Film-Streaming: Große Zukunft für legale Angebote

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Film-Streaming: Große Zukunft für legale Angebote

Der Branchenverband Bitkom sagt dem legalen Filmstreaming rosige Zeiten voraus. Vergangenes Jahr wurden 22 Millionen Medien digital erworben, 2014 sollen es 27 Millionen sein. Das wäre ein Plus von 22 Prozent. Die Gründe für den Wandel sind vielfältig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Film-Streaming: Große Zukunft für legale Angebote

AW: Film-Streaming: Große Zukunft für legale Angebote

Immer wieder wurde den Firmen auch ein antiquiertes Vertriebssystem vorgeworfen
Das Kuriose daran ist mMn ja, die illegalen "Portale" zeigen schon seit über 10 Jahren wie es geht. Man hätte diese also einfach nur "kopieren" müssen. Wie ich damals schon sagte, nicht bekämpfen sondern kaufen oder nachmachen. Statt potentielle Kunden zu kriminalisieren hätte man sie einfach nur so schnell wie möglich als Kunden gewinnen müssen.

Aber schön zu sehen das es überhaupt vorwärts geht. Heute ist allerdings die Auswahl das Problem. Nicht die Auswahl der verfügbaren Produkte, sondern der Anbieter, die wiederum ein unterschiedliches Angebot haben. Auf einer entsprechend gut "sortierten" illegalen Webseite bekomme ich alles mögliche aus einer Hand, bei den legalen will aber jeder sein eigenes Süppchen kochen, also exklusive Inhalte anbieten.

Ich als Kunde will aber eigentlich nicht 5 verschiedene Clients (Steam, Uplay, Origin...) für Spiele installieren/nutzen, und mich bei 5 verschiedenen Portalen (Maxdome, Lovefilm...) für Filme (oder auch Musik, iTunes usw) anmelden (und tlw. für jedes einzelne separat monatlich zahlen).

Ich fand die Idee damals mit der "Kulturflatrate" ganz interessant. Ich zahle einen Betrag an zb. meinen Provider, der das Geld wiederum entsprechend meines Nutzerverhaltens (welche Filme/Spiele/Lieder wurden von wo gesaugt) weiter aufteilt.

Edit: Das meinte ich: http://extreme.pcgameshardware.de/w...t09-panel-alternative-verguetungsmodelle.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ein Freund des Streamings von Filmen und TV Serien. Von daher freue ich mich natürlich, dass sich dieses Modell hier in Deutschland so langsam durchsetzt.
Aber wann kommt endlich iTunes in der Cloud für Filme und TV Serien :heul:

Nix für mich, ich bleibe bei der klassischen Disk

Heute ist allerdings die Auswahl das Problem. Nicht die Auswahl der verfügbaren Produkte, sondern der Anbieter, die wiederum ein unterschiedliches Angebot haben. Auf einer entsprechend gut "sortierten" illegalen Webseite bekomme ich alles mögliche aus einer Hand, bei den legalen will aber jeder sein eigenes Süppchen kochen, also exklusive Inhalte anbieten.

Das sehe ich auch als großes Problem. Niemand wird für 5 verschiedene Streaming Dienste bezahlen wollen. Wenn überhaupt bezahlt man für einen, und lädt dann die Exklusivinhalte der anderen wieder illegal runter. Wirklich geholfen ist einem damit nicht...

Aber ich muss sagen, auch so bin ich zur Zeit ganz zufrieden. Ich kann vlt nicht alle neuen Serien bei Netflix sehen, aber es gibt auch so jede Menge alte Serien und Filme die wirklich gut sind...

Gebt mir einfach legal und ohne Umwege Zugang zu Netflix herrgottnochmal ...

Ewig am rumjammern, wieviel Fantastilliarden ihnen durch Piraterie angeblich entgehen, aber sie tun maximal alles dafür die Leute in die Illegalität zu treiben, weil es keine Alternativen gibt. Und nein, sämtliche in DE verfügbaren Dienste sind grosser Mist; alles, das ich mir gerne anschaue muss ich weiter auf BluRay via Amazon oder per iTunes beziehen oder per "Umweg" über Ami-VOD-Dienste, da nix Aktuelles hierzulande läuft, zumindest nicht ohne Delay.

Das wäre auch ein Grund zu verzichten, zu viele Anbieter mit den damit verbundenen Kosten und die möglichen Bandbreiten

Genau, Streaming-Angebote werden "endlich" mainstream-tauglich und dann kommt Telekom um die Ecke und bietet statt Flatrates nur noch Volumenangebote...

oder per "Umweg" über Ami-VOD-Dienste, da nix Aktuelles hierzulande läuft, zumindest nicht ohne Delay.

Es wird aber zumindest bei TV Serien besser. Bei iTunes kann man sich mittlerweile viele Folgen beliebter Serien direkt nach der Ausstrahlung in den USA im deutschen Store im Originalton runterladen.

Genau, Streaming-Angebote werden "endlich" mainstream-tauglich und dann kommt Telekom um die Ecke und bietet statt Flatrates nur noch Volumenangebote...

Ja, nicht wahr. Das ist echt :wall:

Ewig am rumjammern, wieviel Fantastilliarden ihnen durch Piraterie angeblich entgehen, aber sie tun maximal alles dafür die Leute in die Illegalität zu treiben, weil es keine Alternativen gibt. Und nein, sämtliche in DE verfügbaren Dienste sind grosser Mist; alles, das ich mir gerne anschaue muss ich weiter auf BluRay via Amazon oder per iTunes beziehen oder per "Umweg" über Ami-VOD-Dienste, da nix Aktuelles hierzulande läuft, zumindest nicht ohne Delay.
Dazu kommt dann noch, das manche Angebote ausschließlich illegal zu bekommen sind. Da gibt es zb. Filme die im Original (zb.) mehr Kanäle (7.1 statt 5.1), einen besseren Codec (DTS statt AC3) oder einfach nur mehr Bandbreite/Bitrate haben, als es beim deutschen Produkt (zb. einer Bluray) der Fall ist. Das Kuriose hieran: Es sind dann wieder "böse Filesharer" die hergehen und die Datenströme verschiedenster Quellmedien (zb. US und DE) extrahieren, von Hand tlw. aufwändig nachmischen, und dann eine deutsche Version mit besserem Ton auf unterschiedlichen (illegalen) Portalen zum DL anbieten. WTF? Warum können "Hobby-Tontechniker" das, und nicht direkt der "Hersteller"?

Oder Material (zb. alte Serien, Mitschnitte von Events usw) welches es einfach nicht legal zu erwerben gibt (in keinem Land! weder als Download noch auf Disc), was dann von den "bösen Filesharern" (tlw. von VHS digitalisiert, tlw. aus dem TV aufgenommen) auf diversen illegalen Portalen verteilt wird. Sowas passiert wenn man einfach dauerhaft pennt, wenn man über Jahre haufenweise Geld und Energie in die Kriminalisierung seiner Kunden steckt, anstatt ihnen einfach das zu geben was sie wollen...

Siehe zb. das legale Angebot an 1080p-Streams mit (5.1) Mehrkanalton (und ggf. 3D). Nicht mal das bekommt man hin, und jetzt steht schon 4k vor der Tür...

Es wird aber zumindest bei TV Serien besser. Bei iTunes kann man sich mittlerweile viele Folgen beliebter Serien direkt nach der Ausstrahlung in den USA im deutschen Store im Originalton runterladen.
Du willst die Sektion meiner monatlichen Kreidtkartenabrechnung nicht sehen, die für iTunes scheinbar reserviert ist ....

Dazu kommt dann noch, das manche Angebote ausschließlich illegal zu bekommen sind. Da gibt es zb. Filme die im Original (zb.) mehr Kanäle (7.1 statt 5.1), einen besseren Codec (DTS statt AC3) oder einfach nur mehr Bandbreite/Bitrate haben, als es beim deutschen Produkt (zb. einer Bluray) der Fall ist. Das Kuriose hieran: Es sind dann wieder "böse Filesharer" die hergehen und die Datenströme verschiedenster Quellmedien (zb. US und DE) extrahieren, von Hand tlw. aufwändig nachmischen, und dann eine deutsche Version mit besserem Ton auf unterschiedlichen (illegalen) Portalen zum DL anbieten. WTF? Warum können "Hobby-Tontechniker" das, und nicht direkt der "Hersteller"?

Oder Material (zb. alte Serien, Mitschnitte von Events usw) welches es einfach nicht legal zu erwerben gibt (in keinem Land! weder als Download noch auf Disc), was dann von den "bösen Filesharern" (tlw. von VHS digitalisiert, tlw. aus dem TV aufgenommen) auf diversen illegalen Portalen verteilt wird. Sowas passiert wenn man einfach dauerhaft pennt, wenn man über Jahre haufenweise Geld und Energie in die Kriminalisierung seiner Kunden steckt, anstatt ihnen einfach das zu geben was sie wollen...

Siehe zb. das legale Angebot an 1080p-Streams mit (5.1) Mehrkanalton (und ggf. 3D). Nicht mal das bekommt man hin, und jetzt steht schon 4k vor der Tür...
Jopp, gerade bei richtig alten Sachen oder aber Fernsehfilmen die sonst nirgends zu bekommen sind ist das übelster Bockmist. Es sollte eine Abandonware-Regelung geben. Wenns keiner mehr verwerten will: Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds gut das sie alles "erweitern" wollen, aber es gibt wie viele schon gesagt haben, bei jedem Anbieter was anderes.. Und das nervt weil ich mir da was anschauen will und da und ach ja da auch .. Das ist Mist .. Ich bin ein großer Fan von Animes .. Leider wird keins, was ich als halbwegs gut empfinde in so ein Programm aufgenommen ..

Also dem mit der verfügbarkeit kann Ich nur zustimmen. Ich würde já evtl. Für eine film/serien flatrate was zahlen, nur es ist halt nicht überall alles verfügbar ist. Z.b hab Ich mal bei watchever the walking Sead nur bis staffel 2 gibt, aber bei sky (go) schon bis staffel 4....

Nur nun gibt es ja kein sky go mehr, also für uns es ist jetzt nur beim ultimate packet(mit Allen drei) dabei, sky macht jetzt auch irgendwie eine kostenpflichtige (auch für abonnenten)....

ich frag mich warum Youtube da nicht total hinterher ist... die Streaming platform haben sie ja schon, jetzt brauchen sie nur noch den content... und herrgrott DIE könnten das sogar optional für kostenlos aber mit Werbung anbieten (mein Vadder würds gucken, ich hab seit 10 Jahren keinen TV mehr im Zimmer ich krigs kotzen wenn ich mal was im Free TV mitgucken will, mehr Werbung als sonstwas) ODER mit paypal button und ohne Werbung.

Netflix würde ich mir sofort holen aber was die deutschen treiben ist mir einfach zu blöd.

PAL speedup ( PAL-Beschleunigung )
nur auf deutsch?
dutzend anbieter, keiner hat alles...
Flatrate fürs komplette Angebot? ...nööö
Film AUSLEIHEN für 3€ ?! JAAA!
Nee danke da kauf ich mir noch eher ne Disc die dann Platz im Schrank braucht.

Will ich den Film alleine gucken will ich die originale englische Tonspur und PAL Speedup ist TABU (womit deutsche DVDs und BluRays für mich ABFALLPRODUKTE sind weil da grundsätzlich die englische Tonspur verzerrt ist),
will ich aber mit meinen Eltern was gucken muss es natürlich Deutsch sein aber auf US/UK Scheiben ist keine DE Tonspur drauf... muss ich mir jetzt als Qualitäts-Fanatiker alles doppelt und dreifach kaufen nur falls ich mal was mit jemandem zusammen gucken will?

:daumen2:

Ein Anbieter ohne Abo mit 50ct - 4 Euro pro Film :hail::hail:

Wenn man mal überlegt, dass man in einer Videothek 50ct-1 Euro zahlt, sollte das doch möglich sein -.-

''Film-Streaming: Große Zukunft für legale Angebote''

Welch Erkenntnis! Nein Ernsthaft. Mein Problem ist nicht das legal, will ja zahlen, sondern die Verfügbarkeit entsprechender Dienste in Österreich.
Und bei euch in Deutschland sieht es ja auch kaum besser aus...

Ich habe Spotify Premium (10€/m) und Crunchyroll Premium (10€/m). Ist zwar beides nicht perfekt, da noch einiges an Medien fehlt, funktioniert aber schon ganz passabel. Wir wurden in Österreich übrigens vor 1.5 Monaten mit Maxdome, unserem ersten richtigen Anbieter dieser Art ''beglückt''. Habe mir voll freudiger Erwartung das Paket (15€) gezackt und komme mir inzwischen einfach nur verarscht vor. Aber Ok. Wird sich auch noch ändern, die haben derzeit Marktmacht (bei Film- & Serienstreaming) bei uns. Noch. Bis Besserung ins Haus steht, habe ich deren Paket aber wieder abbestellt.

Spotify hingegen will ich nicht mehr missen. Habe eine ''PC'' Playlist erstellt und alle auf Spotify verfügbaren Musikstücke, welche ich auch in meiner Privaten, digitalisierten Sammlung hatte, hinzugefügt. Die Sammlung konnte dadurch zu 95% gelöscht werden. Den Rest gibt es (noch) nicht auf Spotify. Die Musik kann man auch Offline speichern, am PC/Smartphone, um nicht dauernd die Leitung unnötig zu belasten und um auch ohne Verbindung abspielen zu können.

Von Spotify können sich die anderen (zukünftigen) Anbieter gerne eine Scheibe abschneiden.

Wenn ich bedenke, wie Problematisch vor 6 Jahren noch der Digitalisierungsvorgang war, bei meinen CDs... Habe mir z.B. 2003 die ''Viva Club Rotation Vol 23'' gekauft. Diese lies sich weder im Diskman, der Anlage noch im Laufwerk abspielen. Was mich das alles Zeit und Nerven gekostet hat... Von dem Verfahren der Digitalisierung dieser CD (auf das ich hier nicht eingehen will und darf) gar nicht zu reden.

Letztes Jahr kam Spotify zu mir, alle auf der CD vorhandenen Tracks sind verfügbar und die Sache hat sich nun erledigt.
Kurzum - Streaming rulez!

Du willst die Sektion meiner monatlichen Kreidtkartenabrechnung nicht sehen, die für iTunes scheinbar reserviert ist ....

Mir reicht es, meine eigene iTunes-Sektion meiner Kreditkartenbrechnung zu sehen :D

Das hab ich hinter mir. War aber ab und an ziemlich beeindruckend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück