• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Firtz.Box 7390 WLAN: 2,4GHz top, 5GHz flop

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab das problem das mein 5GHz Netz komplett abkackt.
Verbindungen sind stabil, aber unfassbar lahm. Ich erwarte jetzt keine Wunder, das Gerät hat ja nur n-Standard auf 5GHz, aber 2MB/s traffic ist sehr langsam.

Getestet habe ich das mit kopieren einer Datei von meinem Desktop, per CAT 6 direkt in Router rein, auf mein MBA und OP3T, direkt neben dem Router (also DIREKT!).

Mit dem 2,4GHz bekomme ich 8,xMB/s 1 Stockwerk tiefer, was bombastisch ist. QoS ist komplett alles raus, außer VoIP-Prio.

Woran liegt das? Das ist 1 von 2 5GHz Wifis in meiner Gegend, dementsprechend sind die Kanäle frei, und ich hab natürlich einen leeren konfiguriert.

Falls ihr noch Infos braucht, sagt mir bescheid.
 
Oben Unten