Files über reservierte Domain bereitstellen

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Files über reservierte Domain bereitstellen

Hallo,
ich hab mich gefragt wie/ob es möglich ist auf eine Datei mithilfe eines VPS und einer reservierten Domäne bereitzustellen?
Nehmen wir mal an ich hab bei einem Anbieter XY einen VPS gemietet und vom Anbieter Z habe ich die Domain "abc.de" reserviert.
Nun möchte Datei "h.irgendetwas", die im Unterordner "fg" liegt bereitstellen und zwar so dass derjenige, der die Datei brauch diese herunterladen kann, indem er auf "www.abc.de/fg/h.irgendetwas" geht (evtl auch mit Passwortschutz).
Ist das so überhaupt möglich, oder brauch man dafür noch mehr als einen VPS und eine reservierte Domain?
Ist jetzt kein dringendes Thema. Mich interessiert einfach nur wie das genau funktioniert und scheinbar bin ich nicht gut genug wenns darum geht etwas zu googlen, denn ich konnte da leider nichts dazu finden:ugly:

Vielen Dank!

AW: Files über reservierte Domain bereitstellen

Sollte wie von dir beschrieben funktionieren.

Aber wie genau?
Welche Software wird auf dem Server benötigt und wie verknüpfe ich das Ganze dann mit der Domain?

Wäre es nicht einfacher für dich, du lädst die Datei auf OneDrive, Dropbox oder sonst was hoch und teilst sie auf diesem Weg?

Ansonsten müsstest du einfach für deine Domain einen A-Record erstellen, der auf die IP deines Servers zeigt und auf dem Server z.B. Apache oder Nginx installieren und konfigurieren.

Also ich hab angenommen unter VPS verstehst du irgend einen Hostingserver-/anbieter :confused:

Da hast du normalerweise wenn du eine Domain/Webseite einrichtest dann das passende Verzeichnis automatisch dazu angelegt und dann kannst du da einfach deine Datei rein kopieren.
Zumindest wars es bei meinen drei Hostinganbietern immer so.

Guckst du:
hosting.jpg

Da ist die Unbenannt.png unter folgendem Link erreichbar: Website.li/test/Unbenannt.png

Wäre wesentlich einfacher, würde ich auch so machen.
Ich hab nur gesehen dass jemand auf diesen Weg etwas zur Verfügung gestellt hat und ich bin bei sowas dann einfach neugierig :ugly:
Aber die Stichwörter sind dann wohl A-Record + Apache.
Ab hier kann ich googlen. Danke euch beiden:daumen:

Ein VPS ist ein Virtual Private Server, also voller Rootzugriff auf einen virtuellen Server.

Du trägst die Domain dann einfach in die Apache Config als Virtual Host ein.
Code:
<VirtualHost domain.tld:80>
	ServerAdmin webmaster@localhost
	DocumentRoot /var/www/beliebiges/unterverzeichnis/

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

</VirtualHost>

Bei nur einer Domain kann er sich die Konfiguration eines VirtualHost eigentlich sparen.

Zurück