Final Fantasy 16: Trailer auf PC aufgenommen, kommt es nur für PS5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 16: Trailer auf PC aufgenommen, kommt es nur für PS5?

Der Trailer zu Final Fantasy 16, der gestern im Rahmen von Sonys PS5-Präsentation gezeigt wurde, ist auf einem PC aufgenommen worden. Die große Frage ist jetzt, für welche Plattformen das Rollenspiel letztendlich erscheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 16: Trailer auf PC aufgenommen, kommt es nur für PS5?
 
Also gestern Abend im Stream stand da relativ klein unten am Rand erscheint auch für PC.
Immer wieder der gleiche Hickhack. Erst steht es im Trailer, dass es für den PC erscheint, kurz danach wird es verneint und später sagt man dann, dass es ein Jahr später doch für den PC kommt. War bei FF15 und FF7 Remake genauso, soweit ich weiß.
 
Denke dauch, dass da jemand bei Sony einfach die falschen Trailer hochgeladen hat. Sollten wohl erst später released werden. Final Fantasy XVI und Demon Souls werden bestimmt beide auf dem PC kommen, nur wann ist die spannende Frage.

@ King Aftermoon: Geht mir ähnlich. Fand die Kämpfe in FF 15 nur nervig. Ich sag da mal nur z.B Friendly Fire bei Magie.
Wenn man nur alleine kämpft und es dann eher ein "Souls" Kampfsystem ähnelt komme ich damit klar, oder ähnlich des FF 7 Remakes, wobei ich das auch nicht doll fand. Ich persönlich würde lieber wieder ein rundebasiertes Kampfsystem haben, aber das wird wohl nicht mehr geschehen.
 
Ich persönlich würde lieber wieder ein rundebasiertes Kampfsystem haben, aber das wird wohl nicht mehr geschehen.

Ein reines rundebasiertes Kampfsystem gab es nur bei FF10, alle anderen hatten ATB Elemente drin. Wenn du ein rundenbasiertes Kampfsystem suchst, guck dir mal Dragon Quest XI an
 
Vorweg: Mein Favorit vom Setting her ist FF9, Mittelalter/Fantasy.
Ich selber habe noch kein FF mit diesem neuen, freien Kampfsystem gespielt, finde aber, wenn ich den vergleich hier mal anbringen darf, das System vom MMO Tera oder wie es heute heißt "Soulslike" echt Top!
Aber das klassische, alte Kampfsystem finde ich nicht schlechter und hat auch seinen Charme.
Auf mich machte der Trailer auch den Eindruck eines eher rauen, düsteren und eventuell brutaleren Setting.
Und ja ^^ ein leichter Anflug von Gänsehaut war zu Schluss als die Musik einsetzte schon da.
Liegt wahrscheinlich daran das ich sehr lange auf einen für mich anständigen Teil gewartet habe.
Nicht sowas wie die "Lederjacken-Gang" in Teil 15 :kotz:
 
@ Govego: Habe ich irgendwo geschrieben, dass es ein reines rundebasiertes Kampfsystem sein muss? ;)
Ich störe mich nicht an ATB Elementen. Mich stört der Mix von Kampfsystemen, die meiner Meinung nach nicht gut zusammen passen. Entweder Strategie mit einem rundebasierend Kampfsystem oder ein actionbasiertes Kampfsystem. Aber bitte nicht versuchen beides miteinander zu verwursten. ;) Das Kampfsystem in FF 15 fand ich wirklich schlecht. Verstehe nicht, wie sie das auch nur irgendwie durchwinken konnten. Keines ihrer "Systeme" hat wirklilich funktioniert. Magie war so gut wie nicht nutzbar. Schwertkampf war eigentich nur button mashing mit ab und zu rumteleportieren. Das anvisieren war auch nicht sonderlich doll. Das Beschwörungssystem war ein kompletter Witz. Habe kein einziges mal wärend meines Spiels etwas beschworen.

Das Kampfsystem alleine hat mich davon abgehalten nach dem Durchspielen noch weiter zu machen. Die Welt und das Setting mochte ich.

Dragon Quest kenne ich schon.^^
 
Immer wieder der gleiche Hickhack. Erst steht es im Trailer, dass es für den PC erscheint, kurz danach wird es verneint und später sagt man dann, dass es ein Jahr später doch für den PC kommt. War bei FF15 und FF7 Remake genauso, soweit ich weiß.

FF7 Remake gibt es bisher noch immer nur exklusiv auf der PS4 und andere Plattformen sind noch nicht angekündigt. Die Vermutung das es auch für den PC kommt war dort das alle anderen Final Fantasy Titel nachträglich auf den PC gekommen waren und FF7 Remake der einzige Titel ist den es nicht auf dem PC gibt.

Bei FF15 hingegen war von Anfang an bekannt, dass es für die Konsolen kommt und ich meine es gibt auch ein Interview mit dem FF15 Director das tatsächlich anfangs gar keine PC Version geplant war und sich für einen Port entschieden hat, aufgrund der Petition für die PC Version und den guten Verkaufszahlen der anderen PC Ports.

Was FF16 angeht denke ich das es für den PC kommen wird, da es so im Stream angekündigt wurde. Es gab den Disclaimer dass das gezeigte Material vom PC stammt und am Ende des Trailers gab es die Endcard mit Console exclusive.
 
Retrospektiv betrachtet war FF15 weder Storywise, noch Kampftechnisch der helle Wahnsinn.

Dafür waren Grafik und insbesondere die Animationen und Interaktionen der Charaktere Mindblowing. Teilweise auch die Szenerie und Grafik überwältigend schön und naja auch einzelne Storyabschnitte waren schon gut.
Das Kampfsystem an sich war okay (ich mag action-Kampf) aber eben auch absolut eintönig, da die beste Weise zu spielen war, immer das gleiche zu tun.

FF7R
war in Sachen Animation und Interaktion schon nicht mehr auf dem Level wie FF 15, aber immernoch besser als 99% aller anderen Games auf dem Markt. Dafür waren Dialoge, Story, Athmo und auch das Kampfsystem besser.

Aber auch da gibts im Kampfbereich definitiv noch Verbesserung. Wobei ich das Grundgerüst (so wie es ist) schon gut finde. Ausweichen, und canceling sollte nochmal überarbeitet werden und dann vielleicht doch ein Stück mehr vom Round - based konzept weg und nen ticken mehr richtg Dark Souls, wo einzelne Hits, ausweichen und blocken mehr Bedeutung haben.
 
Das Kampfsystem alleine hat mich davon abgehalten nach dem Durchspielen noch weiter zu machen. Die Welt und das Setting mochte ich.
Ich habe diese rundenbasierenden Kämpfe mit den ATB Elementen nie gemocht und daher FFIX abgebrochen. Richtig gut hat mir deswegen FFX gefallen. Das oft gehasste Kampsystem in FFXIII gefällt mir aber hingegen ziemlich gut. Am Anfang habe ich es nicht verstanden, aber spätestens in meinem 2. Durchlauf fand ich es ganz angenehm, genau wie die Story.
Das Kampsystem von FFXV finde ich auch lahm. Ich gehöre aber auch zu der Gruppe von Menschen, denen die Geschichte richtig gut gefällt. Vor allem ab Altissia zieht die Story hart an und wird richtig intensiv.

... ich meine es gibt auch ein Interview mit dem FF15 Director das tatsächlich anfangs gar keine PC Version geplant war und sich für einen Port entschieden hat, aufgrund der Petition für die PC Version und den guten Verkaufszahlen der anderen PC Ports.
Das ist mir neu. So wie ich das verstanden habe, wollte man von Anfang an eine PC Version, durfte aber im Ankündigungstrailer noch nichts zeigen, weil man ja die PS4 Version pushen wollte. So wie immer halt.
 
FF7 Remake gibt es bisher noch immer nur exklusiv auf der PS4 und andere Plattformen sind noch nicht angekündigt. Die Vermutung das es auch für den PC kommt war dort das alle anderen Final Fantasy Titel nachträglich auf den PC gekommen waren und FF7 Remake der einzige Titel ist den es nicht auf dem PC gibt.
FF7 Remake ist offiziell 1 Jahr Playstation exklusiv, also quasi bis März 2021.
 
Zurück