Final Fantasy auf Steam: Pixel-Remaster-Reihe für die Teile I bis VI angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy auf Steam: Pixel-Remaster-Reihe für die Teile I bis VI angekündigt

Square Enix kündigte während der Ausstrahlung von Square Enix Presents im Rahmen der E3 an, dass die ersten sechs Teile von Final Fantasy in einer Pixel-Remaster-Reihe neu aufgelegt werden sollen. Die einzelnen Spiele werden bei Steam und für Mobilgeräte erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy auf Steam: Pixel-Remaster-Reihe für die Teile I bis VI angekündigt
 
Was genau ist denn nun ein "Pixel-Remaster"? Einfach nur eine Aufhübschung der alten Grafiken?
Das ist aber bei Teil 6 doch schon passiert, auch wenn es Geschmacksache ist, ob das wirklich hübscher als das Original ist.
Ich bin jedenfalls verwirrt, würde mich aber sehr über gut spielbare Varianten von Teil drei bis fünf freuen.

FF Origin klingt nach einem Warriors-Spiel im Final Fantasy Universum. Da wäre ich ziemlich sicher dabei :daumen:
 
Was genau ist denn nun ein "Pixel-Remaster"? Einfach nur eine Aufhübschung der alten Grafiken?
Das ist aber bei Teil 6 doch schon passiert, auch wenn es Geschmacksache ist, ob das wirklich hübscher als das Original ist.
Ich bin jedenfalls verwirrt, würde mich aber sehr über gut spielbare Varianten von Teil drei bis fünf freuen.

FF Origin klingt nach einem Warriors-Spiel im Final Fantasy Universum. Da wäre ich ziemlich sicher dabei :daumen:
Ich hoffe die behalten den Pixel-Look des SNES / GBA und nicht die späteren "aufgehübschten" Grafiken. Finde den Pixel-Look um einiges stimmiger für die alten Teile.

FF Origin wird wohl mehr mit Dark Souls bzw. Nioh (Auch ein Team Ninja Spiel) gemeinsam haben, als mit einem klassischen Warriors-Teil. Dem spärlichen Gameplay zu urteilen, sieht es eindeutig nach nem Souls-like aus.
 
FF Origin wird wohl mehr mit Dark Souls bzw. Nioh (Auch ein Team Ninja Spiel) gemeinsam haben, als mit einem klassischen Warriors-Teil. Dem spärlichen Gameplay zu urteilen, sieht es eindeutig nach nem Souls-like aus.
Stimmt, ich hatte mit Team Ninja nur zuerst die Warrios Titel in Verbindung gebracht. In dem Fall sollte man dann wohl eher Tests abwarten. Vermutlich ist auch fraglich wann es dann auf den PC kommt...
 
Also grundsätzlich klingt das für mich, als ob die alten Teile in eben ihrem ursprünglichen Look veröffentlicht werden. Das haben sich doch sogar viele gewünscht, nachdem die "aufgehübschten" Varianten mancher Games so gar nicht ankamen?

Dann wäre allerdings das Wörtchen "Remaster" etwas irreführend, da man das ja vor allem mit grafischen Verbesserungen in Verbindung bringt (das könnte man aber auch als unser Problem bezeichnen und die Spiele nur unter der Oberfläche anpassen und verbessern).

Btw., gab es die Funktion auf die ursprüngliche Version umzuschalten nicht auch schon, zumindest bei FF6? Oder gab es das nur bei Chrono Trigger?

Fragen über Fragen... Und ach, wo ich gerade dabei bin: Ich wünsche mir bitte ein ReMAKE von Chrono Trigger und Chrono Cross (und durch Sony von Legend of Dragoon)! Danke. :)
 
Ich zocke die Teile gerade auf meinem Ultimate GBA :D
Schön gemoddeter GBA mit einer Flash-Card und schon kann man entspannt im Bett zocken.
 
Ich hatte die Final Fantasy Collection (I+VI) auf der PS1 was damals einfach nur grausam aussah ....

Würde die Teile in "moderner" Grafik im Stiel vom RPG-Maker etc. sofort zocken, modern aber trotzdem den alten 2D Charme. Nur Auflösung erhöhen reicht nicht wirklich da damals gerade bei den ersten Teilen auch noch mit eher wenig Farbe+Animationen (wackelnde Bildchen = Animation *g*) gearbeitet wurde.
 
Das heißt dann wohl, wir bekommen die unveränderten Originalspiele mit etwas hochskalierter Pixeloptik jetzt zum gefühlt zehnten mal neu aufgesetzt, für ich nehme an unverschämt hohe Preise...
 
Squenix hat in den letzten Jahren echt den guten Ruf verspielt. Jetzt wird wieder gemelkt, dass Kühe neidisch werden ...
 
Das heißt dann wohl, wir bekommen die unveränderten Originalspiele mit etwas hochskalierter Pixeloptik jetzt zum gefühlt zehnten mal neu aufgesetzt, für ich nehme an unverschämt hohe Preise...
Die ständigen Remaster und deren Preise beweisen doch das Square Enix genau weiß das die alten Square Spiele immer noch besser ankommen als die neueren Action-Möchtegern-Final-Fantasy's.
 
Die ständigen Remaster und deren Preise beweisen doch das Square Enix genau weiß das die alten Square Spiele immer noch besser ankommen als die neueren Action-Möchtegern-Final-Fantasy's.
Selbst wenn die Spiele sich noch einigermaßen gut verkaufen sollten, was ich nicht glaube, denn die Spiele gabs schon X mal neu aufgelegt, sind hohe Preise für Uralt Software nicht gerechtfertigt. Die wollen für ein altes PS 1 Spiel (Legend of Mana) bei Steam 30 Euro haben und für diverse andere uralten SNES Klassiker auch weit über 10 Euro. Die Zeiten wo Square Enix schön überarbeitete Klassiker für einen annehmbaren Preis veröffentlicht hat, zum Beispiel damals FF3 und FF4 für den Nintendo DS, sind vorbei.
 
Es gab ja schon mal eine Reihe von 3D Remakes von 1-6. Also jetzt nicht Final Fantasy 7 Remake 3D vom Aufwand her, sondern eher so Gameboy 3DS Niveau.
 
Zurück