Flight Simulator: GOTY-Update mit Direct X 12 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: GOTY-Update mit Direct X 12 ist da

Microsoft und Asobo haben wie angekündigt die GOTY-Edition des Flight Simulators veröffentlicht - das Sim-Update 7 bringt auch Direct X 12. Mit der Game-of-the-Year-Version kommt auch neuer Content ins Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator: GOTY-Update mit Direct X 12 ist da
 
Läuft bei mir 10 - 15 FPS schlechter auf dx 12, bleibe daher erstmal bei dx 11.
System:
5900X
RTX 3080 Ti.
32 GB 3600 RAM
Ja berichten irgendwie alle von, war aber auch nicht beabsichtigt ein Leistungsplus zu sein. Asobo hat hier krampfhaft versucht ihr Wort zu halten DX12 in 2021 zu bringen. Das hätten die sich auch sparen können. Dann lieber gleich richtig. Alle haben auf Sommer gehofft wegen der Xbox, Asobo selbst hat 2021 versprochen. Die wollten nur ihr Wort halten.
 
Überraschenderweise bei mir kein FPS-Verlust mit DX12, auch keine CTDs bis jetzt.

Bin ziemlich angenehm überrascht, scheint stabiler zu laufen als die Versionen zuvor.
 
Hi, also was ich bisher an DX11 vs. DX12 Videos sehe ist, dass DX12 wohl hauptsächlich in der Cockpitansicht die GPU etwas entlastet und somit nicht ganz so warm wird. Bei der Außenansicht, die ich fast nur verwende, gibt es nahezu keine Veränderung. Nur das die Frametimes mit DX12 deutlich unruhiger bzw. stärker am schwanken sind.
Werde die nächsten Tage mal unterschiedliche Flugzeuge vergleichen. Blöd nur, dass man jedes mal das komplette Spiel neu starten muss, um zwischen DX11 und DX12 zu wechseln.
 
Sind schon ein paar schöne Ergänzungen ins Game eingeflossen. Dx12 gehört noch nicht dazu. Hoffe das wird noch. Läuft einfach mies damit bisher.
 
Tja, ich kann über DX12 bisher nicht klagen.

Deswegen habe ich gerade noch mal zwei Flüge (DX12 und danach DX11) mit der 172 von EDLM nach EDDL gemacht, mit einer größeren Runde rund ums und über das Ruhrgebiet, mit meinen üblichen Settings (Live Wetter und Uhrzeit, fast alle Einstellungen auf Ultra, TrackIR), und kann keinen dramatischen Unterschied in den FPS oder Frametimes ausmachen, also ganz anders, als es einige YT-Videos rüberbringen.

Mag sein, dass es mit anderen Flugzeugen und anderen Regionen anders ist, da ich den FS2020 aber auschließlich für GA und VFR nutze, berührt mich das dann weniger.

Hauptsache, das Spiel läuft stabil.
 
Die Statistik im Pilotenprofil scheint nicht richtig zu funktionieren. Speziell der Punkt "Globale/Längste geflogene Zeit unter 100 Metern" zeigt immer nur 0,00 an obwohl ich schon mehrmals Tiefflüge über einen Fluss (knapp über der Wasseroberfläche) oder breite Autobahn (knapp über Autohöhe) geflogen bin.

Ich experimentiere noch mit Nvidia NIS verschiedene Qualitätsstufen und Auflösungen für ~30fps und <90% GPU Last. Da ich derzeit hauptsächlich langsame Flugzeuge fliege, reichen mir die 30fps.

Trotz World Update für Österreich sehen einige Autobahnen und Brücken dort übel aus. Bin z.B. in Wien im Gebiet um das Riesenrad geflogen. Eins der beiden angelegten Schiffe dort ist halb von Wasser bedeckt; Autos flach im Beton verewigt; Brücken sehen aus, als wenn sie geschmolzen wären, ... . Das nicht alles perfekt sein kann ist mir klar, aber nach einen World Update würde ich für die Hauptstadt weniger Fehler erwarten.
 
Die Qualität der Autobahnen in Deutschland habe ich im MFS Forum als Voting rein geschrieben. Da kam als offizielle Rückfrage was ich damit meine, habe noch keine Screenshot hochgeladen.
 
Zurück