"Flicker-free" worth it?

Fenrix

Kabelverknoter(in)
Hey,

habe mir letztens den LG Electronics 23MB35PM-B gekauft und war mit der Bildqualität auch gut zufrieden. Hatte unten links leider einen groooßen Lichthof, deswegen ging er heute zurück.

Jetzt hab ich mich nochmal umgeschaut im Bereich bis ~150€ und die "PY-Vaiante" gesehen. Von den technischen Daten fast identisch. Bietet sogar DP Anschluss und USB Ports.
Vergleich: Produktvergleich LG Electronics 23MB35PY-B schwarz, 23", LG Electronics 23MB35PM-B schwarz, 23" | Geizhals Deutschland

Kosten tun sie beide gleich viel. Der 23MB35PM-B hat als einziges mehr die "Flicker-free" Funktion. Jetzt frag ich mich ob es sich deswegen lohnt den wieder zu kaufen, oder ob das eh nur Marketing-Gelaber ist und in der Realität keinen Unterschied macht. Dann könnte ich mir auch den 23MB35PY-B kaufen.

Grüße

Also ich möchte Flickerfree net mehr missen das merkt man schon sehr Flickerfree ist um einiges angenehmer für die Augen als ne olle Flimmerkiste.

Das ist so ähnlich wie die Mikroruckelnummer.

Manche Leute bemerken auch nach Stunden keinen Unterschied zwischen einem Flickerfree-TFT unde einem billigeren PWM-LED-Modell.
Andere bemerken es nicht bewusst, ermüden aber schneller.
Wieder andere "sehen" es tatsächlich (bzw. können dir nach 2 Minuten auf TFTs schauen sagen welcher flickerfree ist und welcher nicht) und möchten keinen anderen TFT mehr haben.

Zu welcher Sorte du gehörst können wir dir leider nicht sagen. :ka:

Der PY ist auch flickerfree, bei Geizhals steht nur nicht immer dabei.
Ich würde aber immer auf jeden Fall einen flimmerfreien nehmen.
Wenn du nicht wie du darauf reagierst, ist das immer besser.

Man kann aber die Tatsache in den Raum stellen, das Flicker- free die Augen besser schont und sollte zum guten Ton der besseren Monitore gehören.

@Topic das können wir dir leider nicht sagen, aber ich rate dir zu flickerfree Monitoren. Das gleiche für Höhenverstellung umd Swifel. Auch wenn einige es als Gimmick sehen, finde ich das sie massgebend sind.

Gruss Patrick

Der PY ist auch flickerfree, bei Geizhals steht nur nicht immer dabei.
Ich würde aber immer auf jeden Fall einen flimmerfreien nehmen.
Wenn du nicht wie du darauf reagierst, ist das immer besser.

Danke für die Antworten. :)
Woher weisst du, dass der PY auch flickerfree ist? Hab mal explizit danach gesucht und bin nur auf "flicker-safe" gestoßen?! Soll dann wohl das gleiche sein?

Also wenn der PY auch diese Funktion haben sollte spräche dann irgendwas gegen ihn, bzw irgendwas anderes für die PM-Variante?

Danke, dann wird es wohl dieses Mal die PY-Variante. Hoffentlich ohne starke Lichthöfe ;P

Oder hat er in dem Test irgendwie schlecht abgeschnitten?

Lichthöfe kannst du bei IPS immer mehr oder weniger stark haben, das ist bei jedem Monitor anders.
Wenn du Lichthöfe garnicht haben willst, solltest du einen VA Monitor nehmen.

Ja gegen kleine Lichthöfe hab ich auch nichts. Allerdings war der schon ziemlich störend. Zur Not muss ich halt so oft neue bestellen bis ich einen halbwegs akzeptablen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann flackern LC Displays? Die sind doch durchgehend befreit von solchen Problemen?! Oder betreibt man diese neuerdings mit 20Hz? Klärt mich auf ;)

Wenn das Backlight per PWM geregelt wird, dann flimmert es bei Helligkeiten unter 100%, teilweise sogar bei 100%.
Je niedriger diese Frequenz ist, desto schlechter ist es.
Auch wenn du es nicht direkt sehen kannst, nehmen deine Augen es wahr.
Das kann zum Ermüden der Augen, Kopfschmerzen oder Schwindelgefühlen führen.

Habe mir z.B gerade LED's für ne Lampe gekauft und die flimmer auch.
Meiner Frau ist da nach 5 Minuten schlecht von geworden.

Testen kannst du mit einer Handykamera und teilweise auch indem du deine offene Hand vor dem Monitor hin und her bewegst.

Seit wann flackern LC Displays? Die sind doch durchgehend befreit von solchen Problemen?! Oder betreibt man diese neuerdings mit 20Hz? Klärt mich auf ;)

Es geht nicht um die Bilder sondern ums Hintergrundlicht.

Statt LEDs zu dimmen (was flimmerfrei aber teuer ist) gehen die Billig-Hersteller hin und steuern die LEDs per PWM, sprich bei 50% Helligkeit leuchtet die LED nicht mit 50% sondern weiterhin mit 100% nur geht pro Sekunde eben beispielsweise 200x an und aus.

So nachdem der Monitor angekommen ist und wieder einen riesigen Lichthof unten links hatte ( komischerweise immer unten links bei mir) ging er auch direkt wieder zurück.

Hab mich nochmal umgeguckt und gesehen, dass man für 275€ schon einen 1440p Monitor bekommt. Da ich viel Programmiere wäre 1440p schon nett und LoL schafft meine Gtx 670 auch noch auf der Auflösung.
Hatte diesen Monitor gesehen:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist es das wert? Oder ist das eher minderwertige Qualität? Ist ja der günstigste 1440p Monitor den es gibt. Vllt hat mit dem schon jemand Erfahrung.

Grüße

Zurück