Filme bringen Videoplayer zum Absturz

Donboxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Videoplayer bei sämtlichen mkv-Dateien meines Servers kurz nachdem ich einen Film starte abstürzen. Egal ob VLC, PowerDVD oder WinDVD.
In meinem Netzwerk befindet sich ein Server mit Windows als Betriebssystem.
Auf dem Fernsehr kann ich die Videodateien problemlos mittels DLNA abspielen.
Starte ich einen Film am PC, stürzt die Software nach kurzer Zeit (ca. 2min) ab. Wenn ich den Film allerdings auf den PC kopiere, kann ich ohne Abstürze schauen.
Auf Server sowie PC waren Windows 8.1 installiert. Ich dachte, dass ein upgrade auf Windows 10 den Fehler beheben könnte, hat jedoch nichts geholfen. Beide Geräte besitzen jetzt Windows 10, aber die Abstürze sind immer noch da.
Die Wiedergabe über W-Lan auf mein Tablet funktioniert einwandfrei.
Weiß jemand, woran das liegt?

Grüße,
Donboxo

Edit: OK, kopiere ich die Filme auf den PC und starte sie dann, stürzen sie auch ab nur dauert es ein wenig länger (4min).

Alle Wiedergabeprogramme stürzen auf zwei unterschiedlichen Systemen ab? Oder "nur" auf (d)einem PC?
So ganz klug werd ich aus deiner Beschreibung grade nicht.

Wenn nur auf deinem PC, dann verrate uns doch mal die genauen Systemkomponenten.

Ich würde als erstes mal ausprobieren die Hardwarebeschleunigung auszuschalten.

Hardwarebeschleunigung habe ich bereits deaktiviert, ohne Erfolg.
Die Wiedergabeprogramme stürzen nur am PC ab, auf dem Tablet das über W-Lan mit dem Server kommuniziert laufen die Filme einwandfrei.

Systemkomponenten:
3770K
980Ti
16GB DDR-3
SSD Samsung 840 Evo
HDD WD 1,5TB
Windows 10

getestete Programme: VLC, MPC(64), WinDVD, PowerDVD

1. Spiele oä laufen einwandfrei? (Auch mit CPU + GPU Volllast?)

2. Wie sieht es mit Flash und HTML Videostreams im Internet aus, laufen die normal?

3. Videokartentreiber aktuell?

4. Hast du irgendwas an dem Rechner übertaktet?

CPU und GPU sind beide übertaktet, aber stable mit Furmark und Prime getestet. In Spielen sowie allen anderen Bereichen (Videobearbeitung, Musik, Flash, HTML) läuft alles einwandfrei. Treiber ist der für Windows 10 aktuellste.
Ich vermute ja, dass irgendwelche Codecs das Problem verursachen. Nur Cyberlink und VLC sollten eigentlich nicht dieselben Codecs verwenden.

Und warum bist du der Meinung das die nicht dieselben Codecs verwenden?
Die verwenden die, die auf dem System vorhanden sind, VLC bringt keine Codecs mit und bei Cyberlink bin ich mir nicht sicher was enthalten ist und was nicht.

Wenn du denkst, das es an den Codecs liegt, dann installier dir das K-Lite Mega Codec Pack, dann hast du so ziemlichen jeden und aktuellen Codecs drauf und das fixt auf Wunsch gleich ein paar Bugs, die in VLC und anderen Playern vorhanden sind, bei der Installation mit.

Btw Furmark-/ Primestable heißt nicht das es stabil über den ganzen PC Alltag ist, auch Spiele bilden nicht alle Anwendungsszenarien dar.
Ich würde mal ohne OC nachsehen ob sich an dem Fehler etwas ändert.

Hab mal verschiedene Codec-Packs getestet, ohne Erfolg.

Heute hab ich das komplette System neuinstalliert. Jetzt ist ein clean Windows 10 (inkl. aller Treiber) und Power DVD vorhanden.
Nach Tests mit ein paar Filmen komme ich zum selben Ergebnis wie zuvor. Das Programm stürzt ab.
Ich kann den Film 5 Minuten lang ohne Probleme schauen, wenn ich jedoch z.B. die Anzeigegröße des Videos verändere oder vom Vollbild in die Desktopansicht verkleinere, stürzt Power DVD sofort ab.

Edit:
Sämtliche Filme stürzen mit PowerDVD bei exakt 2min24sek ab. Sowohl MKV Dateien als auch avi.

Edit 2:
Es muss anscheinend mit meinem AV-Receiver zusammenhängen. Ich habe diesen jetzt in den Soundeinstellungen deaktiviert und kann den Film per Kopfhörer über eine USB-Soundkarte ohne Probleme ansehen.
Der AV-Receiver (Yamaha RX-V 663) ist über HDMI angeschlossen. Egal ob ich das Signal durchschleifen und vom Receiver decodieren lasse oder die Software das decodierte Signal weiterschickt, mit Receiver stürzt der Film ab.
Schalte ich in den Soundeinstellungen den Receiver auf 2.0 statt 5.1, läuft der Film ohne Abstürze.

Edit 3:
So, nachdem ich jetzt ein paar Tage lang Filme ohne Probleme schauen konnte, wenn ich den AV-Receiver auf 2.0 gestellt habe, stürzen jetzt wieder alle Programme nach ~2min25sek ab.
Selbst wenn der Receiver nicht angeschlossen ist und ich die Kopfhörer als Wiedergabegerät verwende.
Ich kann mir nicht erklären, warum der Fehler einige Zeit lang beseitigt war und jetzt wieder bei allen gängigen Film-Dateiformaten vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück