Fitzbox als Switch und WLAN-AccessPoint nutzen - möglich?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Fitzbox als Switch und WLAN-AccessPoint nutzen - möglich?

Hallo zusammen,

bei uns im Haus wurde vor 2 Monaten ein neuer Router installiert (Lancom R883 VAW), dessen WLAN-Leistung vergleichbar ist mit einem feuchten Furz. Der Router wurde im Zuge der Telekom-Digitalisierung installiert und musste direkt an der Telefonanlage platziert werden und konnte darum nicht an den Platz des alten Routers im Büro gehängt werden.

Der alte Router (Fritz!Box 3370) dient aus diesem Grund nun als Switch für sämtliche LAN-Geräte. Durch die Betonwände um die Telefonanlage herum ist das WLAN auf den übrigen Stockwerken noch schlechter, als es der neue Router eh schon ausgibt. Eine neue Fritzbox könne angeblich nur Telefone, aber keine Telefonanlage, verwalten, daher musste lt. Telekom dieser Lancom-Router sein.

Für den doch sehr hohen Preis des neuen Routers gefällt mir die WLAN-Reichweite und Leistung überhaupt nicht... daher die Frage: Kann die Fritzbox (die wesentlich besseres WLAN beschert hat!) als zusätzlicher WLAN-AccessPoint genutzt werden oder nicht? Wie sie momentan eingerichtet ist, weiß ich nicht - da war der Telekom-Frizze am Werk.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
HighEnd111
 
AW: Fitzbox als Switch und WLAN-AccessPoint nutzen - möglich?

Bei heißt denn bei dir im Haus? Der Lancom ist halt mal nen richtiger Router, aber für privat einfach zu groß. An Standorten wo der Lancom zum Einsatz kommt, gibt es entweder kein WLAN oder es wird über andere Lösungen realisiert. Für Privat reicht eine FritzBox. Wie groß ist denn die Telefonanlage? Alles über 4 Nebenstellen ist sehr fahrlässig mit einem so kleinen Router wie ne Fritte.
An sich kann die 3370 aber als AP und Switch verwendet werden. Die Konstellation lief bei mir sehr lange. Einfach als Client einrichten.
 
AW: Fitzbox als Switch und WLAN-AccessPoint nutzen - möglich?

Das Haus ist eben nicht nur privat, sondern gleichzeitig der Hauptsitz des Unternehmens meiner Eltern. Darum ist auch eine Telefonanlage mit 3 drahtgebundenen Telefonen und einem Mobilgerät eingerichtet. Drum eben der Lancom. Leider kann der aber alles, nur kein gescheites WLAN :schief:
 
AW: Fitzbox als Switch und WLAN-AccessPoint nutzen - möglich?

Das Haus ist eben nicht nur privat, sondern gleichzeitig der Hauptsitz des Unternehmens meiner Eltern. Darum ist auch eine Telefonanlage mit 3 drahtgebundenen Telefonen und einem Mobilgerät eingerichtet. Drum eben der Lancom. Leider kann der aber alles, nur kein gescheites WLAN :schief:

Versuch doch das Netzwerk mit dlan Adaptern zu erweitern.
Einfach einen dlan Sender und 2 dlan Empfänger mit wlan.

Die kannst du dann ganz flexibel in den räumen in denen du frisches WLAN willst in die Steckdose stecken.

Habe mit dlan sehr gute Erfahrungen gemacht.

PS:
Repeatermodus der fritzbox lässt sich ganz einfach im menu der fritzbox aktivieren und ist im Prinzip "plug and play"

Habe ich vor kurzem auch gemacht um das Netzwerk eines Telekom smartrouters mit einer alten fritzbox 7390 zu erweitern.
Klappt tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück