Festplattenwechsel - Datenverlust vorbeugen?

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend @all,

ich plane, demnächst meinen PCs mehr Speicherplatz zu verpassen.
Derzeit sieht es so aus:
PC 1:
55GB PATA (2001) - Datendisk - läuft immer noch problemlos
80GB PATA (2005) - Bootdisk - auch ohne Fehler bis jetzt

PC 2:
160 GB Maxtor - Systemplatte (3. Quartal 2006 ca)
2x 200GB Seagate - Datendisks - NICHT im Raid geschalten - mit mehreren Partitionen (nach

Inhalt, z.B. Filme, Software, etc....) (beide ca 2005)

Zu Weihnachten möchte ich unter anderen neue Festplatten in PC 2 einbauen, da erstens mehr Platz her muss und ich zweitens schön langsam Angst bekomme, dass sich meine persönlichen Daten eines Tages mit einem unschönen Klonk! samt der alten Platte verabschieden könnten.

In Aussicht stünde daher:
Seagate 7200.11 500GB als Systemplatte (zwei Partitionen; 250GB vista x64, 250GB XPx86)
und eine Seagate 7200.11 750GB als Datenplatte mit logischen Partitionen für Filme, Musik,

Software, Kleinkrams etc....

Jetzt stellt sich vielleicht die Frage:
wieso nicht eine 1TB oder gar eine 1,5TB Platte oder noch besser zwei 750GB im Raid für noch schnelleren Zugriff?
- Mein Gedanke zu den zwei Platten war dass auf einer 1TB Platte dann immer die Zugriffe des OS draufhätte, was die Zugriffe auf die großen Daten wie Filme etc... verlangsamen würde, der Hauptgrund wäre aber World of Warcraft, dass bei mir auf der 1. Datenplatte eine eigene kleine 17GB Partition hat, für schnellere Ladezeiten etc :D.. auch da wär das OS und der Virenscan dann im Weg.
Schnelles Raid aus dem Grund nicht, dass die Chance auf Datenverlust umso höher wäre, da ja nur eine Platte abrauchen müsste, um die Daten der zweiten gleich mit in den Tod zu ziehen.
Sollte ich hier einen grundlegenden Fehler in meinen Überlegungen haben, bitte korrigiert mich :)

Was mit den alten Passiert:

Die jetzigen SATA-Platten würden die Uralt-PATAs im PC1 ersetzen... als Datenplatte würden Sicherheitshalber die beiden 200GB-Seagates genutzt werden, im gespiegelten RAID, so dass nicht gleich alles weg sind, wenn sie sich dann wirklich mal verabschieden...
als systemplatte würde ich die 160GB nutzen, die stets treue dienste leistete.

Allerdings hab ich hier im Forum mehrmals gelesen, dass neue Platten in den ersten Monaten eine sehr hohe Ausfallrate haben, wenn aber ein halbes bis ganzes Jahr vergangen ist, keine Gefahr mehr besteht.
Jetzt wäre mein Gedanke, die wichtigsten Daten auf die alten 200GB Seagates zu quetschen, die ja dann gespiegelt wären, bis ein Jahr vergangen ist.
Das Problem wäre das Aktuell-halten der Daten:
Gibt es eine Software-Lösung, die mir ermöglicht, die Inhalte eines Ordners auf dem über LAN verbundenen PC1s mit den Inhalten eines Ordners auf dem zweiten PC zu synchronisieren, damit beide stets Identisch sind? (Ausfälle passieren schließlich immer dann, wenn sich seit dem letzten Backup einige Daten angesammelt haben :( )

Für Ratschläge und Verbesserungen bin ich euch unendlich Dankbar,:)
MfG
Sintharas

Zurück