• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Firmenrechner 800€

leinad442

Komplett-PC-Käufer(in)
Gude :)
ich bin gerade dabei einen Firmenrechner zusammenzustellen. Es werden viele Programme gleichzeitig offen sein (vorallem Buchhaltung) und der PC läuft den ganzen Tag.

1.) Wo hakt es
der derzeitiger PC ist schon sehr in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden
2.) PC-Hardware
keine
3.) Monitor
soll ein Widescreen werden
4.) Anwendungszweck
Buchhaltung, gelegentlich CAD
5.) Budget
700-900 PC ohne Betriebssystem + Bildschirm ca. 400
6.) Kaufzeitpunkt
kommende Woche
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- soll leise werden
- Frontanschlüsse: usb-c, Laufwerk
- WLAN, Bluetooth
- Widescreen Bildschirm sowas in der Richtung: - offizielle Win 11 version
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
SSD 1TB sollte reichen, erstmal keine HDD

Ich habe schonmal zwei Systeme zusammengestellt.
AMD 5700G

Intel I5 12600K

sind die zusammengestellten Systeme sinnvoll bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Würdet ihr eher AMD oder Intel empfehlen, vorallem in Bezug auf den Energieverbrauch im geringen Auslastungsbreich also dort wo der I5 mit seinen efficency Cores punkten sollte? Leistungstechnisch sind sie ja relativ ähnlich nur die iGPU vom AMD ist stärker oder?
Wieso kann man den I5 mit DDR5 und DDR4 betreiben? Ist es jetzt überhaupt schon sinnvoll auf DDR5 zusetzten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Leinad

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Intel System ist 12600K (wie jedes andere K Modell auch) deplatziert. Da würde ich auf den I5 12500 setzen. Ist auch deutlich günstiger...oder eben gleich zum 12700 greifen, wenn du die extra Kerne nutzen kannst.
Und wenn es Intel wird und USB C in der Front erforderlich ist, benötigst du ein anderes Board ^^ Das Gaming X wäre da zB eine Option...

Ok Danke :)
@Einwegkartoffel das mit dem USB-C für die Front hab ich geändert, hab ich wohl übersehen danke. Der i5 12600K hat im Vergleich zum ohne "K" die efficency Cores, die ja theoretisch Energie sparen sollten, wenn der Computer nicht stark ausgelastet ist und da der PC den ganzen Tag läuft, empfand ich das als sinvoll.

Hat jemand mit den neuen Performance-, Efficencycores Erfahrung? Sparen die wirklich Energie im Desktopbetrieb?

Reichen für einen Widescreen die iGPUs?

Beim 12600
Max. Auflösung (HDMI)‡
4096 x 2160 @ 60Hz
Max. Auflösung (DP)‡
7680 x 4320 @ 60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡
5120 x 3200 @ 120Hz

Quelle https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html
Würde auch, wie Einwegkartoffel, einen 12500 empfehlen. Baue selber gerade ein GWG System zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@silent-freak danke :) zum AMD habe ich leider nicht viel gefunden aber meist ist die Frequenz durch die Mainboards auf 60Hz beschränkt oder?

Bei Mindfactory steht, dass beide b550 Mainboards nur die 3000er CPUs unterstützten. Stimmt das? Der b550 ist ja der aktuellste Chipsatz und sollte daher auch ohne BIOS Update die 5000er Familie unterstützen oder?

Der b550 ist ja der aktuellste Chipsatz und sollte daher auch ohne BIOS Update die 5000er Familie unterstützen oder?
Jein. Der 5700G wurde erst nach den B550 Mainboards released. Beim Gigabyte Board aus deiner Geizhals Liste wird BIOS F13 benötigt. Die Informationen findest Du beim jeweiligen Board Hersteller...

Jein. Der 5700G wurde erst nach den B550 Mainboards released. Beim Gigabyte Board aus deiner Geizhals Liste wird BIOS F13 benötigt. Die Informationen findest Du beim jeweiligen Board Hersteller...
kann ich das BIOS dann mit dem Prozesser updaten oder brauch ich dafür einen anderen? Ist das bei dem MSI MAG genauso?

@silent-freak ich muss ja den Widescreen über HDMI oder DP am Mainboard anschließen und die sind bei dem MSI MAG auf glaub ich 60Hz beschränkt

kann ich das BIOS dann mit dem Prozesser updaten oder brauch ich dafür einen anderen?
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Lieber vorkauen lassen. :D
  • Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Ist das bei dem MSI MAG genauso?
Mal selber bei MSI nachgeschaut?

Zurück