Filter Frage

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
bin grad am überlegen mir ein paar Filter zuzulegen.
Was haltet ihr von Polfiltern?
Spiegelungen zu unterdrücken mag ja ganz nett sein, aber ich glaube das wäre mir als Einsatszweck zu gering.
Der Himmel z.B. sieht öfter dunkler/kräfiter aus, glaube aber dass man sowas auch per EBV machen kann.
Wer hat vielleicht mal ein überzeugendes Beispiel (mit/ohne Polfilter).

Ansonsten interessiert mich noch der Grauverlaufsfilter sehr.
Nur sind mir die Verlaufsfilter mit Halterung zu umständlich, zu groß und zu teuer. Dann gibt es noch die Verschraubaren, die wieder zu unflexibel sind. (Verlaufsgrenze auf Horizont).
Glaube die beste Möglichkeit ist einfach einen rechteckigen Filter vorzuhalten. Wer macht sowas?

Du kannst mit Polfiltern Spiegelungen auf Gras oder Blättern rausfiltern, die normalerweise die Farben verfälschen und die Bildwirkung verschlechtern (meiner Meinung nach), hab nur nen Bild, das mit richtig einsgestelltem Polfilter aufgenommen wurde, aber da sieht man das auch schon gut:
Klick Mich
Die Sonne hat auf allen Grasblättern ne Spiegelung verursacht, also das wurde halt typisch kontrastarm, und hier wurde das alles gefiltert und schon hat man intensive Farben usw.
Kann man sich anschaffen, wenn man grad Geld über hat, ist aber keine zwingende Notwendigkeit.

Die Frage klingt ein bischen so, als wenn du eigentlich nicht weißt, was du willst bzw brauchst, aber es müssen einfach ein paar Filter in Fototasche, weil sonst kann man ja gar keine guten Bilder machen...

Am wichtigsten sind eig die drei Filter, da diese nicht über eine Bearbeitung erreicht werden können:

- Polfilter
- Graufilter
- Verlaufsfilter

Kannst ja einfach mal nen bischen recherchieren wofür man die Filter so braucht und was man damit anstellen kann. Jenachdem was du fotografierst kannst dann auch entscheiden was du brauchst. Aber einfach blind irgendeinen Filter kaufen macht keinen Sinn.

Auch wenn es dir umständlich erscheint, würde ich keinen verschraubaren Verlaufsfilter kaufen. Damit ist man einfach zu unflexibel. Und wenn du losgehts um gute Fotos zu machen, hast du die Zeit für den Filter auch noch;)

Und wer billig kauft, kauft oft 2x;) Also lieber gut überlegen was sein muss und dann was qualitativ hochwertiges kaufen.

polfilter ist immer sinnvoll... gibt schließlich oft genug situationen wo man durch glasscheiben fotografieren muss, spätestens da wünscht man sich ein polfilter...

Wenn man denn in diese Situationen genug Licht oder nen Stativ hat, nen Pol schluckt ordentlich.

Ich hab keine Filter bisher gehabt und auch bisher nicht vermisst. Ich hab mal Bilder von mir und einem Freund verglichen (er mit Polfilter, ich ohne), normale Landschaftsshoots, so gut wie kein Unterschied.
Grauverlaufsfilter mit Chokin System wäre da schon eher was feines.

wenn wir schon dabei sind ...

polfilter ...

ich habe gesehen, dass bei denen unterschiede bestehen,
nur wodurch speziell ? vom preis abgesehen ;)
welche hersteller wären interessant, ggf. empfehlungen ?

Also ich kenn nur den Unterschied in der Größe und zwischen zirkular und linear, lineare Polfilter sind für digitale Kameras (praktisch) nicht geeignet, weil der Belichtungssensor dann nicht richtig funktioniert. Daher bekommt man die auch kaum noch.

billige polfilter schlucken mehr licht (is ja klar, dakommt ja noch ne glasschicht mit drauf) also muss man länger belichten bei gleicher belnde, ist allerdings fast zu vernachlässigen... (es sei denn du machst das professionell)

gute polfilter sind zB von Hoya, da gibt es dann natürlich auch noch preisunterschiede, wenn man etwas preiswerteres haben will kann man auch welche von hama nehmen, bei filtern muss man sagen: je größer, desto teurer...

heute beim shoppen kam mir der gedanke ... ab in mm und nach einem polfilter gucken ... ich musste ziemlich schlucken ... die lumpigen von hama gingen AB 50€ los, hallo ? Oo bis ca. 100€. aber leider keine marken :daumen2:

Im Internet siehts nich viel anders aus. Ist halt spezielles Glas und Folien, die ja auch nicht allzu sehr die optischen Leistungen beeinträchtigen sollen, deswegen is der Spaß so teuer.

Naja 50-150 kosten die Hoya MHC aber auch, je nach Größe.
Obwohl Hama sollte nicht so teuer sein ... naja wer weiß.
Polfilter braucht man ja aber auch nicht 20 kaufen.
Wer mehrere Objektive abdecken will kann Adapter Ringe (auch step up) nehmen...

Naja 50-150 kosten die Hoya MHC aber auch, je nach Größe.
Obwohl Hama sollte nicht so teuer sein ... naja wer weiß.
Polfilter braucht man ja aber auch nicht 20 kaufen.
Wer mehrere Objektive abdecken will kann Adapter Ringe (auch step up) nehmen...

also bei mir liegen für 67mm sowohl graufilter als auch polfilter nicht über 60€ ... ;-)

Wie oben schon gesagt, Adapter für die verschiedenen Durchmesser nehmen und fertig.

Und auch die 500€ die da zusammenkommen würden sind bei Fotografie nicht so viel. Ein gutes Tele kommt leicht in solche Preisregionen.

Zurück