Flight Simulator: Weitere Verbesserungen für DX12 und DLSS in Sim-Update 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Weitere Verbesserungen für DX12 und DLSS in Sim-Update 10

Nach längerer Pause gibt es mal wieder ein gehaltvolleres Update zum Flight Simulator. Die Arbeiten am Sim-Update 10 mit DLSS, verbessertem Direct X 12 und neuem Wolkensystem gehen stetig voran, für die Beta wurde neue Patches veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Weitere Verbesserungen für DX12 und DLSS in Sim-Update 10
 
Die DX12 Performance zusammen mit DLSS scheint recht gut zu sein. Habe es bisher aber nur kurz getestet.
i7-6850K OC / RTX 3060 OC
2560x1440 / DX12 / Episch / DLSS Qualität / HDR on/off je nach verwendeten Bildschirm

Das zweite Update (1.27.11.0) von Sim-Update 10 hat aber noch den grafischen Fehler, dass mittig, je nach Blickwinkel, die Schrift von der noch zurückzulegenden Entfernung horizontal abgeschnitten wird.

Screenshot (360)b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beta auch schon gezockt. Sieht echt mega aus in 5k (DSR) mit DLSS Quality.
Nur das Cockpit scheint noch Probleme bei den Anzeigen zu haben, wenn sich diese bewegen ziehen sie nämlich so schlieren hinter sich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde DLSS besser als native, vom ruhigen Bild ganz zu schweigen.
Nur Framedrops hauen hart rein beim Umsehen...
 
Framedrops beim Umsehen? Interessant. Ich spiele mit dem TrackIR 5 und damit schaut man sich ja quasi permanent um, Finde TrackIR persönlich um Welten besser als echtes VR, da ich hiermit alle meine Eingabegeräte sehen kann.

Klar, die Immersion ist mit einer geschlossenen Brille besser, aber da sieht man auch nicht, wo sich z.B. deine Tastatur gerade befindet.
 
Framedrops beim Umsehen? Interessant. Ich spiele mit dem TrackIR 5 und damit schaut man sich ja quasi permanent um, Finde TrackIR persönlich um Welten besser als echtes VR, da ich hiermit alle meine Eingabegeräte sehen kann.

Klar, die Immersion ist mit einer geschlossenen Brille besser, aber da sieht man auch nicht, wo sich z.B. deine Tastatur gerade befindet.
Und man hat kein 3D, keinerlei Z- Achse, sieht ständig alles außerhalb des Cockpits, kleines (Monitor-)FOV, Drift etc.

TrackIR ist ne nette Spielerei aus denn 00ern, VR ist auf einem restlos anderen Level.

Und mit mit intelligentem Passthrough bzw. Pointctrl dann auch haptisch restlos immersiv.
 
Ich würde es mal unter Geschmackssache einordnen. Hab VR probiert und das ganze Zeuch wieder Retour gehen lassen. Für mich persönlich ist TrackIR einfach besser, weshalb ich ja auch schrieb, das es für mich PERSÖNLICH um Welten besser ist.

Da meine Meinung kein Maßstab für alle anderen ist (soll es auch gar nicht), muss das ja auch jeder selbst für sich entscheiden.

VR ist auf einem restlos anderen Level.
Anderes Level bestimmt, aber ob dieses Level höher, oder vielleicht sogar tiefer liegt als TrackIR, ist Geschmackssache ?
 
Ich würde es mal unter Geschmackssache einordnen. Hab VR probiert und das ganze Zeuch wieder Retour gehen lassen. Für mich persönlich ist TrackIR einfach besser, weshalb ich ja auch schrieb, das es für mich PERSÖNLICH um Welten besser ist.

Da meine Meinung kein Maßstab für alle anderen ist (soll es auch gar nicht), muss das ja auch jeder selbst für sich entscheiden.


Anderes Level bestimmt, aber ob dieses Level höher, oder vielleicht sogar tiefer liegt als TrackIR, ist Geschmackssache ?
Da hast Du natürlich recht.

Welche VR Brille hast Du denn probiert?
 
TrackIR bzw. Headtracking für den Monitor finde ich ehrlich gesagt furchtbar. Hab vor VR ab und zu TrackIR 5 genutzt und fand es extrem unintuitiv gleichzeitig den Kopf in die eine Richtung zu drehen und dann die Augen in die andere Richtung zu lenken, damit ich den Monitor im Blick habe. Hab dadurch kein Gefühl gehabt, wo im Flieger geradeaus ist und Orientierung in der Luft ist halt wichtig. Vor allem, wenn man alte Flugzeuge ohne den ganzen Navigationskram fliegt.

Die einzigen echten Nachteile bei FluSis mit VR ist meiner Meinung nach, dass die Systemanforderungen enorm hoch sind und man eben nicht direkt mit den Händen die Cockpitelemente bedienen kann, so dass ich keine Tastatur brauche. Mit VR-Controllern geht es zwar, aber gleichzeitig VR-Controller in der Hand und HOTAS bedienen ist halt echt nicht drin. Von daher hoffe ich, dass sich in Sachen Handtracking in VR ohne Controller noch einiges tut.
 
Welche VR Brille hast Du denn probiert?
Die Occulus Rift.
und fand es extrem unintuitiv gleichzeitig den Kopf in die eine Richtung zu drehen und dann die Augen in die andere Richtung zu lenken, damit ich den Monitor im Blick habe.
Das ist eine Einstellungssache wie weit man den Kopf drehen muss/will um sich umzuschauen. Vor allem kannst du dich damit ja auch vor und zurück bewegen (sehr gut um mal schnell ein Instrument besser abzulesen).

Ich nutze TrackIR für so gut wie alle Arten von Simulationsspielen. Sehr gut funktioniert das Ganze auch mit dem ATS und dem ETS 2.
 
Die Occulus Rift.

Das ist eine Einstellungssache wie weit man den Kopf drehen muss/will um sich umzuschauen. Vor allem kannst du dich damit ja auch vor und zurück bewegen (sehr gut um mal schnell ein Instrument besser abzulesen).

Ich nutze TrackIR für so gut wie alle Arten von Simulationsspielen. Sehr gut funktioniert das Ganze auch mit dem ATS und dem ETS 2.
Da hat sich seitdem extrem viel getan und die technische Hürde ist immer weiter gesunken.

Varjo XR-3, XTAL Hero 3, absehbar Project Cambria von Meta, Quest 2 bereits jetzt mit Abstrichen, Pimax Crystal und 12K, womöglich Apple ab Q1 23: alle Hersteller setzen für VR auf die selektive Einbindung der Umgebung in die Simulation durch passthrough. Gerade für Cockpits sehe ich in den kommenden Jahren keine Alternative mehr zu VR wenn es um Immersion geht, da die Hürden Preis, technische Anforderungen, Komfort etc sukzessive abgebaut wurden.
 
Zurück