Fettes Problem mit 6950

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johannes944

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich hab ein großes problem mit meiner hd 6950 (gestern gekauft), und zwar starte ich den pc und nach wenigen minuten hab ich entweder einen schwarzen, blauen oder jz eben einen orangenen bildschrim (kein geräusch, nichts steht am screen). Starte wieder neu -> selbes problem.

Gestern als ich eingebaut hab, konnte ich w7 nicht mehr starten (bootmrg oder so hat gefehlt). Hab dan per windows repairtool das teil repariert, und danach funktionierte alles. Heute geht garnichts mehr. Der computer lief heute noch problemlos ca 1,5 stunden, hab dan black ops zombie gespielt und dan fing der kak an. kurz nachdem ich die grafik hochgeschraubt hatte kam der erste absturz, dann konnte ich ne weile zocken und seit dem stürzt er im minutentakt ab.
Den passendenGrafiktreiber gestern neu installiert.

Es is ne powercolor 6950 1gb dualfan. Sonstiges system: q8300, 4gd ddr2 800mhz, w7 x64

Mit meiner alten 4670er hatte ich NIE probleme

Hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: diesmal hatte ich ned mal die chance mich einzuloggen bei w7.

EDIT: Grafiktreiber deinstalliert -> immernoch abstürze

Zuletzt bearbeitet:
mh, könnte vllt sein, wenn dir farben nicht richtig angezeigt werden, dass einfach hinten das Kabel von der GPU zum Monitor nicht richtig steckt? Wär jetzt mal der Weg des geringsten Widerstands, dies zu prüfen

Ich denke ned das das des problem ist, denn wen ich auf ts bin kack ich da ab
(pc stürzt mir ab). Vor dem absturz werdn die farben richtig angezeigt

ein BeQuiet 550 Watt.

Mein freund und ich haben sich die gleich Graka in den selben 5 Minuten bestellt. Er hat absolut keine Probleme, ich schon. Er hat ein 580 Watt netzteil von Xilence.

Ich hab auch die gleiche Grafikkarte und kein Problem damit (außer mit der Lautstärke ein bisschen) :) Schau mal ob vllt das Umlegen des Bios-Switches was bringt (ist an der Grafikkarte unen so ein ganz kleiner Hebel, den kannst du auf 1 oder 2 stellen). Vllt hilft das was

Netzteil und Gehäuse incl. Belüftung wären mal interessant. Wie sehen die Temperaturen aus, bekommt die Karte richtig Luft? Vielleicht hilft es auch mal einen Treiber zu nehmen

BeQuiet 550 Watt.
Genaue Version bitte:D es gibt zuviele Modelle:ugly:

Netzteil nummer: siehe Foto

Auf welcher hebelposition hast dus?

Hab ein foto hinzugefügt:

Grafikkarte bläst nach unten (senkrechte pfeile) und der kleine lüfter den ich auf eigenbau irgendwie eingebaut hab bläst die luft nach draußen.

Temperatur der Grafikkarte: aktuell: 38° (gestern im idle ca 50° (da hat es noch gut funktioniert))

Kannst du mir anhand dieses fotos zeigen wo der Schalter ist?!

Anhänge

• Belüftung.jpg
    Belüftung.jpg
    955,7 KB · Aufrufe: 138
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
So, abstürzen tut der PC nun ned mehr, aber BF3 stürzt andauernd ab...

Ich spiele 5-10 sekunden und bekomm auf einmal wenige so komische roserne Quadrate oder so ins bild...dan komm ich auf den desktop

So, abstürzen tut der PC nun ned mehr, aber BF3 stürzt andauernd ab...

Ich spiele 5-10 sekunden und bekomm auf einmal wenige so komische roserne Quadrate oder so ins bild...dan komm ich auf den desktop

Was hast du geändert, damit er nicht mehr abstürzt? ich weiß die Hebelstellung bei mir jetzt nicht auswendig. Ich weiß nur dass das so ein abgespecktes Dual Bios ist und man auf mindestens einer Stellung ein anderes Bios flashen kann, ich wollte hier ein 6970 Bios draufflashen, aber das funktioniert bei der Karte leider nicht. Ist eigentlich egal auf welcher Stellung du den Hebel hast, solange du nicht ein anderen Bios draufflasht :)

Ich hab garnichts geändert, es gunktionert einfach jz, aber BF3 funzt leider ned...

Ich die Taktraten bisl runtergeschraubt, aber das wars auch schon

Wenn das Problem bei anderen Spielen auch besteht oder bei Grafikkartenbechmarks, dann hast du definitiv ein Hitzeproblem bzw die Karte an sich einen defekt, weil sie mit der höheren Anfordung die eben spiele gegenüber dem Desktopbetrieb haben, nicht klar kommt.

Dein Bild ist falsch gezeichnet, die Lüfter der Karte saugen an und blasen über den Kühler. Wenn du wissen willst wie ein Lüfter bläst dann schaue auf die kühlende Geräte, wenn du die Nabe siehst ist es die Saugseite

dan saugt das teil halt an, is mir ehrlichgesagt egal, mir gehts darum das das spiel dauern abkakt.

Liegt das vl an der Umgebungsschärfe oder so bei bf3? Ich hab mal die Grafik bisl runtergedreht und dan gings ne minute, dan hab ich das wieder aktiviert und si wieder abgekakt.

mit GPU-Z kannst du die Wärme deiner Grafikkarte im laufenden Betrieb auslesen. Lad dir das Tool, startet es und dann startest du BF3 und schaust gleichzeitig wie hoch die Temperatur geht. Auch wenn, ich sag mal 80 Grad schon viel sind und eine funktionstüchtige Grafikkarte dieses Temperatur normal nicht erreichen sollte, dürfte die Karte selbst bei dieser Temp nicht abkacken, dann sie trotzdem abschmiert dann musst du dich leider mit dem Gedanken anfreunden dass die Karte defekt ist. Dann schick sie zurück und lass dir ne neue zusenden

Ich hab bf3 wieder mit 1200 *768 Pixel gespielt auf niedrig -> hat funktionert. Hab dann NUR auf 1080p @ 60Hz gestellt (niedrig gelassen) und es is wieder abgestürzt.
Das mit den 60 Hz is ja egal weil das nur mit dem Monitor zu tun hat, oder?

Mein ihr würde es was bringen wenn ich den PC neu aufsetzten würde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück