Flight Simulator: Von wegen Nische - Riesenerfolg auf Steam

Auch nicht schlecht, funktionert out of the box sicher besser als meine Lösung aber der DelanClip ist halt günstiger.

Ich habe nur den Track IR gefunden und auch viel gutes gelesen wobei der doch schon ziemlich überteuert ist.

Teuer ist er bestimmt, stellt aber vor VR das beste was es gibt Headtracking mäßig dar. Jedenfalls funktioniert der DelanClip mit Opentrack sehr gut.

Edit: was mich interessiert ist, kommen Hubschrauber in Zukunft noch dazu oder ist da nichts geplant im FS 2020?

Ich denke die wird man für Geld kaufen können. Weis aber icht ob die dann direkt von Microsoft angeboten werden.
EIne VR Brille wäre natürlich perfekt für den FS2020 aber mir sind dafür die Auflösung der Brillen noch zu gering.

Jein.
Das man für den Gamepass bezahlen muss steht außer Frage. Somit ist das Game per definition nicht Kostenlos.
Andererseits ist es nicht üblich Neuerscheinungen sofort in derartigen Abos zur Verfügung zu stellen. Demnach bekommt man das Game quasi geschenkt.

MS hätte es auch erst nach einem Jahr in den Gamepass mit aufnehmen können. Bei PS Now muss man auch ein wenig warten, bis die neuen Games mal hinzugefügt werden.
Der Gamepass kostet mich diesen Monat nur einen Euro und das ist nun wirklich geschenkt.

Habe ja gesagt das gegen ne Ino nichts spricht aber das "umsonst" nervt ohne ende da es einem wie ne extrem billige Werbung rüberkommt.
So was hat PCG-H (meines erachten) einfach nicht nötig.

Habe weder den MS, Sony oder sonst noch ein Abo am laufen.
Ich gehe davon aber aus das man irgendwo ganz "dezent" ein Hinweis kriegt das nun neue Spiele abrufbar sind.

Ok, wusste ich nicht, klingt gut, in Zukunft werde ich mit Sicherheit VR probieren mit dem Game, aber erst nächstes Jahr.

Manche arbeiten auch zu viel, mit zu viel Stress und brauchen nach Feierabend eher was zum runterkommen und abschalten/entspannen, als noch was aufregendes zu zocken, wo man blitzschnell reagieren muss/sollte und gar nicht mehr runter fährt.
Kann das schon nachvollziehen, wenn man mal ne Runde relaxen möchte.

Zwar zock ich auch gern Sachen wie Wreckfest, was auch etwas anstrengen kann, wenn man es stundenlang zockt, zumindest wenn man vorn mitspielen will und nicht nur einfach irgendwie rumcrasht, aber dann zock ich auch gern was entspannendes.
Mittlerweile ertappe ich mich auch immer öfter, den Schwierigkeitslevel von Spielen auf Leicht zu stellen, um es eher als Unterhaltung, anstatt Herausforderung zu sehen

Als ich 2007-2010 noch Liga Rennen mit rFactor gefahren bin habe ich auch gemerkt, dass die Zeiten bzw. die Müdigkeit immer schlimmer wurde. Auf der Arbeit von 7.30-18Uhr nur Vollgas und da war ich 24. Und nach dem dritten Bier ist ne realistische Simulation (grad F1) auch nicht mehr einfach zu fahren.

Bei BF4/Crysis1/Crysis2 brauchte ich zwei Stunden, dann war ich im Online Gaming wieder bei der Musik. Es hat mir aber irgendwann nix mehr gegeben, wenn ich en M82 genauso schnell aus der Hüfte ziehe wie ne P99 und dann auch noch ohne Verzug treffe. Dann kam Arma 3. Kurz angezockt und für doof empfunden. Bis ich einfach versuchte es zu lernen und mich damit zu beschäftigen.

Weiß garnicht ob ich auf Flusis letztes Jahr so scharf wurde wegen dem ersten Trailer vom MSFS2020 oder weil ich einfach wegen meiner "Flugangst", wenn man es so nennen kann, lernen wollte was die da vorne in so nem/ner Airbus/Boeing treiben.

Das Ranking System bei ACC ist eigentlich toll. Man ist immer irgendwie dabei oder hat tolle Kämpfe. Aber irgendwie wissen die auch wann ich Bier getrunken hab. Jetzt zum Beispiel käm ich wieder auf en Server wo man mir nur in die Kiste fährt :ugly:

Alles in allem, man wird schon ruhiger

Manche arbeiten auch zu viel, mit zu viel Stress und brauchen nach Feierabend eher was zum runterkommen und abschalten/entspannen, als noch was aufregendes zu zocken, wo man blitzschnell reagieren muss/sollte und gar nicht mehr runter fährt.
Kann das schon nachvollziehen, wenn man mal ne Runde relaxen möchte.

Zwar zock ich auch gern Sachen wie Wreckfest, was auch etwas anstrengen kann, wenn man es stundenlang zockt, zumindest wenn man vorn mitspielen will und nicht nur einfach irgendwie rumcrasht, aber dann zock ich auch gern was entspannendes.
Eben, es muss ja nicht das eine ODER das andere sein. Bei mir zumindest nicht. Ich mache das eher nach Tagesform. Nach einem frühen Feierabend oder am Wochenende kann ich durchaus ein paar Stunden im neuesten - oder im Fall von CS auch ältesten - Multiplayergaudi rumhüpfen und mit der Maus auf Köpfe zielen, oder mich in VR vor Headcrabs gruseln.

Wenn man hingegen eh schon fertig ist, und sich einfach nur wach halten will um den Schlafrhythmus nicht durcheinander zu bringen, dann zockt man eben was wie FTL. Den Flugsimulator würde ich irgendwo dazwischen anordnen, denn ein bisschen Konzentration braucht man ja schon - zumindest wenn man bei Startsequenz & Co schummelt :D.
Ich hab mir mal die Beschreibung des Spiels auf steam durchgelesen. Ich mein das jetzt nicht negativ aber kann man da nur 20 Flugzeuge fliegen? Kann man die upgraden? Wie siehts aus mit n Handel? Da steht Simulator ich weiß aber 70E? Dacht ehr das geht in Richtung Euro Truck Simulator 2 blos mit Flugzeugen eben?!^^ Auch wenn da sehr viel Arbeit drin steckt, hilft die schöne Optik bei mir jedoch nicht. N bischen marger das alles. Vor allem sind die Beschreibung zu den Spiel ehr aussreichend bis mangelhaft.
Ich habe die neue Version noch nicht gespielt, aber zumindest die alten Teile waren eher Pilotensimulatoren als Airlinemanagersimulatoren. Oder anders gesagt: Es geht wirklich "nur" ums Fliegen, alles andere ist bestenfalls sekundär. Vielleicht bist du also einfach beim falschen Spiel gelandet.

Du hast definitiv NICHT den Game Pass genutzt, sondern einzig bloß den Microsoft Store.
Um den Game Pass nutzen zu können, benötigt man die Game Pass App die man für die Spiele separat nutzen MUSS. Und dort wirst du ganz normal für JEDES Spiel nach dem Installationspfad gefragt! :ugly:

Auch in der XBox-App gibt es die Option "GamePass".

Ich glaube zu wissen wie das abgelaufen ist. Ich hatte ja die Xbox-Konsole-Begleiter App vorinstalliert. Und wenn ich die jetzt öffne, dann steht da: Die neue Xbox App ersetzt den Xbox Console Companion.
So konnte ich über den Store die Spiele starten bzw. meinen Game Pass abonnieren. Seit wann es die neue App gibt weiß ich nicht.

Zumindest sieht die neue App auf den ersten Blick übersichtlicher aus, werde sie mal ein wenig testen...

Wahrscheinlich hattet ihr beide irgendwo Recht. Ich schätze mal, wäre die Xbox Begleiter App nicht sowieso vorinstalliert gewesen, hätte ich auch die Spiele nicht starten können!?
Vermutlich lief sie immer im Hintergrund, weil es müssen ja auch Gamerscore, Freunde etc... irgendwo herkommen.

Kann natürlich sein, dass die "neue" XBox-App bei Win10 2004 direkt dabei ist. Das hatte ich jetzt schon mal als Vorbereitung auf eine extra SSD installiert, da der FS2020 ja nicht unter Win7 laufen soll.

Das ist ja auch die App. Die aktuelle Xbox App IST die App für den Game Pass. ^^

Dann ist es ja geklärt. ;)

Da ich es eh nicht direkt zum Release kaufe, kann ich auch ne Weile warten und checken wie das Feedback ist, von wegen MS Store/Gamespass, wie das funzt.
Ansonsten wird's halt Steam.

Ich werde es auch über die XboxApp & Gamepass mal antesten und dann bei Gelegenheit die Vollversion auf Steam kaufen.

Da nehme ich auch ne Runde ETS2. Bei BeamNG ist nicht ganz so viel Entspannung möglich, da die Fahrphysik doch recht anspruchsvoll ist.

Aber nach 870 Stunden ETS2 brauche ich doch mal etwas Abwechslung für den Abend. Da kommt der FS2020 gerade recht.

Weniger Flughäfen auch als die anderen Versionen.
Aber ich schätze schon das man jederzeit upgraden kann.

Ist die Frage, ob das dann als DLC über Steam oder als inGame-Kauf stattfindet. Sollte man eventuell abwarten, bis es dazu Erfahrungsberichte gibt, bevor man sich die Standardedition zulegt.

Als ich 2007-2010 noch Liga Rennen mit rFactor gefahren bin habe ich auch gemerkt, dass die Zeiten bzw. die Müdigkeit immer schlimmer wurde. Auf der Arbeit von 7.30-18Uhr nur Vollgas und da war ich 24. Und nach dem dritten Bier ist ne realistische Simulation (grad F1) auch nicht mehr einfach zu fahren.
Da wäre auch so der Führerschein weg. :devil:

Ich hab mir mal die Beschreibung des Spiels auf steam durchgelesen. Ich mein das jetzt nicht negativ aber kann man da nur 20 Flugzeuge fliegen? Kann man die upgraden? Wie siehts aus mit n Handel? Da steht Simulator ich weiß aber 70E? Dacht ehr das geht in Richtung Euro Truck Simulator 2 blos mit Flugzeugen eben?!^^ Auch wenn da sehr viel Arbeit drin steckt, hilft die schöne Optik bei mir jedoch nicht. N bischen marger das alles. Vor allem sind die Beschreibung zu den Spiel ehr aussreichend bis mangelhaft.
Ich habe die neue Version noch nicht gespielt, aber zumindest die alten Teile waren eher Pilotensimulatoren als Airlinemanagersimulatoren. Oder anders gesagt: Es geht wirklich "nur" ums Fliegen, alles andere ist bestenfalls sekundär. Vielleicht bist du also einfach beim falschen Spiel gelandet.

Bei ETS2 geht es aber auch hauptsächlich ums fahren. Ob man andere Fahrer einstellt ist nur für den Unternehmensumsatz relevant.

Ich habe mir heute auch schonmal ein IRTracker bestellt. Nachdem ich die Funktion im neuen FS2020 gesehen habe musste ich das einfach haben :)

Was macht man damit?

Nettes Video zu den Settings und eine grobe Richtung über die zu erwartende Performance :devil:
Microsoft Flight Simulator 2020 - Performance & Graphics Settings - YouTube
Wie das Video hier zeigt, hängt die Zahl der 3D-Gebäude auch sehr stark von den Grafikpresets ab.
Microsoft Flight Simulator 2020 - Performance & Graphics Settings (min. 5:23) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was du genau aussagen willst. Microsoft hat eine Service Philosophie, die auf Breite als auf hohe Einnahmen durch einzelne gerichtet ist und ein Test Monat ist ein netter Appetitanreger. Davon abgesehen kann man auch einfach mal sagen: Cool, dass sie das so durchziehen und nicht erst, wenn die Spiele auf der Restepyramide sind. Kostet das so viel Überwindung sich einfach mal über ein Angebot zu freuen?

Ich habe mich nicht darüber beschwert. Das kam dann wohl falsch rüber.

Habe ja gesagt das gegen ne Ino nichts spricht aber das "umsonst" nervt ohne ende da es einem wie ne extrem billige Werbung rüberkommt.
So was hat PCG-H (meines erachten) einfach nicht nötig.

Habe weder den MS, Sony oder sonst noch ein Abo am laufen.
Ich gehe davon aber aus das man irgendwo ganz "dezent" ein Hinweis kriegt das nun neue Spiele abrufbar sind.

Ich verstehe schon was Du meinst. Es ist reißerisch und ziehlt auf klicks ab.
Aber mittlerweile bin ich immun dagegen. Viele Artikel (generell im Web) klicke ich wegen den Überschriften schon gar nicht mehr an.

Die Populären Games werden direkt angezeigt. Der FS ist noch gar nicht released, aber er ist schon auf der Hauptseite zu sehen.

Bei BF4/Crysis1/Crysis2 brauchte ich zwei Stunden, dann war ich im Online Gaming wieder bei der Musik. Es hat mir aber irgendwann nix mehr gegeben, wenn ich en M82 genauso schnell aus der Hüfte ziehe wie ne P99 und dann auch noch ohne Verzug treffe. Dann kam Arma 3. Kurz angezockt und für doof empfunden. Bis ich einfach versuchte es zu lernen und mich damit zu beschäftigen.

Alles in allem, man wird schon ruhiger

Der PC Games Markt bietet mittlerweile Games für alle Geschmäcker. Ist schon krass, FS20 ist dabei sicher die Speerspitze der F- Simulationen. Für den braucht man sicher aber auch Zeit. Gibt auch ein paar tolle kurzlebige Flug-Games wie War Thunder, world of warplanes... Bei shootern ist das ähnlich, ich bin absoluter Fan der BF Serie eben weil die Arcade-Shooter sind wo man mal fix 30-60 min Fun haben kann. Bei einet guten Runde Arma3 braucht man schon viel mehr Zeit+Zeit für Mods Installieren ggf nen Squad Member werden... Alleine bisl rumlaufen und rumballern bringt dort nix. Ähnlich ist es in Squad und Post Scriptum. Hammer Simulations Spiele. In Team mit Teamchat schon wahnsinn für die die bereit sind Zeit zu investieren.
Habe ich alles mal getestet und war begeistert. Mit fehlt jedoch die Zeit durch Familie, real Life hobbies...wenn ich mal alle paar wochen ne Stunde BF5 zocke ist das schon viel. Und dafür ist bf5 perfekt. Für den FS20 wird mir auch die zeit fehlen aber auf youtube werde ich mich sicher an netten gameplay videos erfeuen.

Habe ich alles mal getestet und war begeistert. Mit fehlt jedoch die Zeit durch Familie, real Life hobbies...wenn ich mal alle paar wochen ne Stunde BF5 zocke ist das schon viel. Und dafür ist bf5 perfekt. Für den FS20 wird mir auch die zeit fehlen aber auf youtube werde ich mich sicher an netten gameplay videos erfeuen.

Das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Bei mir kamen halt erst Haus, dann Frau und Hund. Dadurch deutlich weniger Arma3 und der Flugsimulator wird sich für mich wohl kaum lohnen. Aber welches Hobby lohnt sich schon. Das Gut ist, dass der PC hinterm TV steht und ich via USB Verlängerung ne Runde fliegen kann mit dem X56 wenn Frauchen dann abends im Bett ist und ich mit den Hunden durch bin. Ne Stunde ist bei mir leider schon viel.

Einfach in VR über der Landschaft schweben. Simulation eines Flugzeugs reine Verschwendung. Ist bei Elite Frontier VR ähnlich. Gameplay wird da zur Nebensache.

Zurück