FLAC erstellen - Reicht eine Image-Datei oder muss es die Original-CD sein?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meine CD-Sammlung gerne mit der Software EAC in FLACs umwandeln.
Letztes Jahre habe ich die gesamte Sammlung bereits mit der Freeware "IMG Burn" über mein Billig-Notebook von 2009 in Image-Dateien verwandelt.
Diese könnte ich jetzt mit Daemon Tools mounten und in EAC öffnen. Ich habe das bereits probiert, es geht sehr schnell und ich höre (rein subjektiv) keine Nachteile gegenüber der eingelegten Original-CD im Computer.

Meine Frage ist nun, ob ich dennoch mit (objektiven) Einbußen bei der Soundqualität rechnen muss, nur weil die Quelle für EAC nicht die originale Silberscheibe ist, sondern halt eine Image-Datei, die mit einem ziemlich schlechten CD-Laufwerk generiert wurde.
Bei der Erstellung der Image-Dateien gab es keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Könnte die tatsächliche Qualität trotzdem schlechter sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
LG Christof

Also, an sich sollte das keine Rolle spielen, da die image-Datei ein Abbild der CD ist, bei dem keine Daten "gestrichen" werden wie bei MP3. Es kann aber sein, dass - WENN das Laufwerk vlt bei der Fehlerkorrektur schlecht ist - einzelne Dinge nicht optimal sind, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man das dann hört.

Vielen Dank,

wenn es keine gegensprüchlichen Aussagen gibt, dann werde ich es mit dem System weitermachen. :daumen:

LG, Christof

Zurück