AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher
Gebiete anzubinden, die sich nicht rentieren.
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen was die Internetanbieter als rentabel ansehen, bzw welche Einwohnergröße eine Stadt/Dorf sowie Interessentenquote haben muss damit sich das rentiert da aus zu bauen.
Ich meine bsqw. bei mir in der Kleinstadt leben ca 20000 Leute. Bis 2005 gabs hier überhaupt kein DSL. Bis zu diesem Jahr (2005) stieg wohl die Nachfrage so drastisch an (muss ja bestimmt 40 wenn nicht 50% damals der Einwohner interessiert gewesen sein) das sie es ausgebaut haben und seitdem geht DSL bis zu 16k und selbst das nicht überall hier.
Nur mal so als bsp.
Mich würde einfach nur mal interessieren obs da ein Leitfaden gibt ab welcher größe und interessenten Zahl es rentabel ist aus zu bauen.
Wäre es auch durchaus rentabel ein 1000 Seelen Dorf zu versorgen wenn 800 Leute interessiert wären?
Oder im umkehr Faktor (was eher wohl nicht entrifft) eine Großstadt mit 600000 Einwohner wenn davon nur 15000 interessiert sind, wird da dann nicht ausgebaut?
Was nutzr mir LTE mit 50MBit downstream wenn ich nur 30GB laden darf...? Nääää.
Naja halt nicht so viel (illegales) runterladen :-p
Spaß bei Seite!
Ich muss sagen diese LTE Geschichte mit 50Mbit und dann auf 30Gb Highspeed-Volumen begrenzt ist durchaus schwachsinnig.
30GB sind Heutzutage nen Witz, siehe das gerade erschinene Rage, holt man sich Rage via Steam ... ja da ist die hälfte des Volumens weg, dann vll noch ein Spiel via Steam und schwupps sind 30Gb weg. Wie siehts dann mit Patches aus - die ja Heute auch durchaus mehrere Hunderte Mb oder gar 1 Gb haben?!
Normales DSL zu seiner Zeit als es neu war gab es ja auch zu hauf mit Volumentarifen und echte Flats waren rar und wenn sehr Teuer.
LTE bzw das Internet via Funk wird im laufe der Zeit auch billiger und mit echten Flats wenn die Nachfrage und nutzerzahl steigt.
Gerade das Funkinternet wird in sehr naher Zukunft immer wichtiger. Man sieht es ja schon bie den Handys, viele haben ein Internetfähiges Handy mit UMTS (öhm) Schnittstelle und da ist es durchaus verlockend von unterwegs mal hier auf die Seite zu gehen und mal dort oder mal eben schnell die Emails checken etc pp.