• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fileserver + HTPC - Bitte um Tipps

0mega

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche nach den passenden Komponenten für einen Fileserver / ggf. später HTPC. Ich baue immer Workstations und Gamingrechner auf i7 Basis zusammen aber das ist mir für diese Zwecke zu teuer. Mit Athlon / Atom / i5 kenn ich mich nicht wirklich aus... :D

Vorgaben wären:

  1. Günstig
  2. Geringer Stromverbrauch
  3. Problemloses abspielen von Full HD Content und 5.1
  4. KEIN Spielerechner
  5. Leise
  6. EDIT: Hab vergessen zu erwähnen dass das Ding natürlich im Netzwerk hängt und als Backup-Server dienen soll
  7. EDIT: Alle Platten sollen mit Truecrypt verschlüsselt werden

Zunächst erschien mir Atom + Ion ne nette Kombi, ich frag mich allerdings ob das genug Power hat? Kann mir da jemand helfen?

Festplatten sollen erstmal 4 Ecogreens F4 mit 2TB rein.

MfG
0mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie viele Rechner hängen denn an dem Fileserver/HTPC?

Hoffe du hast bei solcher Datenmenge Gbit Lan. ;)

Hier mein Vorschlag:

Athlon II x2 250
2-4gb Ram (da Ram grad sehr günstig ist, nimm 4gb ;))
µAtx Mainboard mit 870er Chipsatz (musst halt schauen, dass es genug SATA Anschlüsse hat.)
AMD HD5450 passiv
Cougar A300
Gehäuse mit genug Platz für 4 Festplatten
 
Wieso eine extra Karte für die Grafik?

Greif zu einem 880G oder 890G Board und du wirst genauso zufrieden sein und hast mehr Platz im Gehäuse.
Das AsRock 890GM Pro3 habe ich jetzt letztens erst verbaut und das reicht für solche Anwendungsgebiete allemal.

Wenn denn wirklich soviel Wert auf Stromsparen gelegt wird eher eine eCPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...thlon-II-X2-240e-2-80GHz-AM3-2MB-45W-BOX.html

Eine gute Alternative zum Boxed-Schreihals von AMD wäre der CM Hyper-TX3, der läuft selbst auf dem hier ansässigen X6 1055T schön leise ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...TX-3-S775--1156--754--939--940--AM2--AM3.html

oder der
http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-Advanced-S754--939--940--AM2---775.html
 
Danke erstmal für die Tipps, aber ich frage mich ob das nicht etwas overpowered ist? Ich meine, dedizierte Grafik brauch ich sicher nicht, solange full hd mkvs problemlos abgespielt werden... und 4gb ram kosten immer noch fast das doppelte von 2gb. Ich werde definitiv nicht mehr als 2gb brauchen ;)

Ist die Atom/Ion Kombi so unbrauchbar?
 
Unbrauchbar ist sie mit Sicherheit nicht. Nur wenn du HD Content abspielst und gleichzeitig weitere Netzwerzugriffe auf den Server stattfinden dessen Platten mit Truecrypt verschlüsslt sind, kann ich mit schon vorstellen, dass eine Atom Ion Kombi an ihre Grenzen kommt.
 
Die onBoard Karten sind meist nicht HDCP-ready, heißt, wenn du mit HDMI an nen Beamer oder so gehtst, wirst du kein Signal mit der onBoard drauf bekommen.
Deswegen eine zusätzliche Graka. ;)

Der "Boxed-Schreihals" mag bei Cpu's mit hoher TDP sein, nicht aber beim Athlon, der ist angenehm leise.
Der Athon II x2 240e hat ne TDP von 45W, da braucht man echt keinen alternativen Kühler.
 
Naja du hast den 250er vorgeschlagen, genau auf dem sitzt hier ein Boxed und der ist meiner Meinung nach laut.

Bei einer e-CPU kann es schon geringer ausfallen, wird aber immernoch hörbar sein.


Keine Ahnung woher du das mit dem HDCP nimmst, aber die beiden OnBoard Grakas sind DEFINITIV HDCP-ready, auf HDMI UND DVI-Port.
 
Woher beziehst du dein Wissen?
Ich habe es selber getestet und es hat nicht funktioniert.^^

Der Boxed is bei den Cpus gar nicht laut, zumal sie eh die meiste Zeit im Idle sind.
 
Ich beziehe dieses Wissen erstmal von den Spezifikationen der Hersteller und dann noch aus meinem Erfahrungsschatz und der zeigt mir: Boxed auf X2 250 ist deutlich hörbar (auf einem -e kann es sich anders verhalten, nur trotzdem würde ich nicht darauf vertrauen) UND HD4250 sowie HD4290 sind HDCP fähig, jedenfalls auf den AsRock Boards...

Mit welchem Chipsatz hast du es denn probiert?
 
Also der ION Chipsatz ist ja genau für HTPC und sitzt in jedem zweiten kommerziellen Rechner in dem Bereich... dass der nicht HDCP tauglich sein soll halte ich für ein Gerücht und wäre ja mal epic fail?!
 
Nochmal danke für die Hilfe, das hat mich wirklich weitergebracht :D

Hm, ich denke ich werde besser erstmal nen File/Backupserver bauen und später wenn ich ne Wohnung hab wo ein Fernseher sinn macht ne Mediabox bauen oder kaufen.

Für nen Fileserver dürfte Atom ja reichen, hat da jemand Erfahrungen? Welches OS empfehlt ihr usw? Ich habe zwei Win7 Rechner (Workstation + Rechner der Freundin) und ein Macbook pro was ich gerne möglichst per Timemachine auf den Fileserver backuppen will...
 
Dann lohnt es sich doch mehr ein Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss zu kaufen, ist um einiges günstiger als erst einen PC zusammenzuschrauben und verbraucht auch fast nichts.
 
nicht ganz richtig, BlueRays werden ohne Probleme abgespielt

siehe auch meine SIG, der Atom330 + Ion + passende Software kann BlueRays ohne Probleme abspielen



ION schon, sonnst könnte ich kein BlueRay abspielen

Hey, danke für die Info. Hab mir mal deinen Rechner angeschaut. Ist ein 300W Netzteil nicht absolut overpowered? Hast du mal mit nem Wattmeter den Verbrauch gemessen? Mein core i7-920@4.0, gtx470, 4 HDD, verbraucht 400w unter volllast...
 
Klar ist es das, aber 200W Netzteile sind oft teurer als normale 300W Netzteile, deshalb hat er wohl zum großen Modell gegriffen ;)
 
Zurück