des ALC1150 wird bemängelt ... und im selben Post die ZxR hervorgehoben. Wahnsinn! Zum Glück sagt das Alter nichts aus, sonst müsste die ZxR mit ihren 13 Jahre alten Wandlern ja Sonderschrott sein.
CRTs keine Latenz? So ein Quatsch! Das Bild wird zeilenweise aufgebaut.
Die Grafikkarte wandelt garnichts! Sie gibt entweder den von der CPU decodierten PCM-Stream weiter oder reicht die originale Audiospur 1:1 durch.
Digitale Verstärker gibt es (fast) überhaupt nicht und ein Operationsverstärker wandelt nichts.

Frueher war es ein Thema, als die Prozessoren noch langsam waren, der RAM beschraenkt und die Festplatten ne Schnecke.
Das "Problem" war früher nicht 2 Soundkarten zu betreiben, sondern dass die Spiele noch massiv Effekte berechnet haben. Damit könnte man auch heutige Prozessoren noch in Bredouille bringen.

Die ganze Fragestellung ist schon so theoretisch, dass es sich überhaupt nicht lohnt darüber nachzudenken.

Zurück