Final Fantasy 13 ab sofort für PC: 60 GB benötigter Speicher, moderate Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 13 ab sofort für PC: 60 GB benötigter Speicher, moderate Systemanforderungen

Im Steam-Store sind auch die Systemanforderungen für Final Fantasy 13 publiziert worden, bei denen vor allem der benötigte Massenspeicher ins Auge fällt: 60 Gigabyte verschlingt das Spiel mitsamt seiner Zwischensequenzen. Ansonsten reicht bereits ein Low-End-PC, um die empfohlenen Angaben zu erfüllen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 13 ab sofort für PC: 60 GB benötigter Speicher, moderate Systemanforderungen

AW: Final Fantasy 13 ab sofort für PC: 60 GB benötigter Speicher, moderate Systemanforderungen

Und ich dachte gerade ich schau nicht richtig als ich es installieren wollte... ich musste erst ein paar mal hinsehen und erst die News hier auf der Seite haben es mich in vollem Umfang begreifen lassen. :ugly:

Ich glaube das ist das Spiel welches mit Abstand am meisten Speicher jemals bei mir belegt hat, normal wollte ich das fix auf die SSD knallen, aber das ist mir dann doch etwas zu "üppig"... :what:

Also langsam reichts auch mal wieder mit dem Speicherhunger, bei dem Spiel kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

AW: Final Fantasy 13 ab sofort für PC: 60 GB benötigter Speicher, moderate Systemanforderungen

Gewöhn dich schon mal dran, zukünftige Spiele werden nicht besser werden ... Ich hab auch nicht schlecht geschaut, als ich die Anforderungen gesehen habe.
Und angesichts dieses Artikels: GTA 5 schlägt sie alle: Angeblich 50 GB freier Platz auf Playstation 4 benötigt würde ich sagen, das Final Fantasy XIII zur Zeit alle schlägt, was den Speicherbedarf angeht.

Warum wundert das einen? Final Fantasy 13 hat Cutscenen in 1080P! Bei der PS3 ist die BD auch voll damit. Deswegen hat die Xbox 3 DVDs und die Grafik ist schlechter und die Cutscenen sind nur in 720p

In Zukunft wird das wohl relativ normal werden, ich werde mir wohl schleunigst eine weitere Platte besorgen müssen, von den 1 TB sind nur mehr knapp ~23 GB frei, ich muss schon jetzt oft Spiele die ich nicht spiele deinstallieren damit neue Platz haben.

Falls sich die Bandweitenbeschränkung ala O2 durchsetzt wird das mit dem Plattenbedarf inflationär zunehmen, da man ja dann nicht mal eben ein Spiel wieder runterladen kann, wenn man es mal wieder spielen will.

Für ein Spiel welches nur über Internet bezogen werden kann und als Retail so nicht auf den Markt kommt, finde ich 60 GB trotzdem ziemlich heftig, ich brauch laut Steam mit 2 MB/s, 10 Stunden für den Download, also irgendwo hörts auch mal auf.

Und das die Cutscenes in FHD vorliegen, dafür aber der Rest des Spiels nur in 720p läuft, hilft nicht grade dabei den enormen Speicherhunger zu begreifen.
Andersrum wärs mir persönlich lieber, so würde das Spiel (Film?...) dann wohl auch weniger Speicher in beschlag nehmen.:ugly:

Ach und ja, ich gewöhn mich daran das Spiele mehr Speicher verlangen, wenn das Spiel auch entsprechend aussieht und den entsprechenden Inhalt aufweist.
Ich bin schlicht und einfach nur überrascht das ein PS3 Spiel von 2010(?), so enormen Speicherhunger hat und dabei so wenig grafisch zu bieten hat, mal abgesehen von den Cutscenes.

Kann man die Auflösung des Spieles eventuell mit DSR hochziehen?

Nein, aber hiermit: GeDoSaTo Beta 0.14 “Barrage am Ring” | metaclassofnilblog
Für DSR wäre eine Ingameeinstellmöglichkeit von nöten.

Ach und ja, ich gewöhn mich daran das Spiele mehr Speicher verlangen, wenn das Spiel auch entsprechend aussieht und den entsprechenden Inhalt aufweist.
Ich bin schlicht und einfach nur überrascht das ein PS3 Spiel von 2010(?), so enormen Speicherhunger hat und dabei so wenig grafisch zu bieten hat, mal abgesehen von den Cutscenes.

Schau mal diese Playlist (https://www.youtube.com/playlist?list=PLCED25E41A3F068C4) an, dann bekommst du einen Eindruck von der Länge der gesamten Cutscenes. Das ganze in Full HD.
Nur mal ein Vergleich: Ein 2 Stunden Kinofilm in Full HD nimmt auf einer BluRay je nach Kompressionsverfahren 17 bis 28 GByte ein. Final Fantasy XIII hat 8:38 Stunden Cutscenes.
Noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Cutscenes können die Größe nicht rechtfertigen. Die Videos haben teilweise ziemlich üble Artefakte.

60GB für so nen Schund :stupid::klatsch: ?!

Naja, afaik wars ne DL-Bluray auf der Ps3 und auch dort schon auf 720p Spielgrafik und 1080p Cutscene-Grafik.
Dazu glaube auch recht gute Soundausgabe. SE kann ja nichts dafür das der Rest der Entwickler keine 5+ Stunden FHD in form von CGI Cutscenes benutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein interaktiver Spielfilm oder ein verfilmtes Game? Ich persönlich bin kein so großer Fan von Zwischensequenzen besonders wenn man die nicht abwürgen kann. Irgendwie ist FF nie bei mir angekommen und die aktuelle Speichergröße macht es nicht besser. Wann werden Games nochmal auf HDDs ausgeliefert?

Für ein Spiel welches nur über Internet bezogen werden kann und als Retail so nicht auf den Markt kommt, finde ich 60 GB trotzdem ziemlich heftig, ich brauch laut Steam mit 2 MB/s, 10 Stunden für den Download, also irgendwo hörts auch mal auf.
Ich sauge mit 700kb/s... 25h Downloadzeit.

Ein interaktiver Spielfilm oder ein verfilmtes Game? Ich persönlich bin kein so großer Fan von Zwischensequenzen besonders wenn man die nicht abwürgen kann. Irgendwie ist FF nie bei mir angekommen und die aktuelle Speichergröße macht es nicht besser. Wann werden Games nochmal auf HDDs ausgeliefert?

Denke mal dein Satz mit den Zwichensequenzen die man nicht abwürgen kann ist allgemein gemeint und nicht direkt auf FFXIII bezogen, da lassen sie sich ja abwürgen, wenn auch nicht mit 1 Knopfdruck sondern mit 2. Ansonsten finde ich auch das man diese Cutscenes abbrechen können muss, wenn man ein Spiel ein 2. oder 3. mal durchspielt, um vielleicht verpasste Trophäen zu bekommen, sollte man nicht gezwungen sein alles noch mal angucken zu müssen.

Ich seh das etwas anders, ich finde Zwichensequenzen gehören zu einem guten Spiel dazu, ich finde sie für das Stroy-telling sehr wichtig, aber überhand nehmen sollte es auch nicht. Square Enix übertreibt es da doch schon ziemlich in FFXIII, grade in den ersten Spielstunden bzw Kapiteln, läuft man wirklich 5-10min durch die Gegend, killt ein paar Monster und man landet schon in der nächsten Cutscene. Später entspannt sich das etwas. Nerviger find ich da, das es Cutscenes gibt die in Spielgrafik daher kommen und andere gerendert sind. Finde man sollte da bei einem bleiben, aber hätte man hier alle gerendert, wären aus den 60GB wohl das doppelte geworden, bzw aus der 1 Blueray für die PS3 Version eben 2. Für die XBox Variante hätte man wohl mehrere DVD benötigt, weiß garnicht wieviele man so benötigt hat.

Aber mal zurück zum Thema, Spiele werden ja immer größer und werden nicht mal zuerst stark komprimiert runtergeladen und dann installiert, da tun mir die Leute leid, die keine 20, 50 oder 100mbit Leitung haben, vorallem da es nicht mal eine Retail Version gibt. Da muss in Zukunft was passiern, vorallem da ja auchnoch viele Provider auf Volumen begrenzung umstellen, da muss man den Download dann ja bald auch noch auf mehrere Monate aufteilen Oo

Ich sauge mit 700kb/s... 25h Downloadzeit.

Etwas unverschämt ist das schon. :D Und die Drosselkom will noch das Vectoring betreiben :lol: Ohman... wär Kabel Deutschland hier, hätten wir schon längst 100k hier.. Und dann würden mich die 60 GB auch nicht nerven. :D

Die Cutscenes können die Größe nicht rechtfertigen. Die Videos haben teilweise ziemlich üble Artefakte.

Wenn das stimmt, dann ist das echt schade. Die Cutscenes in Final Fantasy sind echt der Hammer und haben normalerweise eine wirklich gute Qualität. :(

Jupp, du bist definitiv nicht das Klientel für FF. :ugly:

Da bekommt das Wort "Spielfilm" eine ganz neue Bedeutung :=)
Sechzig Gigs runterzuladen ist mir auch zu stramm, obwohl ich FF7 und 8 schon gespielt hab und die 2 Spiele gut gemacht waren. Alles hat irgendwo eine Grenze.

Ich seh das etwas anders, ich finde Zwichensequenzen gehören zu einem guten Spiel dazu, ich finde sie für das Stroy-telling sehr wichtig,
Ich hatte ja nix gegenteiliges behauptet, nur gibt es Stellen wo man es nicht zum Erbrechen braucht und da wäre es schon sinnvoll es abbrechen zu können.

Zurück