Flackern des Bildschirm beim Booten... aber nur einmal am Tag

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

hab seit neustem ein seltsames Problem. Beim Starten meines Rechenknechts, flackert der Bildschirm, jedoch nur beim ersten Booten des Tages. Dann kann ich ihn so oft Neustarten wie ich will und er startet normal. Komm ich am nächsten Tag wieder nach Hause und mach den Rechner an, flackerts wieder. Ansonsten läuft der Rechner ohne Probleme.

Hier ein Video: http://www.gfycat.com/SimilarHiddenAmethystgemclam

Auf dem Video schlecht zu sehen: Der Bildschirm flackert nicht weißt sondern aufgeteilt in rote, grüne und blaue Kästchen

Zur Hardware:
i7-4790k
Gigabyte Gaming 5
G.Skill Trident-X 8GB 2400Mhz
Dark Power Pro P10
Asus 780TI Matrix
Asus Xonar Essence STX
Crucial MX100 500GB als Systemlaufwerk

Treiber sind frisch installiert, da ich es für eine Grafikkartenfehler gehalten habe, aber das wars nicht. :huh:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Martin

Bootet er denn durch? Oder bleibts bei dem Flackern und du musst den Aus- und wieder Anschalten damit es läuft?

An den Treibern kann es eigentlich "noch" nicht liegen, da das Problem ja schon vor Windows auftritt.
Was passiert, wenn du direkt ins BIOS gehst? Flackerts dann weiter?
Monitor mal 2 Min vor dem Booten anschalten, vllt muss der Warmlaufen, weil ne Lötstelle kalt ist... Oder die Graka muss warm werden...

würde auf ne kalte Lötstelle bei der Graka Tippen .. nach kurzen Anlaufen , wird die stelle Warm und dehnt sich aus (von so an wieder kontakt) und funzt wieder einwandfrei.
Einfach mal eine andere Graka leihen und testen obs da auch so ist

Sieht sehr nach Grafikkartenfehler aus.
Hast du eine andere zum testen?
Der Monitor bekommt ja ein Signal und schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein - aber ohne Inhalt...:hmm:

Also ins Bios komm ich. Kalte Lötstelle der Grafikkarte klingt also am plausibelsten.

Vielleicht erwähnenswert ist, dass ich die Maus während des Fehlers benutzen kann.
Zudem hat ein Kumpel seit gestern exakt den selben Fehler mit einem komplett anderen System.
Einzig Windows 10 ist gleich.

Zurück