Flight Simulator 2020: Auch zehn doppellagige DVDs reichen nicht

Kann ich auch verstehen ich hätte keine Lust mit meinem 50mbit 15 Stunden runterzuladen.

Also das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Auch mit 50 MBit/s ist es doch deutlich angenehmer einfach auf den Download-Knopf zu drücken und den PC über Nacht anzulassen als ewig vor dem Ding zu sitzen und mit fast einem Dutzend DVDs zu füttern.
 
Irgendwie merkt man daran wer die Zielgruppe ist.....alte.....Männer. Alle anderen holen es sich im Gamepass digital, staunen kurz und zocken wieder was anderes.
 
Ich bin wirklich gespannt auf das game, oder besser gesagt den Simulator. Die 10 DVD's können Sie behalten. Nach der Installation muss man sicher noch mal viel downloaden. Da lade ich lieber gleich komplett als alle 10Minuten die dvd zu wechseln:ugly:
Das ist sowieso eines der Games die sowieso immer an der Strippe hängen müssen, wenn man den besten Inhalt genießen will. Und hier verstehe ich es auch wegen der riesigen Datenmengen.
 
Irgendwie merkt man daran wer die Zielgruppe ist.....alte.....Männer. Alle anderen holen es sich im Gamepass digital, staunen kurz und zocken wieder was anderes.

Das ist ein ganz normaler weg. Ich war in der Beta kurz dabei und habe auch gestaunt. Aber war dann wieder weg. Solche SImulatoren spielt man wenn man Fan von Flugzeugen ist. Und einfach das ganze auch realistisch erleben möchte. Die meisten Gamer spricht das weniger an. Trotzdem ein ordentliches Game.
 
Bei Spielpreisen jenseits der 100 Euro kann man auch 30 Euro mehr für ein BD-Brenner ausgeben, als sich ein DVD-Rom zu kaufen.

Naja, einen DVD-Brenner kostet keine 20€, ein BluRay-Brenner 90.-€, da ist die Differenz schon etwas höher. Dass sich BluRay am PC nie durchgesetzt hat liegt an Sony und dessen stures Gegenwirken gegen einen freien BluRay-Codec.
Ich finde das nach wie vor schade, wir Spieler hätten davon enorm profitieren können.
 
naja alles relativ.
Wer weiß was genau die Daten sind bzw. wie die Daten gespeichert sind.
Man kann ja Bilder z.B. als .bmp oder .jpg abspeichern.
Mich mich hören sich solche großen Werte dann auch nach Marke Marketing BlahBlah an bzw. um DRM zu rechtfertigen.
Warum sollen sie die Daten künstlich hoch halten? Die müssen doch jede Datei millionen-mal an den Nutzer übertragen. Die haben die ganze Erde digital gespeichert, natürlich ist das groß. :rollen:
 
Wo bleibt die Möglichkeit zur Vollinstallion mit allen Details auf 16x 8TB Festplatten? - Echt jetzt nur halbe Sachen.
 
Zum lesen von Daten brauchst du keinen Player, nur um Videos wiederzugeben. Wie ich sehe, sind die früher für 20-30 Euro erhältlichen BD-ROM-Leser aber auch vom Markt verschwunden. Jetzt muss man mindestens 60 Euro für ein Combo-Laufwerk investieren. :-(

Das ist richtig. Aber ohne Player hat das Laufwerk noch weniger Funktion, als ohnehin schon.
Man hat damals den Schritt zu BD beim PC einfach verpasst. Spätestens zum erscheinen der Xbox one/ PS4 hätte man PC Spiele auf BD bringen sollen.
Dann hätte man heute deutlich mehr BD Laufwerke in den Rechnern.

Möglicherweise spielt aber auch der Boom der Launcher, wie Origin, Uplay usw. eine Rolle.
Spiele wie BFV gibt es ja schon gar nicht als Disk Version.
 
Jetzt muss man mindestens 60 Euro für ein Combo-Laufwerk investieren.
Ich nutze seit vielen Jahren ein BD-ROM (20€), aber seit dem Gehäusetausch letztes Jahr,
geht es mangels Steckplatz im neuen Gehäuse nur noch mit diesem USB Adapter:

https://amazon.de/gp/product/B00N4JLNXM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann, dank beiliegendem Netzteil 3.5" Festplatten und 5.25" optische Laufwerke, wie mein BD-ROM, nutzen.
2.5" Festplatten sowieso - da reicht aber die Stromversorgung über USB völlig aus.

Ich brauche das BD-ROM Laufwerk immer wieder mal um CDs für die Musiksammlung zu digitalisieren.
 
Ich habe seit 2013 kein optisches Laufwerk mehr im Rechner. Heute fehlt mir im neuen Gehäuse der 5,25er Schacht, allerdings weil ich ihn im Zusammenhang mit Wasserkühlung gebrauchen könnte. Aber Blu Ray Laufwerke haben sich tatsächlich nie durchsetzen können. Schätze es lag an der Überschneidung zur Volldigitalisierung und dem fluten immer größerer USB Sticks.
 
Hab nur ne sata ssd im Rechner.
Datt war's an Extrasachen.
Laufwerke schon lange nicht mehr.
Hinter den Frontlüftern ist nur viel Platz und Luft(ohne Filter)zur CPU/GPU.
Da soll nix stören(Da ist auch kein Laufwerkskäfig).

Die SSD liegt ganz unten quer hinterm zweiten Frontlüfter.
Viel Frischluft im PC. ;)

Freue mich schon auf's Streamen und laden der ganzen Daten mit der 1000mbit Leitung.

Edit: Für den extrem seltenen Fall der Fälle(1x in 3 Jahren ?) hab ich n externes Laufwerk(Bluray/DvD) zum anstöpseln.
Weiß aber nicht, ob ich das jemals wieder brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja alles relativ.
Wer weiß was genau die Daten sind bzw. wie die Daten gespeichert sind.
Man kann ja Bilder z.B. als .bmp oder .jpg abspeichern.
Mich mich hören sich solche großen Werte dann auch nach Marke Marketing BlahBlah an bzw. um DRM zu rechtfertigen.

Ich halte die Zahl für die ganze Welt für durchaus realistisch. Beim FSX oder dem Prepar3D kriegst du heute mit Addons für Terrain, Texturen und Wetteraddos usw den Flusi schon locker auf ein 1TB oder mehr auf der eigenen SSD an Daten. Und da reden wir nicht von solcher Qualität wie sie der FS2020 haben wird. Alleine das Mesh braucht wahnsinnig viel Speicher.
 
Das komplette Spiel ist 2 PB ? Du meinst wohl die Meta-Gelände/Gebäudeinformationen...die auf den Servern liegen. Die dürftest du dir mit Sicherheit nicht selbst komplett runterladen können (selbst wenn du 2 PB Massenspeicher hättest). Da hast du wohl etwas bissel falsch interpretiert/ verstanden :D


Es ging mir dir darum das mir das so vorkommt als würden die Leute ( hier auch ) teilweise glauben man kann das Spiel aufm PC komplett installieren. Was ja durch die Größe praktisch unmöglich ist und allgemein auch weil das Spiel ja größtenteils gestreamt wird. Und man praktisch nur das nötigste installiert um spielen zu können. Daher braucht man ja auch eine gute Leitung um möglichst viele Details streamen zu können.


Daher finde ich die Diskussionen um ein Laufwerk und was könnte alles auf Blue Rays passen unnötig. Da würde man sich ja praktisch zu Tode installieren um die CD zu wechseln.

Und sind wir mal ehrlich, wer benutzt heutzutage noch ein Laufwerk? Die Dinger sind unnötig laut und verschwenden Platz. Ich benutze sowas schon seit 2010 nicht mehr.


Und ja manche nutzen sie heute noch und haben ihren Nutzen damit. Für mich Persönlich aber unnötig.
 
Das ist richtig. Aber ohne Player hat das Laufwerk noch weniger Funktion, als ohnehin schon.
Man hat damals den Schritt zu BD beim PC einfach verpasst. Spätestens zum erscheinen der Xbox one/ PS4 hätte man PC Spiele auf BD bringen sollen.
Dann hätte man heute deutlich mehr BD Laufwerke in den Rechnern.

Möglicherweise spielt aber auch der Boom der Launcher, wie Origin, Uplay usw. eine Rolle.
Spiele wie BFV gibt es ja schon gar nicht als Disk Version.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Spiele-Publisher haben überhaupt kein Interesse an alterantiven Vertriebswegen zu ihren Online-Plattformen. Erst recht keine physischen mit den einhergehenden, deutlich höheren Anforderungen an das Bugfixing. Erst kamen Steam & Co, dann immer größere Day-1-Patches und dann die Feststellung, dass es sich eigentlich auch für einzelne Cent nicht mehr lohnt, eine Plastikscheibe zu pressen, wenn letztlich alles außer dem Installer sowieso neu heruntergeladen werden muss. Daher ist es Aerosoft durchaus hoch anzurechnen, dass sie überhaupt eine physische Version bringen, insbesondere wenn diese komplett offline spielbar sein sollte. (Weiß man schon, ob die Installation auch autark erfolgen kann?)

Allerdings könnte der FS2020 damit auch die erste Veröffentlichung überhaupt sein, die mehr als 2-3 DVDs mit pressungswürdigen Daten füllen kann. Bislang wären BD nur etwas für GOTYs gewesen. (Da hätte ich sie mir, gerade beim Witcher, allerdings auch sehr gewünscht.)
 
über wifi schafft es mein netz (5ghz ac) maximal auf ~10 mb/s, somit ist eine installation von BD auf der ps4 um ein vielfaches schneller. die liegt bei etwa 25-30 mb/s.
also im optimalfall die dreichfache geschwindigkeit.

Öhm, wenn dein WLAN nur 10Mbit/s und dein BlueRay-Laufwerk nur 30Mbit/s schaffen, ist irgendwas an deiner Technik kaputt. :D
 
Der Flaschenhals ist nicht das WLAN, sondern die Anbindung des Routers.

Naja, schon ab einer 50mbit Leitung am Router kann ein schlechtes wlan Netz der Flaschenhals werden. Hat man eine Gigabit-Leitung, ist selbst der ac Standard in der Netto-Datenrate der limitierende Faktor.
 
Zurück