Finde meinen PC im Netzwerk nicht

Salkin_97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Habe ein Problem
Bin am Wochenende bei einer Lan eingeladen und wollte mit meinem neuen PC mit meinem Bruder ein paar Spiele ausprobieren
Wir haben ganz normal mit Kabel eine LAN Verbindung aufgebaut und dann Spiel erstellt
Problem: Egal wer Spiel erstellt hat keiner hat das Spiel gefunden

Dann haben wir unter "Netzwerk" nachgeschaut wer welchen PC findet ...
Da ist mir aufgefallen dass ich sein PC funde, er auch seinen ...
Aber keiner von uns findet meinen ...
Weis jemand wie man das Problem behebt ?

Danke

(Bild wurde auf meinem pc aufgenommen, denis ist aber mein bruder)
 
Bild:
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140526_072902.png
    ForumRunner_20140526_072902.png
    249,6 KB · Aufrufe: 93
Wie genau habt ihr euch mit einem Kabel eine Lan Verbindung aufgebaut?
Hast du drauf geachtet das die Rechner im selben Subnet hängen (Stichwort IP Adressen)?
 
Ganz normal wie sonst auch immer
Kabel, eine ende bei mir rein, anderes bei ihm rein
Hat sonst immer geklappt mit den alten pc
 
-Habt ihr auch ein Crossover Netzwerkkabel verwendet, kein normales Patchkabel?
-wie sehen eure IP-Adressen aus? beide im selben Netzbereich und Subnetz?
-seid ihr in der selben Arbeitsgruppe?
-Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktiviert und privates Netzwerk ausgewählt, nicht öffentlich
-hat einer von euch Firewall aktiviert? wenn ja mal probehalber kurz ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau habt ihr euch mit einem Kabel eine Lan Verbindung aufgebaut?
Hast du drauf geachtet das die Rechner im selben Subnet hängen (Stichwort IP Adressen)?

Schau dir das mal an.

Eure IP darf nicht die gleiche sein und es muss in dem selben Subent sein.

Du musst dir z.B. vergeben

192.168.178.2
Dein Bruder dann
192.168.178. (alles außer 2) also 3 oder 4 wie Ihr wollt

Dann sollte das laufen.

Falls nicht macht mal die Firewall aus, seit ja eh nicht am Internet dran von daher sollte da ja auch nix passieren.
 
Schaut Euch das mit den IP-Adressen mal an. Ansonsten: Habt Ihr einen Router an den Ihre Eure Rechner dran hängen könnt? Der sollte sich selbst um die IPs kümmern und die Pakete an den richtigen Empfänger zustellen.
 
Normal ist für die direkte Verbindung von 2 Netzwerkkarten auch ein Crossover Kabel notwendig^^
Wobei ich mal gehört habe, dass neuere Netzwerkkarten sowas auch automatisch aushandeln können.
 
Ab 1000BASE-T-Ethernet benötigst Du keine Crossover-Kabel mehr. Die Netzwerkkarten erkennen das dann automatisch.
 
Und IP-Addressen werden auch automatisch vergeben. Da muss man nichts einstellen. Sonst wäre es auch nicht möglich, dass zumindest ein PC vom anderen gesehen wird...

Hast du die Windows-Firewall auf beiden PCs ausgeschaltet? Was für Betriebssysteme haben die PCs? Was für Betriebssysteme hatten die alten PCs?
 
Und IP-Addressen werden auch automatisch vergeben. Da muss man nichts einstellen. Sonst wäre es auch nicht möglich, dass zumindest ein PC vom anderen gesehen wird...

Hast du die Windows-Firewall auf beiden PCs ausgeschaltet? Was für Betriebssysteme haben die PCs? Was für Betriebssysteme hatten die alten PCs?

Quatsch... Ip Adressen werden nur Automatisch vergeben wennn sich ein DHCP Server im Netz befindet... Also ein ein Router oder ein anderer Rechner auf dem ein DHCP Dienst läuft.
Da es sich um eine Verbindung zwischen 2 Netzwerkkarten handelt, geh ich zu 99,9% davon aus, das dies nicht de Fall ist.
 
Also Betriebssystem bei beiden und den alten Win7 Prof.

Naja selbst wenn ich keine Verbindung herstellen will muss ich ja im Netzwerk mein PC immer finden.
Da das nicht der Fall ist liegt das Problem ha irgendwo bei mir ...
 
Quatsch... Ip Adressen werden nur Automatisch vergeben wennn sich ein DHCP Server im Netz befindet... Also ein ein Router oder ein anderer Rechner auf dem ein DHCP Dienst läuft.
Da es sich um eine Verbindung zwischen 2 Netzwerkkarten handelt, geh ich zu 99,9% davon aus, das dies nicht de Fall ist.

Der "Quatsch" kommt eher von deiner Seite... APIPA



@Salkin
Aber die Windows-Firewall ist bei dir ausgeschaltet?

Du könntest wenn beide PCs verbunden sind folgendes versuchen:
("" beim eingeben weglassen)

PC vom Bruder:
- Windows-Taste drücken | "cmd" schreiben | Enter drücken
- In geöffneten Fenster | "ipconfig" eingeben | Enter drücken
- IPv4 Adresse aufschreiben (169.254.xxx.xxx oder sowas in die Richtung sollte es sein)

PC von dir:
- Windows-Taste drücken | "cmd" schreiben | Enter drücken
- In geöffneten Fenster | "ping dieIPAdresseVonOben" eingeben | Enter drücken

Dann screenshot von der Augabe machen und hier rein stellen (oder schrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Firewall funkt da eigentlich nicht dazwischen. Zumindest er selbst MUSS sich auch bei aktivierter Firewall sehen können.

Ich tippe eher auf Netzwerkfreigabe -> Taskleiste Rechtsklick auf Netzwerk-Symbol "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" -> Leiste Li. "Erweiterte Freigabeeinstellungen"

Netzwerkerkennung einschalten
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

-> Die beiden Parameter müssen so eingestellt sein, dann sollte es gehen...

Gruß
 
Joo^^

Das ist die einzige Erklärung die mir dazu einfällt, sonst müsstest du dich ja zumindest selbst sehen. Alles andere is doch unlogisch :D

Kann ja nich an der Firewall liegen wenn du andere siehst aber dich selbst nich, ebenso kann die IP-Konfiguration daran auch nicht schuld sein...
 
Zurück