Flache Stative / Ständer für Studiomonitore auf Schreibtisch?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Flache Stative / Ständer für Studiomonitore auf Schreibtisch?

Hey zusammen,

nach längerer Improvisation mit ein paar Kartons bzw. Büchern als Untersatz habe ich mir gedacht, wäre es eigentlich mal Zeit, sich ein paar ordentliche Stative für meine beiden Gibbon 5 Studiomonitore zu besorgen.
Undzwar suche ich speziell nach einer Variante mit niedriger Bauweise, die (im Vergleich zu einem Bücherstapel) nicht all zu viel Platz wegnimmt und sich einfach auf dem Schreibtisch platzieren lässt. Das Abmaß der Boxen beträgt jeweils etwa 18.5/28/21cm (B/H/T), das Gewicht etwa 6kg. Die Erhöhung sollte wenn möglich unterhalb der 25-30cm bleiben. Als Unterlage (und natürlich auch zur Korrektur der Neigung) nutze ich zur Zeit ein paar Schaumstoffpads von Thomann. Die würde ich dann nach Möglichkeit auch weiterverwenden.

Bisher habe ich in diesem Format eigentlich nur ein kleines Set von gear4music gefunden, das sogar annehmbar günstig ist (40 Euro), allerdings auch wieder eine Grundfläche von ganzen 23x23cm besitzt. Angesichts der kleineren Grundfläche meiner Boxen und dem begrenztem Raum auf dem Schreibtisch wäre das vielleicht nicht die eleganteste Lösung.
Daher würde ich ganz gerne wissen, ob es noch andere, einfach gehaltene Stative gäbe, die diesen Anforderungen gerecht werden könnten.

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen :)
Sollten alle Sticke reißen, werde ich wohl den Eigenbau in Erwägung ziehen müssen.

LG,
Kabelbinder

AW: Flache Stative / Ständer für Studiomonitore auf Schreibtisch?

Schon mal an eine Wandhalterung gedacht oder einfach mal nach einem Blumen Podest, Hocker oder ähnlichem schauen wobei ich den Selbstbau ja vorziehen würde. Zeig doch mal ein Bild der berühmten Ecke

Ja habe ich :)
Ist an der Stelle allerdings etwas hakelig, weil noch ein Bild(errahmen) sowie ein Korkbrett an der Wand hängen. Ein Stativ wäre mir eigentlich lieber.
Hab mich auch schonmal nach Podesten/Hockern/wasauchimmer umgesehen, aber noch nichts mit passenden Maßen sowie nicht all zu hohem Preis finden können.
Am liebsten wäre mir auch etwas mit Füßen, sodass ich zwischen Ober- und Bodenfläche noch etwas Stauraum gewinne. Hatte auch mal überlegt, mir das Ganze aus ein paar MDF-Platten in Kombi mit jeweils drei-viee Standfüßen selbst zu bauen. Bei Amazon kriegt man vier schwarze Standfüße in 15cm Höhe immerhin schon für um die 15 Euro (Beispiel). Dazu dann noch zwei MDF-Platten. Macht in Summe etwa 40 Euro.

Aktuelle Bilder will ich dir besser ersparen :P
Sowohl mein Monitor als auch meine beiden Boxen werden zur Zeit durch ein wüstes Provisorium aus DVD-Hüllen, Pappkartons und Büchern in Stellung gehalten.

Also:

Konnte ich leider nicht stellen: BS500
Habe ich (bin mehr als zufrieden, Habe auch nicht so viel Platz und Sachen an der Wand):
MM1
Günstig: (Ändert den Winkel, das Schild fällt eh ab aber erfüllt seinen Zweck. War bei meinen JBL LSR 305 dabei)
Isopad
Sonst sowas (war mir zu teuer...)
z.B. ISO-L8R155 oder Zaor Miza D

Mir gings um Platz auf dem Schreibtisch. Der ist eh viel zu klein, daher dann die Wandhalterung. Wenn du massig Platz hast, würde ich mir echt die Zaors mal angucken oder was selber bauen aus Holz.....

Grüße,
Stefan

Platz ist bei mir halt auch die Sache. Und gerade deswegen würde ich ganz gerne den Stauraum unterhalb der Boxen nutzen können.
Das Thomann Isopad habe ich auch schon jeweils drunter. Würde ich wie gesagt auch weiterverwenden, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Die IsoAcoustics und Zoars habe ich auch schon gesehen. Die Preise kann man aber wohl nur belächeln :P

Vielleicht besorg ich mir einfach was in Richtung des Milleniums und stutze die Stangen einfach á la Ghetto-Mod mit der Säge zurecht. Die Öffnung für den Spind kann man ja nachbohren. Allerdings würde dann der Teil mit dem Gewinde wegfallen. Keine Ahnung, ob man den irgendwie lösen und ein Stück weiter runterziehen kann :ka:
Wenn die Stange innen nicht all zu viel Spiel hat und ich sie einfach komplett nach unten fahre, dürfte es von der Stabilität her (auf die geringe Höhe) aber doch eigentlich hinkommen, oder...?

Edit:
Wobei ich gerade sehe, dass die Plattform auch wieder 23x23cm hat. Da kann ich gleich beim gear4music bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja mir ging es bei dem Bild ja nur darum zu sehen was möglich ist. Vielleicht etwas was man an der Rückseite des Tisches schrauben kann woran man die Boxen hängen könnte oder als Rückwand mit Podest?

Danke für die weiteren Tipps :)

So lange ich Standfüße einsetze, habe ich unterhalb der Boxen denke ich mal immernoch mehr Platz, als mit ein paar Kartons / Büchern als Sockel :D

Ich weiß auch nicht, ob ich solch einen Ständer ganz an der Hinterseite des Tisches montieren möchte. Die ist nämlich schon "relativ" instabil, weil ich die Tiefe des Tisches mit einem Brett erweitert habe. Könnte mit der entstehenden Hebelwirkung durch solch eine Aufbaute (wie im Links zu sehen) also eng werden.

Also entweder nehme ich was mit einem dicken Standbein und einer breiten Basis oder eine Plattform auf drei-vier dünneren Standbeinen.
Werde mal schauen, ob ich im Baumarkt irgendwie passende Teile finde. Ansonsten besorg ich mir einfach solche Füße bei Amazon und schraube sie unter jeweils eine MDF-Platte.

Zurück