Firmware Problem mit Seagate 1TB HDD

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte letzens hier mal einen Thread eröffnet wegen meiner alten Festplatte. Mir wurde zum Neukauf einer Seagate geraten, da die andere wohl oder übel bald ihren Geist aufgeben würde. Gesagt getan.

Jetzt hab ich in meinem Computer die Seagate ST1000DM003 mit 1TB verbaut. Alles lief reibungslos und die Platte läuft einwandfrei.

Nun gibt es allerdings ein Problem und zwar zirrpt die Platte sporadisch laut. Nach einer kurzen Recherche hab ich erfahren das es am etwas hartem "parken" des Schreibkopfes liegt und, dass man dies mit der neusten Firmware beheben könnte.

Also habe ich mir für meine Festplatte die neuste Firmware geladen (CC4H ; Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update) um sie zu aktualisieren. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es nicht funktioniert. Ich habe es mit der .exe und mit der.iso probiert keine Methode funktioniert. Habe mir dann daraufhin gedacht was solls mach ich es eben nicht, aber mittlerweile muss ich sagen nervt das Geräusch schon etwas. Deswegen will ich der Ursache jetzt auf den Grund gehen.

Wenn ich per .iso die Platte updaten will wird sie anscheinend nichtmal unter dem Punkt "Connected devices gefunden". Wenn ich dann updaten will kommt einfach nur ein großes rotes "FAILED". Bei der .exe kommt eine Fehlermeldung wenn der PC rebooten soll und es wird gesagt ich soll es mit der .iso probieren.

Die Platte ist eine 2t Platte (Systemplatte ist eine SSD). Ich habe bereits versucht die SSD abzustecken, die HDD am ersten SATA "Slot" anzuschließen, Microsoft SATA Treiber zu instalieren (habe irgendwo gelesen, dass es Schwierigkeiten geben soll mit den Intel Treibern). Nichts davon hat funktioniert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Mein Mainboard ist ein GIGABYTE GA-Z87-HD3

LG hetzel
 
Hi,

also kann dir nur empfehlen, versuche Die Festplatte umzutauschen und kaufe dir nciht das 1 Tb oder das 2 TB MOdell davon, ich habe auch die 2 TB variante und dieses Geräusch ist echt ekehaft mit der Zeit.

Ich habe es leider nicht wegbekommen auch nicht mit nen Firmware update.

Soweit ich damals verstanden habe gibt es von dieser Festplatte 2 verschiedene Modelle, einmal als 2 Platter und einmal als 3 Platter Festplatte, und bei den Modellen mit den 2 Plattern scheint es sich teils um ein Mechanisches problem zu handeln was aber wohl nicht bei allen Festplatten der Modellreihe auftritt. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, da es schon eine weile her ist :D

Also ich habe es nicht geschafft dieses nervige geräusch von der Festplatte, wegzubekommen

Daher empfehle ich Dir, wenn es noch moeglich ist die Festplatte umzutauschen solltest du sie wieder umzutauschen.
 
Ok folgendes....habe rausgefunden wieso ich nicht updaten konnte und zwar lag es daran, dass ich nicht auf IDE Modus umgestellt hatte. Jedenfalls hat er die Festplatte jetzt gefunden aber ich konnte trotzdem nicht updaten.

Der Grund: Es gibt 2 verschiedene Versionen der Festplatte. Ich habe die mit der Teilenummer 1CH162 ...für diese gibt es nicht mal Firmware updates.....so eine Verarsche.


Ich werde die Platte zurückschicken und mir eine andere holen.


Welche 1TB Platte für den in etwa selben Preis könnt ihr mir empfehlen?
 
Zurück