Fiese Pixelfehler! Graka Kaputt?:(

Ocki

Kabelverknoter(in)
Hi Leutz,
hab mir vor 7 Monaten ne ATI HIS 4870icooler 1Gb gekauft und auf einmal hab ich richtig fiese Pixelfehler!
Ich bin sehr sorgfaltig damit umgegangen! D.h max Temp im 3D Modus lag bei 68°. Ich betreibe kein OC und die graka hatte immer gefilterte Frischluft! Also minimal staub.

Zu den Pixeln!
Schon beim Hochfahren habe ich die Pixelfehler. Also Hab ich mal einfach die Graka abgeklemmt und über onboard Graka gestartet und siehe da..funzt es!

So meine Frage ist jetzt. Kann ich ausschliessen das mein pci-e steckplatz nicht in ordnung is und dafür die Graka defekt is.

ich poste nochmal ein bild rein!
file:///C:/Users/Ocki/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png
Danke im vorraus
lg ocki

es schaut so aus, also ob der Speuicehr der KArte ne Macke hat (hatte das mal bei einer alten Radeon 9000)

--> da dein Fehler schon unter WIndows auftritt könntest du folgendes Probieren:

A. Abgesicherter Modus- Fehler Vorhanden?
B. Graka-Ram untertakten --> Catalyst Controllcenter - Fehler vorhanden??
C. onboard gleicher Monitoranschluss (DVI vs RGB..)

ansonsten:

D. Test der Karte in einem anderen PC oder 2. Grafikslot? (Board mit 2 PCIE X16??)
E. Test einer anderen Karte in deinem PC

mfg

ps: etwas mehr infos über deinen PC sind hilfreich (board... übertaktet...)

Pixel Fehler deuten oft auf Probleme mit dem VRam hin, wenn du Glück hast kann es auch am Treiber liegen. Also den aktuellen Treiber komplett deinstallieren und den neuesten darauf machen. Momentan ist es der ATI 10.1

Wow, ok! Erstmal danke, da muss ich mich erstmal durchwurschteln^^! Wie komm ich in den abgesicherten Modus mit dem anderen komm ich soweit klar.

Mein System:

Win 7 Ultimate 64 Bit (orig).
Phenom II X4 920, 2800 MHz (14 x 200)
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Arbeitsspeicher 8Gb DDR 2 800mhz (Nanya)

lg Ocki

Das is ja das komische den Treiber (ATI Hp) habe ich erst seit gestern drauf und seit vorhin hab ich das Prob!
lg

also

den abgesicherten modus F8 oder F6 ??(weis es nicht auswendig..) beim hochfahren drücken und dann auswählen...

Welchen Monitor hast du, welche Auflösung, und wie angeschlossen?
--> meine HD2900 spinnt, wenn ich den Monitor mittels DVI auf 1920x1200 laufen lassen will, da flackert dann regelmäßig das Bild... da muss man dann im Catalyst unter einer der vielen Monitoroptionen " REDUCE DVI frequency on high resolution displays" und "alternate DVI operation mode" anhacken dass es einigermaßen geht..
--> Catalyst --> Desktop/Displays --> Rechtsklick auf den unten angezeigten Monitor "Configure"

mfg klemens

ps: reinstallier auch nochmals den treiber und gib den neuesten 10.1 hotfix (zb pcgh seite) und vorher den alten Deinstallieren und mittels Drivercleaner entfernen.. (neustarten nciht vergessen!)

So, hab soeben Treiber deinstalliert und komplett gelöscht.Neustart gemacht und den neusten Treiber von pcgh instaliert. Nach erneuten Neustart, jedoch keine Besserung. Jetzt werd ich mal den anderen Weg gehen und über Abgesicherten Modus den Fehler versuchen zu finden!

Ich bin mir zwar nich sicher, aber ich denke das es mit dem Monitor nichts zu tun hat (glaubt der leihe), egal ob über DVI, VGA und in welcher Auflösung die Pixel sind immer da. Wie gesagt das Problem kam vorhin urplötzlich als meine Freundin solitär gezockt hat.^^

Bildschirm: Acer Flat 19er mit einer max Auflösung von 1280x1024 (über VGA) in der ich auch zocke wie z.b TM. Was nie Problem bereitet hat,sei es von dem temps oder von der Leistung.

Danke für die Tipps bis hier hin, wenns nich funzt werd ich mich melden!^^
lg

Ja probier alles mit Default auch bios wenns sein muss.
Ansonnsten wenn keine Garante da ist ab in den Backofen.

Ganz erlich ich denke das deine Grafikkarte hin ist, man soll zwar vorsichtig sein mit solchen Schlussvolgerungen aber nach meiner Erfahrung sieht es nicht gut aus!

Ja! :( Das befürchte ich auch nur versteh ich nich wie sowas zustande kommt. Obwohl man auf alles achtet temps etc.! Is doch nich sinn der Sache! Es sei denn die Hersteller bauen darauf um Ihre neue Hardware verkaufen zu können!^^ Is nur ne These!^^
Ich bin mir halt keiner Schuld bewusst, dass is nur das ärgerliche.
lg

Also wenn du alles auprobiert hast und bevor du dir eine neue holst, wie schon erwänt wurde ab in den Backofen. 100 Grad Unluft bei 30 Mnuten! Ist kein Scherz hat schon oft geholfen.

lol, ja das hab ich hier im Forum vor längerer zeit gelesen.^^ Naja im abgesicherten Modus is der Pixelfehler immer noch vorhanden und ich konnte auch nicht weiter erkeen was der fehler ist. Ich werde die graka morgen in nen anderen System testen und dann werden wa sehen was dabei rauskommt. Noch schlimmer wäre wenn mein Mb im ..... wäre, dann bekomm ich graue Haare!
Aber das wird sich leider erst Morgen klären.
Dann kommt der Backofen dran.xD
thx bye all

Hi,also hab die Graka in nen anderen System geprüft und auch da tritt der gleiche Fehler auf. Glück im Unglück! Ich hab die Rechnung gefunden:)! Jetzt lass ich das über Garantie laufen!

bb lg Ocki

Zurück