Flackernder 4. Bildschirm

chappi666

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein 4. Bildschirm wenn ich mein System übertakte flackert.
System ist:
- Intel i7 6700k im Moment @ 4,2 Ghz (Automatische übertaktung via XMP-Profil)
- MSI Z170A Gaming M5
- G-Skill Trident Z 3000Mhz Timing 15/15/15/35
- Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit
- ich spiele Rennsimulationen mit 3 Bildschirmen in der Auflösung 5760x1080
- der 4. Bildschirm dient zum Anzeigen von Telemetriedaten

Solange mein System nicht übertaktet läuft, funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich im Bios XMP aktiviere, läuft der RAM mit oben genannten Specs und der CPU wird automatisch auf 4,2 Ghz getaktet.
In diesen Einstellungen flackert dann der vierte Bildschirm. Das Bild zieht sich zusammen so das unten ein kleiner schwarzer Bereich entsteht, ganz selten wird er sogar ganz schwarz....
Deaktiviere ich dann XMP wieder und lasse alles auf Standardeinstellungen laufen, funktioniert alles wieder normal.
An welcher Stellschraube kann ich den da drehen das der vierte Bildschirm bei übertaktetem Zustand nicht mehr flackert?
Hat da jemand ne Idee dazu? Solltet Ihr mehr Infos brauchen, reiche ich die natürlich gerne nach!

Was auch auffällt, ich hab im 3DMark Ergebnis Schwankungen, das schlechteste waren 10550Punkte, das beste 11350, das ist doch ne riesen Differenz, alles bei den gleichen Einstellungen.
Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Kann das auf einen defekt Hinweisen?

Vg
chappi

Hallo,

So, nach einigem Testen, das flackern hängt auf alle Fälle mit dem Speichertakt zusammen. Bis 2700Mhz ist alle in Ordnung. Ab 2700Mhz fängt unter Last der vierte Bildschirm zum flackern an.
Könnte das ein Spannungs Problem sein?

Vg
chappi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück