Flight Simulator: Von wegen Nische - Riesenerfolg auf Steam

Jein.
Das man für den Gamepass bezahlen muss steht außer Frage. Somit ist das Game per definition nicht Kostenlos.
Andererseits ist es nicht üblich Neuerscheinungen sofort in derartigen Abos zur Verfügung zu stellen. Demnach bekommt man das Game quasi geschenkt.

Nein, es ist nicht geschenkt und auch nicht quasi geschenkt. Man muss ein kostenpflichtiges Abo abschließen um es zu spielen. Dann könnte ich auch sagen alle Netflix-Serien sind quasi kostenlos.
 
Microsoft macht es trotzdem genau richtig. Wer kaufen will kann kaufen, wem ein Abo genug ist, der kann ein Abo haben. Es geht ja genau darum, dass Leute die das Abo aus anderen Gründen schon haben und die niemals den vollen Preis gezahlt hätten sich das ansehen, weil es gefühlt kostenlos ist und das vielleicht den Wert des Abos anhebt.
 
Ich staune auch nicht schlecht, wie viele meiner Steam Freunde immer wieder in Simulationen mit Trecker hier und LKW da stundenlang rumtuckern können.
Manche davon treffen sich regelmäßig und posten dann Bilder mit ihren tollen Anhängerskins,
Anscheinend wird man mit zunehmendem Alter gemütlicher und tauscht Shooter gegen so etwas aus.

Ist auch so, kann man sich mal eben nen Kaffee nebenbei machen oder den Detailgrad bewundern. Entspanntes Spielen und man kann in Ruhe seine Ideen ausleben. Irgendwann ist der 1000ste Kill oder Tot nicht mehr sooo reizvoll.
Bei dem aktuellen FS20 zieht die Grafik aber am meisten Kunden mMn., so extrem populär waren die Teile davor ja nun nicht. Da erinnere ich mich eher an ein früheres Flight Unlimited von Looking Glass, dass seinerzeit grafisch auch gewaltig war.
 
Kein Wunder, das Ding mach optisch was her, wird überall ordentlich beworben und scheint auch richtig verdammt gut zu werden.
Wie es mit der Performance aussieht wird man dann sehen.
So einen Massengeschmack tauglichen Flugsimulator gab es jedenfalls schon viele Jahre nicht mehr.

also ehrlich der microsoft store ist die letzte gruetze. ach ja, sod2 jetzt bei steam erstanden. laeuft seit ner woche OHNE PROBLEME.

Viel mehr als den einen einen Euro würde ich auch nicht fürs Spiele-Ausleihen bezahlen.
Und ja, v.a. die shitbox app ist qualitativ mangelhaft.
Der MS Store ist, relativ gesehen, geradezu funktionsfähig.

Du schreibst, man MUSS diese App nutzen. Wie gesagt ich kannte sie gar nicht und hab mir normal über den Store den Game Pass abonniert!?

Nein, da liegt er falsch.
Man kann das Abo über die Webseite von MS steuern und den Store für Downloads/Updates benutzen.

Dass die xbox Sache an dir komplett vorbei gegangen ist... ich weiß nicht, ob ich dir gratulieren soll oder nicht. lol

Andererseits ist es nicht üblich Neuerscheinungen sofort in derartigen Abos zur Verfügung zu stellen. Demnach bekommt man das Game quasi geschenkt.

Dann hast du die Aussage von MS verpasst, dass alle ihre Exklusivtitel zum Launch im GamePass vorhanden sein sollen.
Ist schon viele Monate der Fall.
Für Microsoft Spiele IST es also üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Beschreibung des Spiels auf steam durchgelesen. Ich mein das jetzt nicht negativ aber kann man da nur 20 Flugzeuge fliegen? Kann man die upgraden? Wie siehts aus mit n Handel? Da steht Simulator ich weiß aber 70E? Dacht ehr das geht in Richtung Euro Truck Simulator 2 blos mit Flugzeugen eben?!^^ Auch wenn da sehr viel Arbeit drin steckt, hilft die schöne Optik bei mir jedoch nicht. N bischen marger das alles. Vor allem sind die Beschreibung zu den Spiel ehr aussreichend bis mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da liegt er falsch.
Man kann das Abo über die Webseite von MS steuern und den Store für Downloads/Updates benutzen.

Ja, du kannst über den Store deine Abos und Spiele einsehen und updaten. Zum Betrieb wird aber die App zumindest installiert benötigt, soweit ich weiß. O.o

Ansonsten nutz mal den Game Pass, ohne die App installiert zu haben. Das würde ich gerne mal sehen, ob das funktioniert. ^^

Falls das wirklich gehen sollte, sprich App mal deinstallieren und über den Store die Spiele heraussuchen, installieren und von dort aus zu starten, dann hab ich nichts gesagt. :D
Würde ich aber persönlich recht unübersichtlich im Vergleich zur App finden.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200804/fa04c92132153647b09b5e3e87b20e73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Das man für den Gamepass bezahlen muss steht außer Frage. Somit ist das Game per definition nicht Kostenlos.
Andererseits ist es nicht üblich Neuerscheinungen sofort in derartigen Abos zur Verfügung zu stellen. Demnach bekommt man das Game quasi geschenkt.

MS hätte es auch erst nach einem Jahr in den Gamepass mit aufnehmen können. Bei PS Now muss man auch ein wenig warten, bis die neuen Games mal hinzugefügt werden.
Der Gamepass kostet mich diesen Monat nur einen Euro und das ist nun wirklich geschenkt.

Ich frag mich was du genau aussagen willst. Microsoft hat eine Service Philosophie, die auf Breite als auf hohe Einnahmen durch einzelne gerichtet ist und ein Test Monat ist ein netter Appetitanreger. Davon abgesehen kann man auch einfach mal sagen: Cool, dass sie das so durchziehen und nicht erst, wenn die Spiele auf der Restepyramide sind. Kostet das so viel Überwindung sich einfach mal über ein Angebot zu freuen?
 
...

Nein, da liegt er falsch.
Man kann das Abo über die Webseite von MS steuern und den Store für Downloads/Updates benutzen.

Dass die xbox Sache an dir komplett vorbei gegangen ist... ich weiß nicht, ob ich dir gratulieren soll oder nicht. lol...

Ich glaube zu wissen wie das abgelaufen ist. Ich hatte ja die Xbox-Konsole-Begleiter App vorinstalliert. Und wenn ich die jetzt öffne, dann steht da: Die neue Xbox App ersetzt den Xbox Console Companion.
So konnte ich über den Store die Spiele starten bzw. meinen Game Pass abonnieren. Seit wann es die neue App gibt weiß ich nicht.

Zumindest sieht die neue App auf den ersten Blick übersichtlicher aus, werde sie mal ein wenig testen...

Wahrscheinlich hattet ihr beide irgendwo Recht. Ich schätze mal, wäre die Xbox Begleiter App nicht sowieso vorinstalliert gewesen, hätte ich auch die Spiele nicht starten können!?
Vermutlich lief sie immer im Hintergrund, weil es müssen ja auch Gamerscore, Freunde etc... irgendwo herkommen.

Frage mich ob ich die Companion App jetzt runter schmeissen kann!? Liest sich jedenfalls so wenn man von "ersetzen" spricht...
 
Anscheinend wird man mit zunehmendem Alter gemütlicher und tauscht Shooter gegen so etwas aus.

Manche arbeiten auch zu viel, mit zu viel Stress und brauchen nach Feierabend eher was zum runterkommen und abschalten/entspannen, als noch was aufregendes zu zocken, wo man blitzschnell reagieren muss/sollte und gar nicht mehr runter fährt.
Kann das schon nachvollziehen, wenn man mal ne Runde relaxen möchte.

Zwar zock ich auch gern Sachen wie Wreckfest, was auch etwas anstrengen kann, wenn man es stundenlang zockt, zumindest wenn man vorn mitspielen will und nicht nur einfach irgendwie rumcrasht, aber dann zock ich auch gern was entspannendes.
Mittlerweile ertappe ich mich auch immer öfter, den Schwierigkeitslevel von Spielen auf Leicht zu stellen, um es eher als Unterhaltung, anstatt Herausforderung zu sehen.


Was jetzt den Flightsimulator angeht, schreckt mich momentan eher der Gedanke ab, wie es released wird.
Also nicht etwa sofort mit DX12, sondern erst einmal "für alle" so mit DX11 und dann später wird für Enthusiasten(und den Rest natürlich auch) noch mal ne DX12 Version, inkl. RT nachgeschoben.
Ich will mich ehrlich gesagt gar nicht erst an die DX11 Version(und voraussichtlich niedrige fps) gewöhnen, wenn ich weiß, da is ne DX12 Version, inkl. RT und DLSS in der Pipeline.

Was das finanzielle angeht, werd' ich mir dann mal n Plan austüfteln, was für mich besser erscheint.
Da gibt's ja scheinbar auch irgendwelche Tricks, wie man den Gamepass lange Zeit günstig bekommt, wie ich gelesen habe.
Irgendwas mit VPN und Upgrade für 1€ usw. , keine Ahnung. Muss ich dann mal lesen, wenn's so weit ist.

Da ich es eh nicht direkt zum Release kaufe, kann ich auch ne Weile warten und checken wie das Feedback ist, von wegen MS Store/Gamespass, wie das funzt.
Ansonsten wird's halt Steam.
 

Yepp, ich merke auch da ich normalerweise PvP Spieler bin, dass es mich über Stunden zu sehr anstengt und ich dann lieber ein paar Bots über den Haufen knallen gehe. ^^
Wir spielen gerade Hunt Showdown intensiver, das strengt vor allem die Augen extrem an da es einfach so viel zu gucken gibt, wo sich ein Gegner befinden könnte.
Ich kann zwar gut mit dem jungen Gemüse mithalten, Reaktion und vor allem Aim passen noch, aber keine 8 Stunden mehr und es wird immer weniger.
Aber das ist ok.

Gut, dass es eben auch so viele ruhige Spiele gibt die ich ohne Stress genießen kann. Civ 6, Gears Tactics oder bald einen Flugsimulator. :)

Also ich kann dir nur sagen, ich abonniere den Game Pass hin und wieder für 1€ und kündige ihn auch direkt wieder. Will es einfach nicht vergessen abzubestellen falls ich ihn eine Zeit lange eh nicht benutze.
Und ich kriege ihn immer wieder für 1€, wundere mich schon selber.
Hätte aber auch kein Problem damit, sagen wir mal nen 10er oder so hinzulegen, mir ist er das Wert.

Man muss mal rechnen wie krass viel Spielstunden/Spaß man dafür bekommt, ich hab z.B. noch die ganze Master Chief Collection vor mir.
Nur für Bibliotheken-Liebhaber ist das wohl nicht ganz geeignet.
Ich für meinen Teil nudel die Spiele sowas von durch, die packe ich eh meisten dann nicht mehr an. Und wenn muss ich halt wieder 1€ zahlen... :lol:
 
Danke euch für die Infos, Wenn es geht werde ich den Controller benutzen. Ob Maus oder andere Eingabe Geräte sind ja Virtuell erst mal zweitrangig für mich . solange das Eingabegerät den entsprechenden Schalter oder Gashebel Steuerknüppel etc. bedienen kann.. So das man die Abläufe Korrekt abarbeiten und bedienen kann als wenn man selbst im Cockpit sitzen würde und alles mit den Händen ausführt. und das Flugzeug korrekt abheben würde etc.
Gruß

PS. vielleicht muss ich mir doch ein Simulator bauen mit der Serie X ;-)
Es sei denn Sony bringt auch einen :-)
 
Hui der spielt noch mit meiner CPU :daumen:. Wenn das Spiel gepflegt wird pack ich bald den WingMan Joystick nochmal aus, das sieht schon sehr gut aus, son Jumbo von Deutschland nach Russland würde ich gern mal versuchen. Wird es auch militärisches Fluggerät geben oder eher nicht ?

Als Payware /Freeware Addon sicherlich. Microsoft weiß...manche Zivilflugifans sind ein bissel empfindlich für millitärisches Flugeisen :D, deswegen sicherlich auch keines dabei @ Stock.
Bei Prepar 3d sah/ sieht das ja (wegen dem Hersteller LM) anders aus.
Ab und an steige ich gerne mal in eine Typhoon, Spitfire und Co.
 
Ich hab mir mal die Beschreibung des Spiels auf steam durchgelesen. Ich mein das jetzt nicht negativ aber kann man da nur 20 Flugzeuge fliegen? Kann man die upgraden? Wie siehts aus mit n Handel? Da steht Simulator ich weiß aber 70E? Dacht ehr das geht in Richtung Euro Truck Simulator 2 blos mit Flugzeugen eben?!^^ Auch wenn da sehr viel Arbeit drin steckt, hilft die schöne Optik bei mir jedoch nicht. N bischen marger das alles. Vor allem sind die Beschreibung zu den Spiel ehr aussreichend bis mangelhaft.
Weniger Flughäfen auch als die anderen Versionen.
Aber ich schätze schon das man jederzeit upgraden kann.

Und was die Beschreibungen des Spiels angeht würde ich einfach Tests abwarten.;)
 
Hier mal ein Video wo ein paar Leute im Multiplayer Spielen. Das sieht schon echt super aus. :)
What's Multiplayer Like in Microsoft Flight Simulator? (Bush Flying, Storms, Jets) - YouTube

Ich habe mir heute auch schonmal ein IRTracker bestellt. Nachdem ich die Funktion im neuen FS2020 gesehen habe musste ich das einfach haben :)

Welchen, den TrackIR oder etwa den hier, habe ich und bin sehr zufrieden:
Delan Engineering UK | PC Head Tracking - DELANCLiP
 
Zurück