News Fingerzeig für GTA 6: GTA 5 mit auffälligen Raytracing-Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei vielen Spielern kommt die Enhanced Edition von GTA bislang zwar nur mäßig an, technisch gibt sie aber einen spannenden Ausblick auf GTA 6. Denn die Raytracing-Implementierung ist auffällig ordentlich. Sie stammt wohl aus dem Nachfolger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fingerzeig für GTA 6: GTA 5 mit auffälligen Raytracing-Verbesserungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Implementierung ist gut gelungen und ich hoffe auf so eine RT-Impementierung auch noch bei RDR II.

Allerdings geht da etwas mehr. Die GI arbeitet hier nur mit 1 Bounce. Es gibt dafür eine Mod, dass die GI 2 Bounces nutzt. Das verbessert die Beleuchtung nochmal in schattigen Bereichen und die GI. Zudem würden sich da gegenüberliegende Spiegel 2x ineinander spiegeln.

Weiterhin wäre brechende Transparenz bei Glas und Wasser noch ganz nett und eine höhere Spiegeldistanz. Das ist mir im 2. Haus von Franklin aufgefallen: vom Pool aus sieht man das Schlafzimmer, in dem sich ein Spiegel an der Wand befindet. Wenn man da ganz hinten im Pool ist, wird die Spiegelung ausgeblendet.

Am meisten störend sind nach wie vor aber die Autospiegel. Die sind leider immer noch auf PS3-Niveau.

Für mich ist die Enhanced-Version von GTA 5 ein Desaster!

Zuerst installiert - ich komme ins Hauptmenü, aber egal ob ich "Story" oder "Online" wähle, nach wenigen Sekunden lande ich jedes Mal kommentarlos auf dem Desktop.

Gestern wurde ein Update runtergeladen - neue Hoffnung für mich, dass ich die Enhanced Version vielleicht doch noch spielen kann.

Doch nachdem das Update runtergeladen wurde und installiert wird, kommt eine Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen hat. Mehrmals versucht, es gibt immer ein Problem bei der Installation des 1,25 GB großen Updates von gestern (ich hab extra nachgeschaut, ich habe 1.200 GB freier Speicher auf der SSD).

Dann wollte ich die Enhanced Version starten, um zu sehen, ob das Update vielleicht doch installiert wurde, doch nun startet das Spiel nicht mal mehr. Es kommt eine Fehlermeldung, dass Spieldateien beschädigt seien...

Mir hat es gereicht - ich hab die Enhanced-Version vom Computer geschmissen. Die alte Legacy-Version funktioniert nach wie vor einwandfrei!

Ich hab mir Vergleiche zwischen beiden Versionen auf Youtube angesehen - die grafischen Verbesserungen der Enhanced-Version muss man ohnehin mit der Lupe suchen.

Die Version sieht schon nett aus und zieht gut Leistung. Sogar die 5090 wird gut benutzt mit dieser Version. Interessant wird es vor allem wenn RageMP den Support dafür hat.

ist einfach halbgar, wenn der Rest gleich schlecht aussieht. Texturen von 2013 und Polygone zu wenig.

lockt mich null.

Hmm, aus technischer Sicht würd ichs mir gern nsehen. Aber solange es nicht mehr unter Linux läuft, wird das nix.

In der Settings.xml kann man die GI auch manuell auf 2 Bounces setzen.

Einfach im Ordner C:\Users\Username\Documents\Rockstar Games\GTAV Enhanced die Settings.xml öffnen und folgende Zeile ändern:

<RTIndirectDiffuse_SecondBounce_Enabled value="false" /> in Wert "true" ändern und speichern.

Zurück