Ist bei Nvidia wie bei Apple oder?Hier wurden nur Amd Karten getestet ?!
Warum ?
Betrifft das dann offensichtlich auch nur Amd Karten ?!
Nvidia geht ja bekannlich mit dem VideoSpeicher Intelligenter um als die Vram Schleudern von Amd .
Könnt ihr das bitte mal mit Nvidia Karten testen ?
Das wird jede Karte die nur über 8GB oder weniger VRam verfügt betreffen. Denn ganz egal wer auch immer sich da versucht was auch immer einfallen zu lassen. Ist der Vram ge/überfüllt wird ja offensichtlich automatisch exessiv runtergeregelt. Evtl. tut es das Game auch profilaktisch von ganz alleine wenn es einfach nur 8GB oder weniger Vram zur Verfügung hat.Hier wurden nur Amd Karten getestet ?!
Warum ?
Betrifft das dann offensichtlich auch nur Amd Karten ?!
Na, ausnahmsweise.Wir bitten die unterschiedlichen Perspektiven der folgenden Beweisbilder zu entschuldigen, bedauerlicherweise spawnen wir nicht direkt an dieser besonders markanten Stelle am Eingang von Vernworth.
Jup wie Habeck "Firmen gehen nicht Pleite, sie Produzieren bloß nicht mehr"
Ist bei Nvidia wie bei Apple oder?
6GB sind wie 12GB auf anderen Systemen oder?
Klar ist das Management etwas anders aber Nvidia kann auch nicht zaubern!
Nur wenn man nicht weiß, wie Speichermanagement funktioniert. Speicher bleibt prinzipiell so lange belegt, bis ich den Bereich tatsächlich für Daten brauche oder man behält die Daten im Speicher, weil die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder benötigt werden. Solange sie aber nicht explizit benötigt werden, belegen sie Speicher ohne gebraucht zu werden. Easy as that. Das macht man unter anderem auch so, weil das leeren des Speichers, ohne Not, Latenz verursacht. Ob der nun aber gerade nur belegt ist oder aber gebraucht wird, kann man von außen gar nicht beurteilen. Man sieht immer nur die Belegung. Ggfs. kann man anhand der Datentransfers abschätzen, was gerade der Fall ist. Wenn schlagartig 10GB durch die 8GB VRAM geschleust werden dann werden die die wohl auch gebraucht und je nach Situation zu rucklern oder fps-Einbrüchen führen. HFW hat das bspw. sehr eindrucksvoll in den Zwischensequenzen. Eine Perspektive läuft flüssig, der Schnitt auf eine andere Perspektive führt zum Einbruch, der Schnitt zurück auf die erste Einstellung läuft wieder sauber, Schnitt auf die andere ruckelt wieder. Die Daten der ersten Einstellung bleiben sehr wahrscheinlich im VRAM während auf die zweite Einstellung gewechselt wird, die dann die Daten nicht schnell genug verfügbar hat.Satire!
er kann das Spiel also 2 mal starten, yeah! ^^Würde ich ohne ein entsprechendes Hi-Res Texturmod bezweifeln. Sonst würde Raff ja auch nicht von "12GB reichen" sprechen.
Ärgerlich ist das ganze vor allem aus der Benchmarkperspektive trotzdem. Aber das kennt man ja nun schon zu genüge. Wenn ich für jeden Kommentar der Marke "Wieso? Also mein Halo läuft auch mit 8GB prima in 4K" einen Euro hätte, würde ich das auch aus der 4090-Perspektive belächeln.
Das ist einer der Gründe, warum ein guter Teil der Leser und Leute da draussen es einfach nicht "raffen", dass der Tester Recht hat, dass Speicherknappheit tatsächlich vorhanden ist und auch schon immer war.Grafikbenchmarks stelle ich mir unter diesen Vorraussetzungen schwierig vor, wenn die gleiche Szene mit 8GB Modellen polygonärmer ist.
Ja das stimmt, aber da die jeweiligen AMD und Nvidia Karten einen höheren verbauten Vram unterschied als 10-20% haben (siehe 3070 vs 6700xt) hat AMD trotz langsamerem Speicher die Nase vorn.Ich kann es nicht gegenprüfen, aber bei den Videovergleichen mit der RTX 4060 8GB schaut das nicht so schrecklich aus. Ist das eher ein AMD-Problem?
Das nicht ganz, aber 8GB bei Nvidia sind eher wie 9-10GB bei AMD. Ist ja kein Geheimnis.
Kann ich nur sekundieren. @PCGH_PhilHier wurden nur Amd Karten getestet ?!
Warum ?
Betrifft das dann offensichtlich auch nur Amd Karten ?!
Nvidia geht ja bekannlich mit dem VideoSpeicher Intelligenter um als die Vram Schleudern von Amd .
Könnt ihr das bitte mal mit Nvidia Karten testen ?
Hmm ein bisschen wie im MSFS, dort gab es ja einen Test letztes Jahr, als die 7900XTX und 7900XT die 4090 geschlagen haben, weil das Spiel extrem CPU limitiert ist. So ähnlich wie ein großteil der Sim-Genres, wie Sim-racing oder Combat Flight simming. Oder halt Arma.Das nicht ganz, aber 8GB bei Nvidia sind eher wie 9-10GB bei AMD. Ist ja kein Geheimnis.
Ja das stimmt, aber da die jeweiligen AMD und Nvidia Karten einen höheren verbauten Vram unterschied als 10-20% haben (siehe 3070 vs 6700xt) hat AMD trotz langsamerem Speicher die Nase vorn.
Kombiniert man das mit dem, was bei Nvidia schon ewig vorhanden ist aber über das keiner spricht: massiver Driver Overhead der die CPU belastet, kommt bei DD (viel Vram+ Höhe CPU Belastung) momentan zu massiven Leistungs- und oder Qualitätseinbußen.
Siehe: https://www.hardwaretimes.com/dragons-dogma-2-benchmarks/
Ich finde dieses Verhalten echt übel, passt aber zum Zeitgeist. Jedem soll gegönnt sein alles einzustellen und dann raus zu posaunen dass es selbst auf seiner Kartoffelkiste super läuft.
Nur, warum lässt man dann nicht einfach die ganzen Regler weg und kommuniziert auch, dass das Spiel regelt was man sehen darf?
Das nicht ganz, aber 8GB bei Nvidia sind eher wie 9-10GB bei AMD. Ist ja kein Geheimnis.
Ich kann es nicht gegenprüfen, aber bei den Videovergleichen mit der RTX 4060 8GB schaut das nicht so schrecklich aus. Ist das eher ein AMD-Problem?
Ich kann es nicht gegenprüfen, aber bei den Videovergleichen mit der RTX 4060 8GB schaut das nicht so schrecklich aus. Ist das eher ein AMD-Problem?
Das nicht ganz, aber 8GB bei Nvidia sind eher wie 9-10GB bei AMD. Ist ja kein Geheimnis.
Nein, es ist ein Problem des Spiels, das erkennt, dass man nur eine gewisse VRAM Ausstattung hat und entsprechend herunterregelt.