Filmcover bzw Bild anstatt Ordnersymbol

Magicnorris

PC-Selbstbauer(in)
Hi, hab schon überall gesucht aber nicht genau das gefunden was ich suche. Um die Beschreibung zu ersparen hab ich mal ein Bild gemacht.
Bisher hab ichs höchstens geschafft, dass ich die Bilder in ico umwandeln kann. Sieht aber ziemlich beschissen aus und skaliert nicht hoch wenn ich größere Ordnersymbole wähle. (btw das bild ist eine montage :ugly: )

Thx 4 Help :hail:
http://img709.imageshack.us/img709/1640/covericon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das müsstest du für JEDEN Ordner machen! Das ist aber viel Arbeit dann...

Mach mal rechtsklick auf den ordner, dann eigenschaften, dann den reiter anpassen und unten steht dann anderes Symbol

die die dann zur wahl stehen sind in %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll. Wenn du durchsuchen wählst, musst du dein icon wählen, dass du erstellt hast und fertig!

Ich habs selbst getestet!

Die Bilder werden immer auf ein Quadrat skaliert, also gestaucht.

Jup, so wie milesdavis mach ich es auch immer. Schneide die Cover vorher passend zu (entweder Quadratisch oder Rechteckig bei Covern) und erstelle dann mit IcoFX Icons in 256x256. Die dann einfach als Icon benutzen nach der obrigen Methode. Wenn ichs nicht vergesse, mache ich später man nen Screenshot.

Ordner:

Du kannst jedes Bild als Ordner-Bild benutzen. In jpg umwandeln, solange es nicht als solches vorliegt, in Folder.jpg umbennen, in den betreffenden Ordner speichern, fertig. Kann sein, das es auch mit anderen Formaten funktioniert, habe ich aber noch nicht gemacht.

Ich benutze Bilder 300x300 bis 500x500, damit gibt es auch keine Skalierungsprobleme

Datei:

Ich habe da selbst mal lange nach einer Lösung gesucht und keine gefunden. Da ich das ganze für das Mediacenter haben wollte, habe ich einen Workaround gefunden: Mit dem Freeware Plugin MyMovies werden im Mediacenter beliebige Bilder für die Filme angezeigt, einfach als "Cover" unterschieben. Die Filme selbst habe ich als "Trailer" verlinkt. Vielleicht hilft Dir das, keine Ahnung...

Schön, dass es gefällt. Ich habe das in sämtlichen Ordnern so. Ist zwar was Arbeit, hat für mich aber einen Mehrwert zu den Standard-Ordner. Zur Navigation brauche ich so keinen Text lesen, sondern schau nur aufs Bild/Icon.

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber mich würde es interesieren ob die Ordner bei einer Windows Neuinstallation wieder zurückgesetzt werden?!

Unter Windows 8 scheint der trick mit der FOLDER.jpg nicht zu funktionieren :( Leider

Danke und liebe Grüße

COB

Zurück