Firefox mit neuem Design: Mozilla stellt die Änderungen im Video vor

Im Sperrbildschirm werden/wurden Hintergrundbilder aus der Bing Bildersuche angezeigt. Unten war dann immer der Verweis auf den Künstler/Quelle und ein Hinweis "Für mehr Informationen (wo das Bild aufgenommen wurde etc.) hier klicken". Dieser Link wird, so wie es bei "Web-Links" innerhalb von Windows halt ist/war, nicht mit dem Standartbrowser sondern "hardcoded" mit dem Edge geöffnet. Zumindest Zeitweise hat sich der Edge beim ersten start selbst als Standartbrowser eingetragen. Die Microsoft-Produkte, also auch der Edge, können das trotz des "neuen Auswahlverfahrens" auch immer noch!

Also nein, frei erfunden ist das nicht. Ob es jetzt allerdings immer noch so ist, kann ich auch nicht sagen.

also ich kann das so nicht bestätige, habe seid Win 10 Firefox auf meinem Lappi installiert und dort ist er Standard. Am PC ist es Edge. Egal wo ich die Bilder usw anklickendes wurde noch nie Automatisch der Edge zum Standard gemacht, es kam immer eine Meldung.
 
Also ich finde abgerundeten Ecken bei den Browsertabs ganz hübsch. Wenn ich noch meine Menüleiste wieder einblenden kann und auch die Bedienelemente, die eigentlich seit Netscape eigentlich Standard sind und meine Suchleiste und die Addons weiter funktionieren, dann soll mir der Rest letztlich Wurscht sein.
 
Doch!

Man muß schon noch bestätigen, daß der Edge der neue Standardbrowser werden soll.
Und genau diesen entscheidenden Punkt verschweigst du!
Nein!

Das umgehen die Microsoft Apps ab und an. Hatte ich sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld schon erlebt.
Bei der Arbeit verbieten wir über das Active Directory, dass ein Benutzer die Standardprogramme ändern kann! Und selbst dort ist es vorgekommen, dass der Edge plötzlich als Standard eingetragen war! Also selbst wenn ein Benutzer den Dialog bekommen hätte, hätte er ihn nicht bestätigen können! Das "zurück ändern" hat die Gruppenrichtlinie korrekterweise verhindert!

Ob das ein Bug oder ein beabsichtigter Bug von vom Microsoft ist, lasse ich mal dahingestellt.
 
ernst gemeinte Frage: was schätzen die Nutzer an Waterfox gegenüber Firefox?

Ich nutze Firefox seit Versionsnummer 2 und ich hatte nach einem Update noch nie das Bedürfnis zu wechseln weil irgend etwas "verschlimmbessert" wurde.

edit: gerade gesehen, dass Waterfox vor ca. einem Jahr von System1 aufgekauft wurde.
Auf deren Startseite liest man folgendes:

System1 operates the world’s most advanced Responsive Acquisition Marketing Platform


Mal zur Erinnerung: Firefox gehört der Mozilla Corporation, welche wiederum der Mozilla Foundation gehört, welche eine non-profit Organisation ist.
Da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim darauf bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es dann für mich. Hab lange Mozilla die Treue gehalten genau genommen seit 2006 aber irgendwann ist das Fass voll.
Sieht immer mehr nach Kindergarten Design aus. Furchtbar. Dann mal wieder Chrome als Standard Browser.

Kann ich total mitfühlen. Was ich an Firefox so lange Zeit liebte, war dass er sich nicht groß änderte. Don't change a running system. Aber heute muss ja alles den Kiddies gefallen, schrecklich.
 
Nein!

Das umgehen die Microsoft Apps ab und an. Hatte ich sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld schon erlebt.
Bei der Arbeit verbieten wir über das Active Directory, dass ein Benutzer die Standardprogramme ändern kann! Und selbst dort ist es vorgekommen, dass der Edge plötzlich als Standard eingetragen war! Also selbst wenn ein Benutzer den Dialog bekommen hätte, hätte er ihn nicht bestätigen können! Das "zurück ändern" hat die Gruppenrichtlinie korrekterweise verhindert!

Ob das ein Bug oder ein beabsichtigter Bug von vom Microsoft ist, lasse ich mal dahingestellt.

Frage mich wie das bei dir passiert, bei mir ist das weder auf dem Lappi noch auf dem PC jemals passiert und ich nutze Windows 10 seid es raus ist.
 
  • Like
Reaktionen: jim
Nutze Firefox seit Ewigkeiten auch auf dem Smartphone und bin zufrieden. Ein neues Design ist nett aber wird nicht viel bringen um mehr Nutzer auf Ihre Seite zu bringen.
Vor kurzem hat Mozilla auch eine VPN auf den Markt gebracht, damit könnten sie vielleicht ein bisschen Marktmacht zurückgewinnen.

Interessante Werbung bei diesem Video unten Links, "Internet bei Amazon" :D Kann man in Zukunft auch Firefox dort "kaufen" ? :P
1622058508264.png
 
Also ich finde abgerundeten Ecken bei den Browsertabs ganz hübsch. Wenn ich noch meine Menüleiste wieder einblenden kann und auch die Bedienelemente, die eigentlich seit Netscape eigentlich Standard sind und meine Suchleiste und die Addons weiter funktionieren, dann soll mir der Rest letztlich Wurscht sein.
Diese Ansicht vertrete ich ebenfalls. Bin auch schon länger dabei und dem Firefox bisher treu geblieben.

Im Grunde ist mir das Design egal, bin eigentlich mit jedem bisher klargekommen. Für mich ist es ein Webbrowser und der muss von mir nach meinen Wünschen ohne Einschränkungen konfigurierbar sein. Das klappte bisher immer recht gut.

Wichtige Icons direkt greifbar für schnelle Einstellungen und ein aufgeräumtes Menü - das macht das Surfen angenehm, denn ich möchte nicht erst herumglotzen, wo ich denn nun klicken muss. Je schlanker, desto besser.

Allerdings braucht man bei grundsätzlichen Neuerungen bei Mozilla (Browser oder Email-Client) erstmal ein wenig Zeit zum Zurechtfinden. "about:config" mal außen vor...
 
Das war es dann für mich. Hab lange Mozilla die Treue gehalten genau genommen seit 2006 aber irgendwann ist das Fass voll.
Sieht immer mehr nach Kindergarten Design aus. Furchtbar. Dann mal wieder Chrome als Standard Browser.
Kindergartendesign? Was genau?

Screenshot 2021-05-27 091903.png


Und wo ist da Chrome besser?

Doch!

Man muß schon noch bestätigen, daß der Edge der neue Standardbrowser werden soll.
Und genau diesen entscheidenden Punkt verschweigst du!
Nicht zwingend. Beim Loginscreen und dem unbedarften Ja-Klicker mag das stimmen, aber es kommt auch bei mir an den Rechnern immer noch vor, dass sich bei Edge als Standardbrowser einrichtet. Meist im Zuge eines Updates.

Wenn ich noch meine Menüleiste wieder einblenden kann und auch die Bedienelemente, die eigentlich seit Netscape eigentlich Standard sind und meine Suchleiste und die Addons weiter funktionieren, dann soll mir der Rest letztlich Wurscht sein.
Ein Rechtsklick auf den grauen Bereich neben den Tabs und dem neben der Adressleiste bringen Wunderwerke der Einstellmöglichkeiten zum Vorschein. ;)

Ich bin seit 2003 oder so Nutzer von FF sowie TB. Es gab eine Zeit, da bin ich zu Chrome gewechselt, weil der einfach moderner und schneller war. Obendrein war es so schön einfach den Browser über das Googlekonto mit zwischen Mobildevices und Rechner zu synchronisieren. Aber seit FF das mir auch bietet, bin ich wieder bei denen gelandet. Ich schätze zudem deren Privacyansatz. Obendrein mag ich es, dass mit einem Klick auf den Startseitebutton nicht ein neuer leerer Tab sondern die von mit eingestellten Seiten in neuen Tabs geöffnet werden. Diesen Komfort möchte ich in keinem Fall missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück