Festplattentemperatur bedenklich?

-Chefkoch-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich benutze die Seagate FreeAgent XTreme 1TB und habe laut Everest eine Temperatur von 55°C.

Ist das jetzt bedenklich oder liegt das noch im Rahmen?

Gruß

Ist schon grenzwertig, über 60°C sollten sie nicht laufen. Habe bei mir die Seitenwand runter und nen Hauslüfter angestellt. Somit werden die ICY berahmten Platten nur noch 33°C warm.

Seagate gibt als Gehäusetemperatur max. 69°C an, daher sind 55°C im Gehäuse der HDD vollkommen im Rahmen.

wie kommt den deine hdd auf 55°C, ist sie gedämmt oder hast du keine gehäuselüfter???
meine seagate barracuda ist laut speedfan auf 33°C beim sürfen. beim zocken ist sie 40°C heiß.
sie ist im Luftstrom eines 5v lüfters und daher optimal gekühlt

@ Artas

Die Platte steht neben meinem Monitor

@pajaa

Vielen Dank, für die Info. Dann muss ich mir keine weiteren Sorgen machen.

also meine Samsung HD322HJ erreichen max 30°C (Vor einer sitzt ein 140mm ^^) die andere ist entkoppelt

Ich weiß wie warm 3-4 Platter werden aber ich find die Temperaturen zu hoch meine Seagate im alten Rechner hat bei Temperaturen um die 35-40°C nur 2 Jahre gelebt!

ja komm für 8€ die alternative sind wasserkühler für 60€ (werden auch nicht kühler weil alles im kreislauf hängt, also auch 38°C) oder lüfter und die müssen net wirklich was bringen.
für 8€ geht das schon.

Sry wenn ich mal dazu komme und mal ne Frage habe.
Wie kann ich bei HD-Tune einstellen das ich die Temps meiner Festplatte sehen kann, ich habe eine Samsung Spinpoint 500Gig oder geht das nicht weil sie z.B. keine Sensoren hat, währe froh wenn ihr mir das beantworten könnt, Mfg Snapstar

nForce 750i SLI (780i ka)Chipsätze können die Temperatur unter Vista nicht auslesen;) nur unter XP (Treiberproblem nehm ich an)
ich hab zwei HD322HJ von Samsung, mitm nForce Board konnte ich die Temperaturen nicht auslesen hab mir gedacht das liegt an Vista aber jetzt gehts mitm neuen Board:)

nForce 750i SLI (780i ka)Chipsätze können die Temperatur unter Vista nicht auslesen;) nur unter XP (Treiberproblem nehm ich an)
ich hab zwei HD322HJ von Samsung, mitm nForce Board konnte ich die Temperaturen nicht auslesen hab mir gedacht das liegt an Vista aber jetzt gehts mitm neuen Board:)

O.K. dann weis ich ja bescheid Danke für die Info, habe aber auch bald ein neues Mobo mit P45 denn das 750SLI ist einfach schrott weist du ja :D, Mfg Snapstar

wusste ja garnicht das der 750sli Chipsatz unter Vista so schrott ist, ich werde mir auch eine p45 platine holen aber ich weiß noch nicht welche

wusste ja garnicht das der 750sli Chipsatz unter Vista so schrott ist, ich werde mir auch eine p45 platine holen aber ich weiß noch nicht welche

Komme halt nich mit dem Übertakten vorran und die Temps der Nvidia chipsätze werden ja auch extrem heis, also ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Board habe aber schon zwei in aussicht, Mfg Snapstar

und welcher chipsatzt ist der beste für vista win7?

Das musst du selber entscheiden bzw. welches System solls werden Intel oder AMD und vorallem welchen Sockel 775, 1156, 1366 oder AM2+ und AM3 dann kommt noch die Frage ob du ein multi GPU System haben willst oder einfach nur eine Single Graka.
Schreib einfach was du hollen willst oder schon hast dann kan man dich auch weiter beraten ;), Mfg Snapstar

Zurück