Flight Simulator 2020: Auch zehn doppellagige DVDs reichen nicht

Ist für mich auch unverständlich, warum man auf ein quasi totes Medium setzt.
Bluray könnte ich noch verstehen, aber ich kenne auch niemanden, außer mir, der ein Bluray Laufwerk im PC hat.
Für mich würde ein Download auch nicht in frage kommen, da ich eine tolle 1 Mbit leitung von Vodafone habe....Das ist ja ne Lebensaufgabe.

Also wäre in diesem Fall eine Kombination aus USB Stick und Download-Code, das was am meissten Sinn machen würde.
So könnte man selbst entscheiden was einem besser passt. Das ganze dann an einen Microsoft Account gebunden, damit man nicht den Code verkaufen und den Stick behalten kann und gut.

Wird kostenfrei gesaugt.

Wie willst du das machen?

Also wäre in diesem Fall eine Kombination aus USB Stick und Download-Code, das was am meissten Sinn machen würde.
So könnte man selbst entscheiden was einem besser passt. Das ganze dann an einen Microsoft Account gebunden, damit man nicht den Code verkaufen und den Stick behalten kann und gut.

Ein Aktivierungscode für Steam, Uplay, Origin o.ä. ist bei allen Retailspielen dabei.
Damit wird das Spiel aktiviert und der Bibliothek hinzugefügt.
Ob man die Installation über DVD oder aus dem Launcher als Download macht, ist frei entscheidbar.

Ich kaufe Vollpreisspiele auch als Retail-Box. Bei >50€ möchte man schon als Gegenwert einen realen Gegenstand in der Hand haben.
Ansonsten schlage ich aber auch bei 50% oder mehr Rabatt im Steam-Sale zu.

Zuletzt bearbeitet:
Oh....da kommen wehmütige Gedanken an das erste Civiliation auf dem Amiga auf. :D

Wenn die Bluerayplayer auf den Pc`s weitere Verbreitung gefunden hätte (was es aber nicht hat)...dann bräuchte man wohl nicht so oft den DJ spielen. Und da offenbar die DL DVD günstiger zu sein scheint (zumindest für den Hersteller)...hat man sich die Möglichkeit eines entsprechend beigefügten USB Stick auch gleich gespart.

Wenn die Letzte DVD sagt, Installation konnte nicht fortgesetzt werden, da der Datenträger nicht Lesbar ist. Die Installation wird abgebrochen :wall:

Ohja...oder man legt die schon richtige DVD (früher Diskette) ein...und das Programm sagt trotzdem :"Bitte legen sie die richtige DVD ein..Bevorzugt...an einem anvisiertem schönen Spiele (Samstagabend) :ugly::lol:

Beim PC hat sich Blu Ray leider nie durchgesetzt.
Eben...leider

Wie willst du das machen?

Ein Aktivierungscode für Steam, Uplay, Origin o.ä. ist bei allen Retailspielen dabei.
Damit wird das Spiel aktiviert und der Bibliothek hinzugefügt.
Ob man die Installation über DVD oder aus dem Launcher als Download macht, ist frei entscheidbar.

Ich kaufe Vollpreisspiele auch als Retail-Box. Bei >50€ möchte man schon als Gegenwert einen realen Gegenstand in der Hand haben.
Ansonsten schlage ich aber auch bei 50% oder mehr Rabatt im Steam-Sale zu.

Na mit dem gamepass fuer 1€.....
Und weil ich den gamepass fuer spiele w8e bloodstained habe, nehme ich deb piebligen microsoft schund wie halo und flight simulator halt kostenfrei mit :lol:

Absolut unverständlich sowas, einfach einen USB Stick reinlegen (nen 128GB strick oder so kostet nicht die welt) und ruhe wäre gewesen aber so`? Verschwendung sowas.

Ach ja was für ein USB-Stick soll das sein ?

2.0 und Hitze tot nach 200 MB Datentransfers ;-)!

Und nicht die Welt, können bei der Menge mal schnell in die Millionen ausarten.

Glaub mir da sitzen bedeuten fachkundigere Menschen dran, und kalkulieren auf den Cent genau.

Also im Jahr 2020 sollte schon ein USB Stick als Datenträger drin sein (vorzugsweise als "Read Only" konfiguriert),
wenn die Software schon physisch verkauft werden muss.

Viele haben ja auch gar kein Laufwerk mehr verbaut, zumal die meisten neuen,
verglasten Gehäuse, oft gar keinen 5,25" Extern Platz mehr anbieten.

Für solche Leute gibt es auch externe Laufwerke – und natürlich den digitalen Vertrieb. Wer ganz auf ein Laufwerk verzichtet, hat offensichtlich sowieso kein Interesse an offline-Datenträgern. Und ein USB-Stick würde den Preis um mindestens 10 Euro anheben, wenn man noname-Qualität nimmt. Eine garantierte Datenhaltezeit von mehr als einem Jahr ist in der Branche aber äußerst selten. Für ein Modell mit zugesicherten 10 Jahren (was immer noch wenig im Vergleich zu einem gepressten Datenträger ist) zahlt man schnell eine deutlich dreistellige Summe.

Habe ich schon bei GTA V nicht verstanden, warum man nicht einfach eine (eine!) BluRay-Disk nimmt.

Oder Witcher 3...

Ich kenne ausser mir in meinem Freundeskreis auch niemanden, der ein BlueRay Laufwerk im PC hat.
Lohnt sich ja auch kaum. Zumal man ja auch noch kostenpflichtige Software benötigt. Zumindest war das vor 1-2 Jahren so.

Zum lesen von Daten brauchst du keinen Player, nur um Videos wiederzugeben. Wie ich sehe, sind die früher für 20-30 Euro erhältlichen BD-ROM-Leser aber auch vom Markt verschwunden. Jetzt muss man mindestens 60 Euro für ein Combo-Laufwerk investieren. :-(

Der Admin hat es im Forum auch genauer erklärt, die Diskversion von XPlane soll sich sehr gut verkauft haben, sehr sehr gut. In vielen Teilen der Erde wird die Disk noch bevorzugt. Kann ich auch verstehen ich hätte keine Lust mit meinem 50mbit 15 Stunden runterzuladen. Und das ist schon schnell verglichen mit anderen Ländern/Gegenden dieser Erde. Da geht die Disk schneller. Und Bluray ist am PC nicht existent und USB-Stick...joa ******* klein und kann abhanden kommen bzw. ich kann vielleicht eine beschädigte Disk retten aber keinen beschädigten USB-Stick. Zumal ich eine beschädigt gelieferte DVD ohne weiteres ersetzt bekomme aber das bei einem USB-Stick nicht so einfach möglich sein wird wenn von außen keine Beschädigung sichtbar ist.

Ich finde ne CD Version unnötig. Selbst Blue Ray würde nicht ansatzweise reichen. Dann lieber einen schnellen Stick zum installieren der benötigten Daten und der Rest wird eh gestreamt.

Für nicht wissende, das komplette Spiel ist praktisch gesehen viel zu groß, 2 Petabyte wären nicht genug, wenn man alles aufm PC haben will. Da hilft nichts.

Ich finde ne CD Version unnötig. Selbst Blue Ray würde nicht ansatzweise reichen. Dann lieber einen schnellen Stick zum installieren.

Für nicht wissende, das komplette Spiel ist praktisch gesehen viel zu groß, 2 Petabyte wären nicht genug, wenn man alles aufm PC haben will. Da hilft nichts.

Das komplette Spiel ist 2 PB ? Du meinst wohl die Meta-Gelände/Gebäudeinformationen...die auf den Servern liegen. Die dürftest du dir mit Sicherheit nicht selbst komplett runterladen können (selbst wenn du 2 PB Massenspeicher hättest). Da hast du wohl etwas bissel falsch interpretiert/ verstanden :D

Edit: Bei einer 1 Gigabit Leitung dauert es knapp ein halbes Jahr (ob Kabel Deutschland damit wohl "an mich herantreten" würde ? :lol:

2 PB mit einer Gigabyte Leitung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten
Flugsim-Fans sind die Leute die mehr als genug in Hardware investieren da sind die 60€ für nen BD Laufwerk nur nen Witz, wenn man eben mal 200+€ für nen Flightstick ausgibt und sowas :-)

P.S.
Da fällt mir nur Ultima 6 damals auf den C64 ein das Spiel war auch auf mehreren 5 1/4 Zoll Disketten und man ist nur ein paar Meter gelaufen und "Bitte Diskette ?" einlegen war nicht

spassig :-)

Zuletzt bearbeitet:
1 TB reicht aber nicht für alle Daten aus. Auf den Servern liegen 2 PB.

naja alles relativ.
Wer weiß was genau die Daten sind bzw. wie die Daten gespeichert sind.
Man kann ja Bilder z.B. als .bmp oder .jpg abspeichern.
Mich mich hören sich solche großen Werte dann auch nach Marke Marketing BlahBlah an bzw. um DRM zu rechtfertigen.

Nö, es liegt einfach an den Satellitendaten, für die komplette Erde. Bin schon auf die Beta gespannt.

Zurück