AW: Final Fantasy XIII-2: Test für PS3 und Xbox 360 - Noch besser als der Vorgänger
Die Verkaufszahlen von vorherigen Final Fantasies sind allesamt unter den Verkaufszahlen von Final Fantasy XIII. Auch euer (mMn total übertrieben abgefeiertes) Final Fantasy VII -> (
Final Fantasy: Alle Verkaufszahlen der erfolgreichen Rollenspiel-Serie - final fantasy, square enix). Final Fantasy XIII hat sich über 6 Millionen mal verkauft (
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz). Von daher könnt ihr auch nen Kopfstand machen: in SE's Augen war es der erfolgreichste Titel.
Jedes Final Fantasy ist ein eigenes Spiel an sich, mit eigenem Universum, eigener Physik, eigener Story, eigenen Spielelementen - deshalb kann man die Teile auch nicht unter sich vergleichen. Man muss alle Teile für sich als eigenes Spiel genießen! Mal gibt es einen strikten linearen Verlauf (X, XIII) und mal eher weniger (VII, IV, V, VIII, XII). Und über diese Variabilität bin ich auch froh; ich wäre es Leid, jedes Jahr ein neues "CoD" bzw. "NFS" zu sehen und dafür zu blechen! Und zum Thema "VII rulez": Klar, jeder hat ein Lieblings-Final-Fantasy. Aber mich wundert einfach die Anzahl der VII-Fanboys. Habt ihr eigentlich ab IV aufwärts alle FFs gespielt, um FF VII = bester Teil aufzustellen? Meistens ist es so, dass man über die neuen Final Fantasies nur in den Medien gelesen hat und direkt richtet. Und selbst hat man vielleicht nur VII und IX gespielt und meint, VII sei der beste Teil.
Und zum Punkt Linearität des Vorgängers: ich finde es ganz gut, dass es auch mal in der Richtung etwas gibt. Das ist nunmal der japanische Stil; unser westliche Stil steht auf RPGs wie Dragon Age Origins, Sacred oder auch Skyrim (steh' ich auch voll drauf
), wo man "Quests" abholt und diese der Liste nach erledigt. Bei Final Fantasy XIII hatte ich NIE das Gefühl, eine Liste durchzuarbeiten (bis auf die Nebenquests, Cie'th Stones); ich war einfach gepackt von der super erzählten Story und den z.T. harten Boss-Kämpfen. Und nach 30 - 40 Stunden für die Hauptstory, hat sich das Spiel dann auch für mich gelohnt. XIII-2 ist auf jeden Fall vorbestellt und ich freue mich wieder was "NEUES" in den Händen zu halten und kein "CoD: MW4"...
//Edit:
Mein Fazit ein weiteres FF7 (Spinoff?) in HD wäre super
Wurde leider von Square Soft abgewiesen (zumindest für die kommenden Jahre), da es zu aufwändig wäre. Um den sehr hohen Anforderungen der Fans nachzukommen müsse man über 8 Jahre lang entwickeln und hätte am Ende das Risiko, dass das Spiel schlecht verkauft wird, bei den Fans nicht ankommt etc. Und dafür wäre das Budget nicht da.