Festplattentausch Dell Vostro 1500

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich besitze gerade einen Dell Vostro 1500.
Solange ich noch auf meinen Festrechner spare, bin ich auf jeden fall auf diesen angewiesen.

Nur die Festplatte macht mir sorgen. Teilweise kommen Geräusche von der Platte, wie wenn der Lesekopf
ein paar mal hin und her auf seine Anschläge fährt.
Bei schon wenig aktivität ist die Auslastung der HDD auf 99-100%, während sich die CPU und der Arbeitsspeicher langweilen.
So denke, dass die Platte nen schuss weg hat.

Meine Idee war jetzt, eine SSD zu holen, die ich nachher in meinen PC übernehmen kann.
Vorgeschwebt hat mir diese hier, da diese eine Höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit als die Cruical hat:

Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt weiss ich nicht welchen Anschluss ich am Rechner habe und wie ich es erkennen kann, welchen SATA-Anschluss vorhanden ist.
...wenn es überhaupt geht eine SSD mit diesem Rechner zu betreiben.

Vielen Dank schon mal.

Das Vostro 1500 hat einen SATA 1 Anschluß, der Chipsatz kann SATA 6 GB (SATA 3) Massenspeicher nicht ansprechen.

Einige frühe SATA 1 Controller köchelten ihr eigenes Süppchen und waren nur eingeschränkt aufwärtskompatibel.

Dafür gab es extra SATA 2 Platten mit Jumpern zur Begrenzung der Datenrate auf SATA 1, eine SSD mit solchen Jumpern ist mir nicht bekannt.

ganz genau. Und bei diesem Notebook kannst du es wirklich vergessen:
Dell Community

und es gibt tausende andere Threads bei denen man genau das gleiche festgestellt hat: Dieses Notebook ist bisher mit keiner SSD kompatibel ... tut mir leid, aber das kannst du knicken

OK, haltet ihr es auch für möglich, anhand der beschriebenen Symptome,
dass die Festplatte Defekt ist, bzw. einen knacks hat?

Mein System lahmt übel. Laptop habe ich letztes Wochenende zerlegt und innen gereinigt.
Allerdings hatte ich keine Wärmeleitpaste für die CPU und GPU, muss ich nochmal machen.

Welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen oder wisst ihr was es noch sein könnte?
(so billig wie möglich, 250GB würden mir auf jeden fall reichen)

Vielen Dank schon mal für die Hilfreichen Antworten.

Schau doch mal mit crystal disk info nach ob die smartqerte was sagen, alternativ mit z.b. Seatools,o.ä. Die festplatte richtig checken lassen... Also kann schon gut sein das die platte hin ist, wie sind denn die temperatuen vom gerät? Also gpu cpu und hdd im betrieb / unter last?

Ich würd sagen mal im biete bereich nach zu sehen, ich hab derzeit ein paar günstige 2,5" platten im angebot mit geringer laufzeit ;) und wenn sie nicht bei dir läuft würd ich sie auch wieder zurück nehmen.

Hi,

Danke werde ich auf jeden fall mal durchlaufen lassen. Temperaturen bei welchem Zustand? Im Windows oder beim Daddeln?

So, jetzt habe ich mal das Crystal Disk Info die Platte ausgelesen:

Festplatte_1.PNG

Hier steht auf jeden fall "Gut".

Ich hatte schon mal AIDA64 drauf. Beim Stresstest hat der immer abgebrochen, da die CPU Temperatur zu hoch wurde.
Denke, dass da die Wärmeleitpaste hinüber ist.

Aber warum wird meine HDD immer sofort, wenn ich etwas drücke (oder einfach nur einen Ordner öffne), mit 100% belastet?
Dies kann auch zu fettem Ruckeln in Spielen kommen oder?

Naja das liegt eher daran das es eine alte langsame HDD ist, die einfach nicht schneller kann ;) also Temps auslesen! Im Idle und unter Last! Wenn der zu heiß wird erklärt das einiges. Deine CPU könnte auch schon defekt sein und deshalb ist das Gerät so träge

Interessant ist hier das die Platte alle 87 Sekunden die Köpfe entlädt obwohl es die Systemplatte ist!
(9727 h : hex 61BDB/400.347 Lade/Entladezyklen)

OK, kann ich das unter Windoof machen oder brauche ich dazu ein anderes Programm?
Sonst würde ich wieder AIDA64 installieren.

naja schnapp dir z.B. Prime95, laste damit deine CPU aus und ließ mit z.B. HW Monitor oder Coretemp die Daten aus.

evlt doch mal nen richtigen Festplatten test durchlaufen lassen ...

So,
jetzt habe ich mal ein paar Aufzeichnungen gemacht.
Ich glaube die Temperaturen heissen nichts gutes. Vorallem beim Stresstest der CPU!

Vor dem Gamen:
Leerlauf.PNG

Nach dem Gamen:
Last.PNG

Stresstest CPU:
Stresstest CPU.PNG

Ist schon etwas heiß, aber noch im Grenzbereich würde ich fast behaupten. Welche CPU steckt denn drinn? dann kann man mal nachsehen, wie heiß sie werden darf. Ich würde aber behaupten, dass deine CPU schon des öfteren gethrottelt hat. Zwar jetzt bei dem Test nicht aber Sie läuft wirklich am oberen Limit und bei dem Alter des Gerätes wird die CPU hin sein. ganz ehrlich, da noch Geld reinstecken ... ich halte das für nicht mehr Sinnvoll wenn ich ehrlich sein darf.

Hi. Es ist ein Intel Core2Duo der drinnen steckt.
Dann wird es warscheinlich die CPU sein die alles vermiest.
Wenn ich mit AIDA64 einen kompletten Stresstest durchlaufe wird die Temp. So warm, dass er den Test abbricht und "Throttle" geht nach oben.

Festplatte Tauschen hätte ich nur gemacht, wenn es eine SSD geworden wäre, die ich dann auf meinen neuen Rechner übernommen hätte.

Bringt es hier was den zu zerlegen und Wärmeleitpaste neu aufzutragen?
Die kostet ja nicht die Welt und machen tu ich es selber.

Hallo Gemeinde,

Es hat sich erledigt,
Ich bestelle mir demnächst einen Rechner. (Siehe pc Zusammenstellung). Vielen Dank für eure Hilfe. Laptop wird dann nochmal neu aufgesetzt und als Office Laptop verwendet. Hier reicht der vollkommen.

@mod: Thema kann geschlossen werden, wenn ihr wollt.

Danke nochmals für eure Hilfe, sich hier im Forum an zu melden war eine gute Entscheidung.
Weiterempfehlung läuft?

Zurück