Flight Simulator: Das sind die Unterschiede zwischen Steam und Windows Store

Anders als du, habe ich keinen Tunnelblick und bin in der Lage, über den Tellerrand zu schauen. Seit langer Zeit ist die Konsole technisch dem PC voraus (RDNA2) und bietet außerdem ein Gesamtpaket, dass nur mit viel Invest und Aufwand am PC realisierbar ist.

lmao

ich am Schreibtisch mit dem PC oder am Fernseher mit der Konsole zocken will

Cool, kann ich auch mit beiden System an beiden Geräten. :^)

Ich bin auch noch unschlüssig ob ich den MS Store oder Steam nutzen soll. Dürfte wohl eher Steam werden, da ich dort den Großteil meiner Spiele habe.
Ansonsten U-Play (8 Spiele), Rockstar (2 Spiele), GOG (2 Spiele.

Da kann man mal sehen, wie hier voneinander abgeschrieben wird.
Vielleicht ist es einfach die selbe Quelle.

Wie bei den Agenturmeldungen (Reuters, APA, DPA, ...) die den Großteil unserer
Zeitungen füllen.

Was natürlich auch dazu führt, dass man dann in mehreren deutschen und österreichischen Zeitungen,
den selben Artikel im gleichen Wortlaut (mit den selben Fehlern :schief:) entdecken kann...

Anders als du, habe ich keinen Tunnelblick und bin in der Lage, über den Tellerrand zu schauen. Seit langer Zeit ist die Konsole technisch dem PC voraus (RDNA2) und bietet außerdem ein Gesamtpaket, dass nur mit viel Invest und Aufwand am PC realisierbar ist.

Ich hab noch keinen 4K BD-Player (und komm mir nicht mit Streams, bin kein Fan von verminderter Qualität, dafür hab ich mir keinen 75" QLED gekauft) und die Option, es mir nach Laune auszusuchen, ob ich am Schreibtisch mit dem PC oder am Fernseher mit der Konsole zocken will, ist supergeil.

Mal ganz abgesehen davon, dass MS immer mehr Trümpfe ausspielt. Multiplayer wird kostenlos und es ist nur eine Frage der Zeit, bis MS die Plattform für Steam öffnet. Schon jetzt sind die Titel Microsoft und nicht XBox-exklusiv. Da wird Sony nicht mithalten können. Trotzdem hab ich hier auch eine PS4 Pro stehen. Die neue hole ich mir aber nicht. Mal davon abgesehen, dass die Konsole potthässlich ist, sieht es kühltechnisch katastrophal aus. Ja, die SSD ist schnell, aber die allein reicht nicht, um eine Konsole zu verkaufen. Der Fokus auf gute Single-Player ist interessant, aber ich spiele aktuell lieber mit Freunden Multiplayer wie zB CoD... und 75 Millionen andere tun es uns gleich.

Die Series X wird sicherlich vielen PCs überlegen sein aber wenn man sich mal die Hardwareanforderungen für The Medium anguckt das exklusiv für Series X und PC erscheint, dann werden eine 8 Kern CPU+2080 empfohlen um mit den selben Details und FPS wie auf der Series X spielen zu können. Das ganze deckt sich auch mit der Aussage von Nvidia letztes Jahr als die Turing Mobile Chips vorgestellt wurden und gesagt wurde dass die bereits die Leistung der Next-Gen Konsolen haben. Dann stehen neue GPUs von Nvidia und AMD vor der Türe und neue CPUs von AMD. Was die Series X an Hardware abliefert ist dann nur noch vergleichbar mit Hardware der Mittelklasse.

Das Microsoft die Xbox gegenüber Steam öffnen wird halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen ist die Hardware wie gesagt "nur" Mittelklasse und man wird über Steam nicht die Optimierungen vornehmen können die man bei den Xbox Spielen vornimmt, entsprechend ist davon auszugehen dass die Spiele dann etwas schlechter laufen. Will sich Microsoft das wirklich antun wenn sie schon jetzt in den Umfragen hinten liegen?

Was die PS5 und Sony angeht fahren die eine ähnliche Strategie wie Nintendo. Sehr gute Exklusivtitel reichen vollkommen aus um Konsolen zu verkaufen und Multiplattformtitel sind dann nett nebenher. Mit der Fragmentierung der Kunden wie es Microsoft tut, schadet sich Microsoft meiner Meinung nach nur selber. Für viele die bereits einen leistungsstarken PC haben gibt es durch Play Anywhere keinen Grund für die Xbox und wenn die Verkaufszahlen der neuen Xbox wieder so schlecht werden wie bei der aktuellen Generation, dann weiß ich nicht ob es überhaupt noch mal eine Xbox geben wird. Die Microsoft Chefetage ist schon seit der ersten Xbox mit den Gewinnen die die Konsolensparte einfährt unzufrieden, selbst mit den Zahlen der Xbox 360 die damals dominiert hat.

Mit Exklusivtiteln verdient man kein bzw kaum Geld, der absolute Großteil wird derzeit mit Mikrotransaktionen in Spielen wie Fortnite oder Fifa verdient.

Microsoft Flugsimulator oder die eigentliche Frage, was ist besser? Ein PC oder eine Konsole? ;)

Es ist ein Teufelskreis hier im Forum.
Der Artikel handelt von zwei PC Versionen und am Ende wird es wieder ein Krieg zwischen Konsole und PC.
Dabei ist die Lösung so einfach. Am Besten ist es beides zu haben. So bekommt man alles zum zocken. :D

Find ich witzig, das ist auch so eine Nische, welche aber nicht wenig Fans hat. Vor allem schaut das mittlerweile schon toll aus. Glaub der Flight Simulator wurde im aktuellen PC Games Heft auch von einem Redakteur zum aktuellen Lieblingsspiel gekürt.

Microsoft unterstützt den Steam Workshop deshalb nicht, weil es für den Flight Simulator von Usern erstelle Inhalte gegen Echtgeld geben wird.
Wo Bethesda mit Skyrim unf Fallout 4 zurück rudern musste, wird nun zur Wahrheit.

Bisher sieht es so aus, als ob auch das ein finanzieller Erfolg wird und das wird die Modding Community spalten :daumen2:

Ich hab noch keinen 4K BD-Player (und komm mir nicht mit Streams, bin kein Fan von verminderter Qualität, dafür hab ich mir keinen 75" QLED gekauft) und die Option, es mir nach Laune auszusuchen, ob ich am Schreibtisch mit dem PC oder am Fernseher mit der Konsole zocken will, ist supergeil.

Mal ganz abgesehen davon, dass MS immer mehr Trümpfe ausspielt. Multiplayer wird kostenlos und es ist nur eine Frage der Zeit, bis MS die Plattform für Steam öffnet. Schon jetzt sind die Titel Microsoft und nicht XBox-exklusiv. Da wird Sony nicht mithalten können. Trotzdem hab ich hier auch eine PS4 Pro stehen. Die neue hole ich mir aber nicht. Mal davon abgesehen, dass die Konsole potthässlich ist, sieht es kühltechnisch katastrophal aus. Ja, die SSD ist schnell, aber die allein reicht nicht, um eine Konsole zu verkaufen. Der Fokus auf gute Single-Player ist interessant, aber ich spiele aktuell lieber mit Freunden Multiplayer wie zB CoD... und 75 Millionen andere tun es uns gleich.

Nein Microsoft hat gesagt es ändert sich nix an Xbox Live also wird es weiter kosten .

Microsoft unterstützt den Steam Workshop deshalb nicht, weil es für den Flight Simulator von Usern erstelle Inhalte gegen Echtgeld geben wird.
Wo Bethesda mit Skyrim unf Fallout 4 zurück rudern musste, wird nun zur Wahrheit.

Bisher sieht es so aus, als ob auch das ein finanzieller Erfolg wird und das wird die Modding Community spalten :daumen2:

Das wäre natürlich die ganz miese Tour. Solange das modfreundlich bleibt, sind da ja Möglichkeiten da. Aber he, dann muß man sich halt die Mods woanders herholen und Mods gab es schon Ewigkeiten vor dem Steamworkshop. Wäre doch schön, wenn dann Leute gratis etwas zu Verfügung stellen würden, wo MS oder andere Modder sich dafür die Kohle einstreichen wollen. So geht das! :D

Weiß einer von euch, was man braucht, um einen Microsoft Account zu erstellen? SMS, Email, Scan vom Perso?
Das der Steam und Microsoft Account damit dann verknüpft werden .. hört sich erst einmal richtig Kotig (darf man das noch sagen? ist nicht als Hatespeech gemeint EDIT: durfte man nicht) an.

Weiß einer von euch, was man braucht, um einen Microsoft Account zu erstellen? SMS, Email, Scan vom Perso?
Das der Steam und Microsoft Account damit dann verknüpft werden .. hört sich erst einmal richtig Kotig (darf man das noch sagen? ist nicht als Hatespeech gemeint EDIT: durfte man nicht) an.

Grundsätzlich muss man sagen: hast die Windows 10, hast du auch einen Microsoft Account. Du kannst es zumindest theoretisch nicht ohne aktivieren, wir wissen natürlich alle, wie es doch geht aber trotzdem hat es fast jeder Win 10-Nutzer. Natürlich solltest du auch auf den Store zugreifen können, den hingegen relativ viele entsorgen... ^^

Grundsätzlich muss man sagen: hast die Windows 10, hast du auch einen Microsoft Account. Du kannst es zumindest theoretisch nicht ohne aktivieren, wir wissen natürlich alle, wie es doch geht aber trotzdem hat es fast jeder Win 10-Nutzer. Natürlich solltest du auch auf den Store zugreifen können, den hingegen relativ viele entsorgen... ^^

Das gefällt mir weil du es richtig sagst und erklärst ...aber am ende bin ich andere Meinung habe den store eigentlich immer mal wieder gerne geuzt besonderes dank ultimate kriegt man hier immer wieder für kleines Geld top spiele ebenso den Flugsimulator werde ich mir so gönnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss man sagen: hast die Windows 10, hast du auch einen Microsoft Account.

Das ist falsch. Für Win10 braucht man keinen MS-Account. Für die Aktivierung braucht man auch nur einen Key, wie früher auch.
Key bekommt man für ein paar Euro bei Ebay etc.

MS-Account lässt sich einfach angelegen, wie bei anderen Anbietern auch. Man bekommt da einfach eine neue Outlook-Mailadresse.
Was du da an Daten angibst, ist deiner Phantasie überlassen.

Das ist falsch. Für Win10 braucht man keinen MS-Account. Für die Aktivierung braucht man auch nur einen Key, wie früher auch.

MS-Account lässt sich einfach angelegen, wie bei anderen Anbietern auch. Man bekommt da einfach eine neue Outlook-Mailadresse.

Stimmt auch wieder man kann auch ohne Anmeldung windwos 10 haben ...also ohne bestehendes account ....

Key bekommt man für ein paar Euro bei Ebay etc.

Das weißt du, das weiß ich, das weiß aber kaum ein unerfahrener User. Denn Windows bietet dir beim Start diese Möglichkeit wirklich nur beim Nutzen gewisser "Tricks" an. Auch ist das eher unbequem und teilweise sogar stressig, da melden die Meisten lieber ein Konto an... ^^

Vielleicht noch eine nicht ganz unwichtige Info, die der Artikel nicht erwähnt: bislang gibt es wohl (noch) keine Garantie, dass Add-ons von Drittanbietern auf allen Plattformen gleichermaßen angeboten werden bzw. unterstützt werden. Der MS eigene Store dürfte deshalb der sicherere "Hafen" sein, weil es sich wohl kaum ein Anbieter leisten wird, den nicht zu unterstützen. Sonst muss man bei jedem Anbieter extra prüfen, womit seine Erweiterung funktioniert. Ich meine nämlich mich zu erinnern, dass bei der Steam Edition des FSX auch nicht alle Add-ons des "normalen" FSX ohne weiteres funktionieren.

Wobei es den Mods ja eigentlich egal sein sollte, wo man die runterlädt, wenn man die eh nur in einen bestimmten Ordner packen muss.

Zurück